Wir schreiben das Jahr 2004, als nicht nur Mario und sein ewiger Rivale Donkey Kong auf den Game Boy Advance marschieren, sondern auch eine Armee aus kleinen Spielzeugklempnern: Mit Mario vs. Donkey Kong debütierte die mittlerweile sechs Spiele umfassende Puzzle-Reihe auf dem Handheld und demonstrierte abermals, dass Nintendos Maskottchen mehr als nur Laufen und Springen kann. Beides ist in dem Rätsel-Ableger trotzdem nötig, schließlich retten sich die entführten Mini-Marios nicht von selbst. Die Neuauflage bringt den Nischen-Titel nun satte 20 Jahre später auf die Nintendo Switch, verleiht ihm einen zeitgemäßen Look und Soundtrack und erweitert ihn um ein paar Level. Ob das reicht, um das 50-Euro-Preisschild zu legitimieren und wie viel in dem aufgehübschten Mario vs. Donkey Kong-Port wirklich steckt, erklären wir euch im Test.
Suchergebnisse
Lies of P (Action-Adventure) – Dieses Soulslike hat die Nase vorn!
Soulslikes gibt es mittlerweile wie Sand am Meer, doch Lies of P stach vor seinem Release dank der Pinocchio-Vorlage nicht nur mit seiner langen Nase, sondern auch mit atmosphärischen Bloodborne-Anleihen aus der Masse hervor. Weil gerade in diesem überschwemmten Genre die Qualität enorm schwankt und viele mögliche Fallstricke zwischen ambitionierten Ideen und einem gelungenen Ergebnis liegen, muss sich jeder Vertreter einigen Fragen stellen: Wie fühlt sich das Kampfsystem an? Was für Bosskämpfe erwarten den Spieler? Wie steht es um den Schwierigkeitsgrad? Und vor allem: Wie grenzt man sich von den viel gepriesenen Vorlagen ab? Der südkoreanische Entwickler und Publisher Neowiz hat sich mit Lies of P alle Mühe gegeben, Antworten zu liefern und unser Test klärt auf, ob man beim Marketing im Vorfeld die Wahrheit erzählt oder munter gelogen hat.
Starfield (Rollenspiel) – Definitiv kein Skyrim im Weltraum
25 Jahre lang hat Todd Howard laut eigenen Aussagen diese Idee im Kopf gehabt: Starfield. Ein Sci-Fi-Rollenspiel mit weit über 100 Stunden Spielzeit, gut 1.000 Planeten und mit all der Erfahrung, die Bethesda seit Morrowind gesammelt hat. Es ist ein riesiges Projekt, auch für Publisher Microsoft. Damit wirklich alles klappt, entschloss man sich verhältnismäßig kurzfristig 2022 dazu, dem Team zehn Monate zusätzliche Entwicklungszeit zu geben. Hat sich das gelohnt? Gehen mit Starfield die Träume zahlreicher Rollenspiel-Fans in Erfüllung? Oder ist das Abenteuer im Weltraum zu ambitioniert und mitunter vielleicht sogar zahnlos? Zeit für eine erste Bestandsaufnahme – und ab Seite 6 auch mit einem Eindruck zur Xbox Series S von unserem Zweittester Michael Sonntag.
Cities: Skylines 2 – Neues Video zeigt euch, wie realistisch Städte im Nachfolger aussehen können
Neues Video über Zone-Tool, Signature Buildings und thematische Architektur
Palworld: Neuer Trailer zur Pokémon-Kopie mit Schusswaffen sorgt erneut für Aufsehen
Neuer Trailer zur Pokémon-Kopie mit Schusswaffen sorgt erneut für Aufsehen
Goat Simulator 3 (Simulation) – Kompromissloses Chaos
Explosive Extremsport-Ziegen. Schaukelstuhl-Omas mit Wollknäuel-Bazookas. Und natürlich Ragdoll-Randale am laufenden Band! Wer all das bescheuert und pubertär findet, ist beim Goat Simulator 3 garantiert falsch. Oder auch richtig, denn schon lange zelebrierte kein „Spiel“ so konsequent den hemmungslosen Schwachsinn, der nur der Form halber in ein Open-World-Game eingebettet ist. Im Test überprüfen wir, was sich seit dem berüchtigten Vorgänger aus dem Jahr 2014 verändert hat und ob der Gag immer noch zündet.
Scorn (Action-Adventure) – H. R. Giger wäre stolz
Das Horror-Abenteuer Scorn der serbischen Entwickler von Ebb Software ist schon seit Studio-Gründung 2014 in Entwicklung. Das von H.R. Giger inspirierte, unheimlich bizarr anmutende Spiel erlangte nach zwei erfolgreichen Kickstarter-Kampagnen aber erst 2020 größere Aufmerksamkeit, als es konsolenexklusiv für die neue Microsoft-Konsole Xbox Series X angekündigt wurde. Das ist über zwei Jahre her und erst jetzt ist der Biomechanik-Fiebertraum für PC, XBS und im Gamepass erschienen. Kann Scorn neue Maßstäbe im Horror-Genre setzen?
Endling – Extinction Is Forever (Action-Adventure) – Ausgestorben wird immer
Umweltzerstörung und Klimakrise: Mit Endling – Extinction is Forever inszenieren die Herobeat-Studios die vielleicht relevantesten Themen unserer Zeit aus Sicht einer Fuchsmutter. Gelingt es, das Drama der hier zum Aussterben verurteilten Art spielerisch zu inszenieren? Unser fuchsiger Test gibt Antworten.
Spielkultur: Micron-CEO warnt: Chip-Mangel noch lange nicht überwunden
Micron-CEO warnt: Chip-Mangel noch lange nicht überwunden
Nvidia: Große Pläne für die Zukunft rund um Metaverse, Omniverse und selbstfahrende Fahrzeuge
Große Pläne für die Zukunft rund um Metaverse, Omniverse und selbstfahrende Fahrzeuge
Spacebase Startopia (Taktik & Strategie) – Putzige Aliens und nervige KI
Spacebase Startopia orientiert sich stark an Startopia aus dem Jahr 2001, ist aber laut Entwickler Realmforge Studios (Dungeons-Reihe) kein Remake, sondern ein eigenständiger Neustart auf Basis des Klassikers – mitsamt offizieller Lizenz. Das Spiel ist eine Mischung aus Aufbau-, Management- und Wirtschaftssimulation. Es kann vom grundlegenden Aufbau mit Dungeons, Evil Genius 2, Planet Coaster oder Two Point Hospital verglichen werden.
Black Skylands: Die Luftschiffe sind in den Early Access gestartet
Die Luftschiffe sind in den Early Access gestartet
Black Skylands: Die Luftschiffe heben Anfang Juli im Early Access ab
Die Luftschiffe heben Anfang Juli im Early Access ab
Resident Evil Village (Action-Adventure) – Capcoms Horror-Show
Drei Jahre nach den Ereignissen von Resident Evil 7 wird die Geschichte von Ethan Winters fortgeführt. Diesmal geht es nach Rumänien, wo er zusammen mit seiner Frau Mia und ihrem Baby Rosemarie lebt. Dort will er das Grauen rund um die durchgeknallten Hillbillies und die mysteriöse Pilzinfektion vergessen. Aber die europäische Idylle währt nicht lange: Das Kind wird entführt und Capcom öffnet den Vorhang für eine Horror-Show der bizarren Art. Wie uns der Trip gefallen hat, verrät der Test.
Satisfactory (Simulation) – Early-Access-Test
Können Fabrikaufbau, stetige Produktionsoptimierung und die Ausbeutung der Ressourcen eines ganzen Planeten wirklich Spaß machen? Ja, und zwar gehörig, jedenfalls in Satisfactory und da am 13. April das vierte große Update für das PC-Spiel erscheint, ist es Zeit für einen Early-Access-Test, der auf der nahezu finalen Experimental-Version basiert.
Anno 1800: Speicherstadt (Taktik & Strategie) – Hafen und Handel
Mit der Erweiterung Anno 1800: Speicherstadt hat das dritte Jahr von
Anno 1800 begonnen – und damit auch der dritte Season Pass. Wir haben die
mittlerweile siebte Erweiterung für das Aufbauspiel getestet, eine
Speicherstadt nach Hamburger Vorbild errichtet und Tauschhandel via
Import & Export betrieben.
Horace (Plattformer) – Was dann geschah, war unglaublich…
Horace ist weit mehr als ein kleiner Indie-Geheimtipp: Der Titel fasziniert vordergründig mit durchdachter Plattformer-Mechanik, witzigen Minispielen und kniffligen Bosskämpfen, ist aber gleichzeitig warmherziges Androidenmärchen und tragische Familiensaga. Satte 90% holt sich der britische Überraschungs-Hit in unserem Test.
Cyber Shadow (Plattformer) – Techno-Ninja statt Shovel Knight
Yacht Club Games legt die Schaufel beiseite und veröffentlicht das Herzensprojekt des Entwicklers Aarne “MekaSkull” Hunziker. Ähnlich wie seinerzeit in Shinobi, Strider oder Team 17s Assassin hüpft und schlitzt man sich in Cyber Shadow als technisch aufgebohrter Einzelkämpfer durch die Nacht. Ein ebenso kniffliger wie polierter Retro-Ausflug?
Learning Factory: Die Macher von while True: learn() laden zum Fabrikbau auf dem Mars
Die Macher von while True: learn() laden zum Fabrikbau auf dem Mars
Factorio im Test: Spaß an der Automatisierung
Die 4Players-PUR-Abonnenten haben gewählt und Factorio mit großem Abstand zum September-Wunschtest 2020 gekürt. Das ist auch kein Wunder, denn die Aufbausimulation von Wube Software gehört mit über 70.000 positiven Nutzerreviews zu den am besten bewerteten Spielen auf Steam. Für den Test haben wir nahezu alles automatisiert …
Satisfactory auf Steam veröffentlicht
Fabrik-Aufbau- und Automatisierung auch auf Steam
Moving Out (Simulation) – Umzug kann auch Spaß machen
Koop-Spiele sind immer gefragt: In Moving Out beladen bis zu vier Umzugshelfer den virtuellen LKW – Koordination trifft auf Chaos. Ist das partytaugliche Möbelrücken so spaßig wie die Küchenschlachten in Overcooked?
Nordic Game Awards 2020: Control und Sayonara Wild Hearts räumen Preise ab
Awards 2020: Preise für Control und Sayonara Wild Hearts
Satisfactory: Termin der Steam-Version steht fest
Termin der Steam-Version steht fest
Doom Eternal im Test: Der Death-Metal-Shooter
Im Jahr 2016 läutete Doom die Wiedergeburt einer der wichtigsten Shooter-Reihen überhaupt ein. Id brachte damals die brachiale Essenz des klassischen Ego-Shooters auf einen modernen Punkt. Und heute? Doom Eternal ist der nächste Schritt – und dreht alle Regler dieses Heavy-Metal-Shooters auf 11.