Das Hin und Her geht weiter. Nach den ersten Gerüchten und einem Dementi von Konami (wir berichteten) hat sich bei Resetera ein mittlerweile verifizierter Insider zu einem neuen Silent-Hill-Projekt geäußert.
Die Person bestätigte eines der beiden grassierenden Gerüchte. Demnach befindet sich der „sanfte Neustart“ (Reboot) von Silent Hill, an dem Keiichiro Toyama, Masahiro Ito und Akira Yamaoka beteiligt sind, tatsächlich in Entwicklung. Das Spiel soll in den nächsten Monaten angekündigt worden. Es wird intern bei Sony Japan Studio entwickelt, weswegen von einer PlayStation-5-exklusiven Veröffentlichung auszugehen ist. Eine PC-Version könnte später folgen, aber der Insider hält dies für unwahrscheinlich. Der Titel wird als Systemseller für die PlayStation gehandelt.
Masahiro Ito ist der Kreaturendesigner der ersten vier Titel der Silent-Hill-Serie. Keiichiro Toyama war der Game Director und Autor von Silent Hill (1999). Akira Yamaoka komponierte die Musik für einen Großteil der Reihe. Das Spiel soll seit etwa einem Jahr in Produktion sein.
Offiziell angekündigt wurde das Projekt weder von Sony noch von Konami.
Der Teaser war vermutlich die beste Demo auf der PS4 und wenig Trailer haben mich jemals so gehyped wie der zu Silent Hills.
Davon hätte ich gerne ein Remake ^^
Ich frage mich gerade, warum es den Teil eigentlich nicht bei Steam gibt...
Was die Systemseller-Sache angeht... nun, Resident Evil hat es bei der Playstation damals geschafft, ich sehe keinen Grund, warum Silent Hill es nicht auch können sollte. Horror ist jetzt keine so kleine Nische. Allerdings muss man da eben heutzutage auch die ganz schweren Geschütze auffahren, was Productionvalue, aber eben auch Marketing und Co angeht... Silent Hill ist, aufgrund des anderen (imo besseren!) Horrors halt noch ein kleines bisschen weniger Massentauglich als Resident Evil und die Zeiten sind heute auch andere als damals... das müsste dann also quasi schon eine AAA(A)-Produktion werden, die halt auch gleich zum Start die neue Hardware richtig ausreizt und gleichzeitig so nah an der ursprünglichen Silent Hill-Formel, die ja nirgends mehr genutzt wird, bleibt - das da ein Spiel bei rauskommt, was dir nicht nur zeigt, wozu deine neue Konsole fähig ist, sondern zu dem du auch inhaltlich keine Alternative hast. Allerdings bezweifel ich etwas, dass man in Silent Hill wirklich so entwickelt... die Befürchtung, dass man zwar etwas Hochglanzpoliertes aber inhaltlich sehr viel "leichter zugängliches, spektakuläreres" entwickelt, dass einfach nur zusätzlich vom Namen profitieren soll, ist da meiner Meinung nach durchaus ebenfalls gegeben. Und in dem Fall bin ich dann nicht sicher, ob man solch einen Reboot wirklich machen sollte, wenn am Ende nur noch der Name drauf klebt (was natürlich bei Konami selbst eh schon...
Ich hab jeden Teil genau einmal gespielt und wenn ich mich heute entscheiden müsste, welchen ich davon nochmal erleben dürfte, dann wäre es tatsächlich The Room.
Ich bin zwar kein riesen Silent Hill Fan - aber mit Zombies hatte diese Marke noch nie was zu tun.
Das war ja genau das, was diese Serie auszeichnete: es war was anderes im ganzen Brei der Horror Spiele.