Veröffentlicht inNews

Die beste Mod des Jahres ist für ein über 25 Jahre altes Spiel – auch dank eines Arkane-Entwicklers

Mod-Projekt The Black Parade wurde zur Mod des Jahres 2023 gewählt

Mods können ein Spiel ewig lang am Leben erhalten. Das beste Beispiel ist in diesen Tagen The Black Parade, eine riesige Modifikation für das 1998 veröffentlichte Thief: The Dark Project. Von der ModDB-Community wurde das Fan-Projekt nun zur Mod des Jahres 2023 gewählt.

Hierzulande erschien Thief: The Dark Project einst vor vielen Jahren als Dark Project: Der Meisterdieb und war einer der Vorreiter von Stealth-Action aus der Feder des legendären Entwicklerstudios Looking Glass. Trotz seines für damalige Zeiten revolutionären Spieldesigns war Thief nie ein Millionenseller und verschwand nach zwei Nachfolgern von der Bildfläche. Fans haben den Meisterdieb aber nie vergessen, darunter auch ein aktueller Level-Designer von den Arkane Studios. 

Die beste Mod des Jahres ist für ein über 25 Jahre altes Spiel – auch dank eines Arkane-Entwicklers

Mod-Projekt The Black Parade wurde zur Mod des Jahres 2023 gewählt



Thief: The Black Parade ist die beste Mod des Jahres 2023

Jahrelang hat Romain Barrilliot neben seiner Vollzeitbeschäftigung bei Arkane Lyon zusammen mit Freunden an Thief: The Black Parade gearbeitet. Am 30. November 2023 war es dann soweit: Die Modifikation wurde sowohl via ModDB als auch im Forum Through the Looking Glass veröffentlicht – und mit Begeisterung aufgenommen.



Thief: The Black Parade ist im Grunde genommen ein neues Thief-Spiel, basierend auf dem technischen und spielerischen Grundgerüst des Originals. Als Spieler schlüpft ihr in die Rolle des Diebesanwärters Hume und müsst euch durch zehn verschiedene Missionen schleichen. Neben neuen Gadgets haben die Modder außerdem die künstliche Intelligenz verbessert, 28 vertonte Charaktere hinzugefügt, ein Smalltalk-System implementiert und vieles mehr. Der Schwierigkeitsgrad ist insgesamt ziemlich knackig, unter anderem raten die Entwickler dazu, erst das Original gespielt zu haben, ehe man sich mit The Black Parade auseinandersetzt.

Nach nicht einmal einen Monat konnte die Modifikation einen mehr als nur bleibenden Eindruck hinterlassen. Bei Mod DB stimmte die Community ab und wählte Thief: The Black Parade kurzerhand zur besten Mod des Jahres 2023.

Die beste Zeit, um die Mod selbst auszuprobieren

Falls euch in den Langfingern juckt, könnt ihr Thief: The Black Parade weiterhin kostenlos herunterladen. Ihr benötigt jedoch ein Exemplar von Thief: The Dark Project, welches ihr glücklicherweise aktuell sehr günstig bekommt. Sowohl bei Steam als auch bei GOG erhaltet ihr das Stealth-Spiel derzeit für unter einen Euro.

Anschließend könnt ihr euch die Modifikation herunterladen und der Anleitung im Forum Through the Looking Glass folgen. Falls ihr übrigens noch eine CD-Version von Thief besitzt, könnt ihr auch diese verwenden, sofern ihr sie mit Fan-Patches ein wenig in die Moderne holt.

Neben Thief: The Black Parade arbeitet Romain Barrilliot derzeit außerdem bei Arkane Lyon am kürzlich angekündigten Marvel’s Blade. Dessen Release ist aber noch einige Jahre entfernt.

Kommentare

3 Kommentare

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.