Veröffentlicht inNews

Bin ich nur ein Nostalgie-Opfer oder war Tamagotchi Corner Shop wirklich so gut?

Vergessene Cozy Games: Solltet ihr Tamagotchi Corner Shop nachholen?

© Nana-On-Sha / Atari

Ist es nostalgische Verklärung oder klafft in meinem Herzen ein Loch in der Größe eines DS-Spiels, das nur Tamagotchi Connexion Corner Shop füllen kann? Weder zählt es zu den zeitlosen Klassikern, noch den damaligen Vorzeige-Reihen der DS-Ära, von denen rückwirkend geschwärmt wird. 

Doch obwohl die Shop-Simulation der breiten Masse nicht so im Gedächtnis geblieben zu sein scheint wie etwa

New Super Mario Bros

, will sie mir einfach nicht mehr aus dem Kopf gehen. Getrieben von einer unverhältnismäßigen Begeisterung, werde ich ihre bescheidenen Erfolgstage Revue passieren lassen. 

Bin ich nur ein Nostalgie-Opfer oder war Tamagotchi Corner Shop wirklich so gut?

Vergessene Cozy Games: Solltet ihr Tamagotchi Corner Shop nachholen?

Entrepreneure im Einzelhandel: Das ist das Geschäftsmodell von Tamagotchi Corner Shop

Zu einem meiner Geburtstage, an denen noch eine nummerierte Kerze auf dem Kuchen ausreichte, fand ich Tamagotchi Connexion Corner Shop 2 unter einer Schicht an Geschenkpapier. Der Name Tamagotchi war zuvor für mich, wie auch für so viele andere unschuldige Kinder, mit einem tief sitzenden Trauma verbunden. Wie viele der in bunten Plastikeiern lebenden Tierchen hatte ich aufgrund von Vernachlässigung schon auf dem Gewissen? Und wäre die Zahl erträglicher gewesen, wenn ich früher gemerkt hätte, dass man die Spielzeuge zurücksetzen kann? Wer weiß. 

Fest steht, dass die klassische Form des Tamagotchis nicht gut in meinem Besitz aufgehoben war, das Nintendo DS-Spiel aus 2006 allerdings schon. Ich habe mich mit vollem Einsatz hinter den Bildschirm geklemmt und bin einige Zeit in diesem Zustand verblieben. Aber worum geht es in der Connexion Corner Shop-Reihe überhaupt? Wie sich aus dem Wort Shop ableiten lässt, basiert das Spielprinzip auf dem Aufbau verschiedener Geschäfte, die zwischen Teil 1 und 3 jeweils variieren. 

Zusammen mit einem selbst gewählten Tamagotchi-Freund können Spieler in die Rolle eines Gewerbetreibenden schlüpfen und ihre Monopolstellung in Tama-Town festigen. Ein Tag hinter der Theke verläuft meist ähnlich: Kunden treten ein, äußern einen speziellen Wunsch und warten dann geduldig darauf, dass der Spieler diesen in einem Mini-Game korrekt erfüllt. Dabei geht es nicht immer nur um knallharte Verkäufe, auch Dienstleistungen wie Musik-Performances oder Zahnarztbehandlungen sind gefragt. 

Auf dem oberen Bildschirm spielt sich das Geschehen im Laden ab, während der Touchscreen genutzt wird, um in etwa vier bis fünf Schritten die Aufträge abzuarbeiten. Hierbei kommt es auf Schnelligkeit, Koordination, Erinnerungsvermögen und Präzision an. Als Entlohnung für die harte Arbeit geht es selbst auf Shoppingtour, um das virtuelle Zuhause einzurichten, in dem der liebgewonnene Begleiter sich wohlfühlen soll und reichlich umsorgt wird. 

Was ist es an Tamagotchi Corner Shop, das es mich so vermissen lässt?

Weltveränderndes Gameplay: Fehlanzeige, aber genau das ist der Punkt, warum ich mir das Spiel zurück in mein Regal wünsche. In Zeiten, in denen ich nicht unbedingt Lust habe, nach einem vollgepackten Tag ein überbordendes RPG mit komplexen Mechaniken und 200 Stunden Spielzeit anzuschmeißen, hilft es, einfach den Kopf auszuschalten und routinemäßig bunte Autos von lustigen Zwiebelwesen zu schrubben. Mir fällt nur ein Wort ein, um dieses Gefühl bestmöglich zu beschreiben: zufriedenstellend. In schneller Abfolge wiederkehrende Probleme zu lösen, scheint meinem Gehirn trügerischer Weise zu vermitteln, dass es durchgehend produktiv ist.

Was könnte es besseres geben, als die inneren Rufe danach, das eigene Leben auf die Reihe zu bekommen, damit auszublenden, dass man alberne Figürchen über eine Bowling-Bahn voller Sushi schubst? Es ist harmlos, niedlich, stressfrei und damit der ultimative Serotonin-Booster. Der Wunsch nach einer einfacheren, einer unaufgeregten Welt ohne Überraschungen findet seine vollendete Beantwortung in der Existenz von Tamagotchi Corner Shop… wäre zwar eine etwas arg übertriebene, aber in Bezug auf meine persönliche Erfahrung nicht ganz unbegründete Aussage. 

Wieder erweckt wurde diese tief schlummernde Begierde in mir erneut, während ich meiner Guilty Pleasure, dem Pou-ähnlichen Mobile-Spiel My Tamagotchi Forever, nachging und dabei den Charme und Charakter der alten DS-Spiele schmerzlich vermisst habe. Oberflächlich verspricht die App zwar die gleichen Bedürfnisse zu stillen, vergisst aber den Schützlingen eine Persönlichkeit einzuhauchen: Sie reden quasi gar nicht. 

Im Corner Shop wird Small Talk allerdings noch großgeschrieben und ist Hauptbestandteil des Kundenerlebnisses, oder, wie wir Business-Mogule sagen würde, des Customer Journeys. Während ihr hektisch mit dem Plastikstift über das Display kratzt, ist euer Tamagotchi in mal mehr und mal weniger absurde Dialoge verstrickt, bei denen ein Schwall aus Animal Crossing-ähnlichen Vertonungen auf euch einprasselt. Diese extra Inhaltsebene gibt der Gesamtportion nochmal zusätzlichen Geschmack, auch wenn weniger textorientierte Spieler hier vielleicht nicht gerade Nachschlag brauchen. Aus meiner Sicht sind lediglich die anderweitigen Soundeffekte etwas dick aufgetragen und hinterlassen nach einer gewissen Zeit tiefe Furchen auf der Hirnhaut. 

Gut konservierter Leckerbissen? Wann sich Tamagotchi Corner Shop noch lohnt

Eine Runde Tamagotchi Connexion Corner Shop empfiehlt sich bei ganz besonderem Heißhunger auf stupide, virtuelle Fließbandarbeit im zuckersüßen Mantel der japanischen Maskottchen-Welt. Mir persönlich knurrt schon seit Monaten der Magen danach, aber leider gestaltet es sich etwas knifflig, auf einfachem und günstigen Wege eine Kopie abzustauben. Sobald sich dieses Problem gelöst hat, bin ich bereit zu testen, ob ich nicht etwa der romantischen Verklärung verfallen bin. Bis dahin gebe ich mich mit sehnsüchtigen Träumen zufrieden. 

Meine Empfehlung an euch: Holt euch Tamagotchi Corner Shop, wenn ihr auf der Suche nach einem niedlichen Spiel im Snack-Format seid und statt werbezersetzten Apps lieber ein Oldschool-Konsolen-Feeling genießt. Entspannt Zocken lässt es sich übrigens auch wunderbar mit den klassischen Cozy Games von heute. Wenn ihr dahingehend Tipps sucht, findet ihr

bei uns zum Beispiel eine Auswahl an Stardew Valley-ähnlichen Titeln

, die durch routinemäßige Farmarbeit an einer vergleichbaren Stelle kratzen wie Connexion Corner Shop.

Kommentare

0 Kommentare

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.