von Matthias Schmid,

Arbeitet id Software an einem neuen Shooter?

id Software (Unternehmen) von
id Software (Unternehmen) von - Bildquelle: id Software
Doom Eternal ist fast genau zwei Jahre alt. Und aktuell gibt es kein offiziell angekündigtes, neues Spiel von den Doom-Erfindern id Software. Trotzdem sucht das Studio eindeutig nach neuem Shooter-Personal.

Da fragt sich der geneigte Ballerspiel-Afficionado doch: Was hat id Software vor? Einen Nachfolger zum gefeierten Doom Eternal? Eine Wiederbelebung der Marke Quake? Das würde das gelungene 2021er Remaster des ersten Quake noch einmal in ein ganz anderes Licht setzen. Oder wird es Ende doch ein dritter Rage-Teil (gefühlt am unwahrscheinlichsten) oder eine neue Shooter-Marke?

Für den id-Standort im texanischen Richardson werden auf der Zenimaxx-Karriereseite jedenfalls reichlich neue Kräfte gesucht: Unlängst erschien dort die Anzeige für einen Senior Gameplay Programmer, bei der ein paar Dinge zusammenkommen: Der neue Mitarbeiter soll "Erfahrung mit Ego-Shootern sowie mit der id-Tech-Engine mitbringen", wäre für die "Implementierung neuer Gameplay-Features" zuständig, und zwar bei einem "noch unangekündigten Videospiel-Projekt".

Auch das Gesuch nach einem Combat Designer klingt stark nach frischem id-Shooter: Derjenige soll für "extrem poliertes und denkwürdiges Gameplay sorgen, indem er abwechslungsreiche Kampfsituationen erschafft, welche die Fähigkeiten der Spieler herausfordern". Auch die Ansprache an neue Gameplay Designer geht in eine ähnliche Richtung: "Feuerst du in einem Spiele eine Waffe ab und analysierst dann, warum das Ballergefühl so gut ist? Zockst du die neuesten Spielmodi und denkst dann darüber nach, warum sie funktionieren oder eben nicht?" 27 Stellengesuche für id Software sind beim Zenimaxx-Portal aktuell gelistet – vom Senior VFX Artist über den Senior AI Programmer bis hin zum Level Designer und Producer.

Von offizieller Seite gibt es bislang keinerlei Ankündigung. Aber vielleicht bringt ja die zweite QuakeCon seit der Übernahme durch Microsoft endlich Lichts ins Dunkel...


Quelle: Zenimaxx

Kommentare

keldana schrieb am
Sir Richfield hat geschrieben: ?21.04.2022 12:33 Weder Doom noch Doom 2 bieten (Vanilla) eine Möglichkeit an, zu springen.
und hinzu kommt noch, dass der Kollege zu der Vanilla Zeit massig jünger war. Da wäre sowas wie hüpfen noch möglich gewesen. Aber jetzt Ü50 will der halt ballern und keinen Plattformer-Shooter zocken.
Nekropolis2908115 schrieb am
Antimuffin hat geschrieben: ?21.04.2022 12:29
Nekropolis hat geschrieben: ?20.04.2022 17:23 Zum Thema: Ich hatte mit Doom Eternal anfangs auch meine Probleme; allerdings nicht wegen dem Hüpfen, das fand ich tatsächlich sogar erfrischend, sondern weil das gesamte Interface sowie die in Hülle und Fülle aufploppenden Drops irgendwie "zu bunt" waren.
Mal in die Optionen geguckt? Da gibts ziemlich viel zum Einstellen, was das HUD angeht.
Bild
Wie gesagt: Am Ende hat mich das Gameplay sowieso süchtig gemacht. Das Spiel ist ein einziger Adrenalinrausch. Die "Werkseinstellungen" waren mir zu bunt, aber das hat sich dann ja gelegt.
bigod66 schrieb am
BattleIsle hat geschrieben: ?21.04.2022 14:22 Doom Eternal war echt zu stressig. Zu alt für den Scheiss. Lieber ein Quake. Im Sinne von Teil 1 und 2. Das wäre goil. Eine neues Rage ohne OW ist auch in Ordnung.
Einem neuen Quake wäre ich tatsächlich auch nicht abgeneigt.
Quake 1 mit all den Addons fand ich genial resp. ist immer noch genial, Quake 2 fand ich nicht so gut.
Quake 3 war wieder super, da war ich sogar 6 Jahre lang aktiv in einem Clan und für mich ist es auch Heute immer noch der beste MP Shooter, mit Quake Champions kann ich leider gar nichts mehr anfangen.
Quake 4 war wieder voll nach meinem Geschmack und spiele es immer noch ab und zu mal, kann ich auch heute noch empfehlen mal reinzuschnuppern. :)
LeKwas schrieb am
Btw im Juni erscheint wohl auch so ein Postal Spinoff ungefähr im Stil von Quake oder so.

Es gibt auch eine Demo.
johndoe2245496 schrieb am
Doom Eternal war echt zu stressig. Zu alt für den Scheiss. Lieber ein Quake. Im Sinne von Teil 1 und 2. Das wäre goil. Eine neues Rage ohne OW ist auch in Ordnung.
schrieb am