Veröffentlicht inTests

Elden Ring im Test: Ein Spiel für die Ewigkeit

Wir haben etwas nachzuholen: Ein normaler Test zu Elden Ring so lange nach Release ergibt wenig Sinn? Dennoch wollen wir euch daran teilhaben lassen, wie der neueste Streich von From Software bei uns nachgewirkt hat und welche Spielspaß-Wertung wir nach 216 Stunden und einer mittlerweile leicht angestaubten Platin-Trophäe vergeben. Vorhang auf für die grandiose und unnachahmliche Erfahrung, die sich Elden Ring nennt…

Veröffentlicht inTests

Alex Kidd in Miracle World DX (Plattformer) – Alex und sein altes Abenteuer

Ich muss zwölf oder dreizehn gewesen sein, als wir im Rundfunkladen Schlange standen – nicht um reinzukommen, sondern drinnen vor einem Computerspielding namens Master System. Genauer gesagt warteten dort die Kinder unseres Hofs darauf das 8-Bit-Abenteuer Alex Kidd in Miracle World zu spielen. Besonders weit sind wir dabei nicht gekommen, aber mir reichte das, um mich vom Kauf meiner ersten Konsole zu überzeugen. Wohlige Erinnerungen also. Dass ich gut 30 Jahre später mal einen Test darüber schreiben würde, hatte ich damals mit Sicherheit nicht im Blick! Bleibt die Frage, ob Erinnerungen nicht besser Erinnerungen geblieben wären.

Veröffentlicht inTests

Apex Construct (Action-Adventure) – Abenteuer mit starker Erzählung

Apex Construct inszeniert eine düstere Zukunft: Ein ungewöhnliches Ereignis scheint alles natürliche Leben ausgerottet zu haben. Empfindungsfähige KIs kämpfen gegeneinander. Und der Spieler ist hinter der PlayStation-VR-Brille mittendrin – mal als Spielball der gottgleichen Mächte, mal als Protagonist. Wir klären im Test, wie viel Spaß man in der ungewöhnlichen Welt zwischen knackigen Rätseln und fordernden Kämpfen findet.

Veröffentlicht inTests

Yesterday Origins (Adventure) – Makabrer Ausflug ins vergangene Leben

Vor vier Jahren erforschten die Entwickler der unbeschwerten Runaway-Adventures eine unerwartet düstere Seite ihrer Persönlichkeit. Nach dem Story-Twist von Der Fall John Yesterday macht sich der Protagonist in Teil 2 auf die Suche nach den Urspüngen der dämonischen Magie, die sein Leben bestimmt. Kann die Verschwörungsgeschichte im Stil einer Graphic Novel erneut fesseln?

Veröffentlicht inTests

Shenzhen I/O (Logik & Kreativität) – Read the fucking manual!

Vor
mir liegt ein Hefter, darin Listen elektronischer Bauteile sowie die
Grundlagen einer maschinennahen Programmiersprache. Grußworte hat mir
mein neuer Arbeitgeber beigelegt, Papiere zum Beantragen der Einreise
ins chinesische Shenzhen sowie Produktvorstellungen elektronischer
Gadgets. Denn die herzustellen ist mein neuer Job. Also konzipiere ich
Designs, indem ich Mikrocontroller mit anderen Bauteilen verbinde und
programmiere. Sämtliche Grundlagen bringe ich mir mithilfe des Handbuchs
selbst bei. Es gibt kein Tutorial, kein An-die-Hand-Nehmen – Shenzhen
I/O macht mich auf umfassende Art zu einem beinahe realen Elektroniker,
wie ein Spiel fühlt es sich kaum an. Und gerade deshalb ist es eines der
besten seiner Art!

Veröffentlicht inTests

Carmageddon: Reincarnation (Rennspiel) – Chaotischer Feuertanz

Mit diesem Test habe ich mich schwer getan. Nicht weil Carmageddon ein komplexes Spiel ist – ganz im Gegenteil: In diesem Rennspiel muss man nicht einmal Rennen gewinnen. Siege bringen zwar Zaster, das tun schrottreife gecrashte Konkurrenten aber auch. Und über den Haufen gefahrene Zivilisten. Oder per Knopfdruck Enthauptete und hunderte Meter an eine Wand Geschleuderte. Sowie Verbrannte, Elektrisierte, Explodierte… In all dem Chaos steckt nicht immer ein gutes Spiel. Und trotzdem macht es einen Heidenspaß!

Veröffentlicht inTests

Legend of Grimrock 2 (Rollenspiel) – Ein Dungeon-Crawler für Genießer

In
Finnland gibt es weite Wälder, verdammt viele Mücken und einige wenige,
aber dafür umso kreativere Entwickler. Neben Housemarque (u.a. Super
Stardust) gehört auch Almost Human dazu, die vor zwei Jahren mit Legend
of Grimrock den Dungeon-Crawler alter Schule wiederbelebten – und der war uns damals satte 86% wert. Aufgrund des
internationalen Erfolges ist jetzt endlich der Nachfolger erschienen.
Was Legend of Grimrock 2 zu bieten hat, klärt der Test.

Veröffentlicht inTests

The Legend of Zelda: A Link Between Worlds (Action-Adventure) – The Legend of Zelda: A Link Between Worlds

Spieglein, Spieglein an der Wand: Welches Zelda ist das Beste im Spieleland? Für die einen ist es der erste Teil, für andere Ocarina of Time oder Majora’s Mask. Nicht wenige plädieren für A Link to the Past, das als dritter Teil der Saga auf dem SNES erschien. Und in der Welt dieses über zwanzig Jahre alten Klassikers inszeniert Nintendo ein neues Abenteuer für den 3DS – kein Remake, sondern ein frisches Spiel. Ob The Legend of Zelda: A Link Between Worlds kreative Zeichen setzen kann?

Veröffentlicht inTests

NBA 2K13 (Sport) – NBA 2K13

Shawn Corey Knowles-Carter ist Executive Producer von NBA 2K13. Das hört sich zunächst nicht spannend an, aber der Mann ist unter seinem Künstlernamen etwas bekannter: Jay-Z. Warum will sich einer der erfolgreichsten Rapper und Musikproduzenten der Gegenwart an der Entwicklung eines Spiels beteiligen? Weil er es sich leisten kann. Und weil er Basketball liebt. Mehr dazu im Test.

Veröffentlicht inTests

Dark Souls (Rollenspiel) – Dark Souls

Wann bin ich das letzte Mal für ein Spiel nachts aufgestanden? Das muss irgendwann für Bard’s Tale auf dem Amiga gewesen sein – ich hatte tatsächlich im Traum eine (unheimlich blöde) Idee, wie ich aus einer Sackgasse kommen könnte. Dieses Rollenspiel der 80er vermittelte einem das Gefühl, in eine unbekannte Welt vorzudringen. Das war rätselhafte und gefährliche Fantasy. Über zwanzig Jahre später hallt Dark Souls wie ein mächtiges Echo längst vergessener Spielezeiten. Und es macht genau so schlaflos.

Veröffentlicht inTests

Bionic Commando: Rearmed 2 (Arcade-Action) – Bionic Commando: Rearmed 2

Vor knapp zwei Jahren bescherten Capcom und GRIN allen Veteranen ein nostalgisches Comeback in die frühe Arcade-Zeit: Mit Bionic Commando: Rearmed kehrte ein Klassiker aus NES-Zeiten zurück, der längst verloren geglaubte Plattformgelüste befriedigte. Es war die alte, die schwere und die heroische Schule, die da auf Xbox 360, PlayStation 3 und PC mit viel Schwung unser Gold eroberte. Kann der Nachfolger noch höher hinaus?

Veröffentlicht inTests

Prince of Persia: Die vergessene Zeit (Action-Adventure) – Prince of Persia: Die vergessene Zeit

Historisch angehauchte Abenteuerfilme laufen gerade im Kino: Neben Robin Hood buhlt auch der Prinz aus Persien um Zuschauer. Der akrobatische Held, der 1989 geboren wurde, hat es also auf die große Leinwand geschafft. Parallel dazu kämpft er sich auf den kleinen Bildschirmen wie in alten Zeiten durch Labyrinthe und Feinde. Obwohl Ubisoft sowohl auf PS3 und 360 als auch Wii in dieselbe Zeit entführt, unterscheiden sich die Erlebnisse deutlich.

Veröffentlicht inTests

Rocket Knight (Arcade-Action) – Rocket Knight

Konami holt wieder einmal einen alten Bekannten aus der Mottenkiste: 15 Jahre nach seinem letzten Auftritt schlüpft das gut gelaunte Opossum Sparkster wieder in seinen Raketenanzug und begibt sich in ein neues Abenteuer für Xbox Live Arcade und den PSN-Store (Die in einem US-amerikanischen Trailer angekündigte Steam-Fassung erscheint in Europa nicht). „Rocket Knight'“ ist kein Remake, sondern der dritte Teil der Serie, orientiert sich aber stark an den zwei Vorgängern auf Mega Drive und Super Nintendo. Wie damals düst der dauergrinsende Held durch die Luft, über Plattformen und kloppt aufdringliche Anfreifer mit dem Schwert aus dem Weg.

Veröffentlicht inTests

Pokémon HeartGold (Taktik & Strategie) – Pokémon HeartGold

Versprochen ist versprochen – dieses Jahr werden wir uns zum ersten Mal den Pokémon in ihrer klassischen Form widmen. Allerdings hatten wir bei der Testvergabe ein Problem: Die eine Hälfte der Redaktion ist im Urlaub, die andere ergriff bei der Erwähnung von Pikachu & Co panikartig die Flucht, drohte mit Generalstreik oder verschanzte sich auf der Toilette. So kann die Verantwortung im Sinne des Presserechts monströse Formen annehmen.

Veröffentlicht inTests

Ratchet & Clank: A Crack in Time (Action-Adventure) – Ratchet & Clank: A Crack in Time

Ist das wirklich erst sieben Jahre her? Mir kommt es so vor als wäre Katzen – sorry: Lombax-Held Ratchet und sein Roboter Clank schon viel älter. Das liegt vielleicht daran, dass die beiden mittlerweile in zehn Spielen auf PS2, PSP, Handy und PS3 auftauchen – in so manchem Jahr begegnete man ihnen sogar zweimal. Die Entwickler von Insomniac sind also unheimlich aktiv. Fleiß und Verschleiß können sich allerdings gefährlich nähern, wenn sich eine Spielmechanik ständig wiederholt. Wie will man dieser Gefahr begegnen?