Paradox Interactive hat die nächste Story-Erweiterung Distant Stars für Stellaris (PC, Mac und Linux) angekündigt. Die Erweiterung wird dafür sorgen, dass die Spieler neue Anomalien und Lebewesen im Weltall entdecken können, während sie in die Tiefen des Weltalls vordringen. Das Add-on wird 9,99 Euro kosten.
Features (laut Hersteller):
- „Hinter verschlossenen Toren: Der Spieler macht sich auf die Suche nach einem antiken Netzwerk bestehend aus Toren, die an einen Ort außerhalb der bekannten Galaxie führen. Doch halten diese Tore etwas draußen oder drinnen?
- Die Sensoren empfangen etwas … das ist unmöglich: Dutzende Anomalien und neue Ereignisse warten darauf, von den Spielern erkundet zu werden. Wissenschaftler freuen sich auf neue Wunder und Geheimnisse in einer weit entfernten Galaxis.
- Neue Welten: Unentdeckte, einzigartige Solarsysteme, welche Ihre eigene Geschichte zu erzählen haben, wollen erkundet werden. Zusätzliche Technologien und Ressourcen ermöglichen es, neue Welten zu kolonisieren und das eigene galaktische Imperium zu erweitern.
- Es gibt immer einen größeren Fisch: Einzigartige Kreaturen bevölkern die Weiten des unentdeckten Alls. Doch ist hier Vorsicht geboten, denn einige dieser Riesen streifen schon seit Urzeiten durch diese Regionen und verteidigen ihr Revier bis aufs Blut.“
Außerdem ist das „Stellaris Ascension Pack“ auf Steam verfügbar (für knapp 70 Euro). Es enthält die Erweiterungen Apocalypse und Utopia, die Story-Pakete Leviathans und Synthetic Dawn sowie die beiden Pakete Plantoids und Humanoids.
Mir ist jetzt allgemein nicht viel Veränderung aufgefallen, aber das mag auch daran liegen, dass ich Stellaris nach Release eine Weile gespielt habe und in der Zwischenzeit gar nicht mehr.
Stichwort DLCs
Utopia: Megstrukturen bauen; biologisches Schwarmbewußtsein spielbar; neue Musik; paar Gimmicks bzgl. Sklaverei; ehejmals Ascensions aber die meisten 8nicht alle) sind mittlerweile gratis im patch 2.0 drin gewesen.
Leviathans: dicke Weltraummonster; Handelststaionen; neue Musik; War in Heaven (also Babylon 5 Vorlonen VS Schatten). Die Handelsstationen und War in Heaven bereichern das Spiel imo durchaus udn dicke Weltraummosnter sind auch ihr geld wert
Synthetic Dawn: Spielbare Roboter; Advisor Stimmen. Wahrscheinlich am unwichtigsten es sei denn man will umbedingt selber Roboter spielen.
Apocalypse: Planetenkiller; Titanen Schiffe; Ionenkanonen für Raumstationen; Söldner/Piraten & Khan Event. Bei dem DLC streiten sich die Geister. ich halte Titane & Ionenkanonen shconmal für wichtig, das Khan Event spielt im midgame eine gewichtige Rolle (und radiert schlechtere Spieler einfach von der Karte. Aber man kann immerhin selber festlegen wann "midgame" startet...). Planetenkiller sind imo nette Spielerei aber für die Kriege nur bedingt sinnvoll. Nicht was man halt nicht auch mit genug Bodentruppen und einer festen eisernen Faust für die zukünftigen Sklaven bewältigen kann
Als Schlußlicht gibts noch die beiden kosmetischen Packs Plantoid (Pflanzen) und Humanoids (Orks, Zwerge, Tiermenschen). Wobei Humanoids noch ein paar extra Advisor Stimmen spendiert. Spielt man viel Standard (z.b. für Achievements) sind beide ganz brauchbar für mehr Artenvielfalt in der Galaxis. Spielt man eh mit Mods kann man sich so viele Portraits/Rassen aus dem Workshop ziehen wie man will und es kostet nichts.
Wer länge rnicht reingesehen hat, sollte bevor er irgendeinen DLC kauft, zumindest mal die 2.02 Standardversion antesten und sich die ganzen Neuerungen/Änderungen der gratis patches reinziehen.
-----Red Dox
DLC 1 finde ich ganz gut, obwohl z.B. der Bonus für die Enigmatische Festung abgeschwächt wurde. Wenn man einen Leviathan besiegt erhält man einen Bonus.
Punkt 3 ist wirklich nur interessant wenn man als Roberter Reich spielen möchte. Es gibt drei einzigartige Roborterregierungen die man bei der Erstellung der Rasse auswählen kann.
Punkt 4 Apocalypse ist interessant wenn man selber Schiffe der Titanklasse haben möchte und Planeten in die Luft jagen will. Die Sprungtore gibt es glaube ich auch in dem normalen 2.0 Update.
Wichtig ist das Distant Stars ein sogenanntes Story Pack wird. Das bedeutet, dass der DLC hauptsächlich neue Storyinhalte bietet, in dem Fall bezüglich Anomalien usw.. Normalerweise haben diese DLC keine oder nur wenig Änderungen an der Spielmechanik. Distant Stars könnte aber sehr interessant werden weil mit dem DLC ein Haufen von neuen Anomalien kommen soll, in der aktuellen Verison häufen sich diese für mich mittlerweile zu häufig.
Es gibt 4 größere Erweiterungen die das Spiel um neue Features erweitern.
1. Leviathans - Die alten Reiche können Aufwachen und Krieg gegeneinander führen und die Galaxie hängt dazwischen.
2. Utopia - Große Strukturen bauen...ganz nett aber muss man selbst entscheiden ob man es braucht
3. Syntetic Dawn - Nur wenn man Roboter Reiche Spielen möchte nötig
4. Apocalypse - Größere Raumschiffe und Planeten Zerstörer + nebenfeatures.
2. und 4. ändern mehr am Gameplay als die anderen zwei. Der Rest an DLC ist kosmetischer Natur. Im Sale gibt es zumindest die älteren DLC recht schön rabattiert.
Ah, ok, also nicht so wichtig, das ist gut zu wissen.
Ich dachte dabei jetzt auch eher an wirklich gameplayerweiternde Addons. Habe nicht soviele Paradoxspiele, aber als Beispiel nenne ich jetzt einfach mal Civilization V, wo z.B. die ganze Religionsgeschichte mit einem späteren Addon dazukam.