Microsoft ist 1,042 Billionen wert. Keine Firma ist wertvollerEisenherz hat geschrieben: ?30.07.2019 08:16 Microsofts eher verhaltenes Interesse am Gaming-Markt ist verständlich, denn für die ist das Ganze nur ein nettes und wirtschaftlich nicht wirklich relevantes Zubrot, da sie sich mit ihren anderen Diensten gerade dumm und dämlich verdienen. Stand jetzt hat MS einen Marktwert von fast 750 Milliarden Dollar, Sony hingegen schafft nicht mal 50 Milliarden. Würde MS das wollen, könnten sie Sony regelrecht planieren ... oder einfach kaufen. Da sie das aber schlicht nicht müssen, haben sie auch keine Veranlassung, einen großen Konsolenkrieg vom Zaun zu brechen. Lieber chillig zusammen kooperieren und unkompliziert Geld einsammeln, das ist die Devise.
Und dass Sony da mitmacht, wundert nicht, denn im Gegensatz zu MS ist für die Japaner die Gaming-Sparte mittlerweile überlebenswichtig geworden. Sie müssen jede Hand ergreifen, die man ihnen anbietet.
von Jan Wöbbeking,
Microsoft: CEO Nadella will in der Streaming-Partnerschaft alles geben, damit Sonys Marken gedeihen können
Im Mai verkündeten Microsoft und Sony eine strategische Partnerschaft zur gemeinsamen Entwicklung einer Game-Streaming-Technologie und zum Hosting einiger der Online-Services von PlayStation auf der Cloud-Plattform Microsoft Azure (wir berichteten hier und hier). In einem Gespräch mit Fortune.com (via Gamesindustry.biz) erläuterte Microsoft-CEO Satya Nadella am Wochenende, dass Sony die treibende Kraft bei der Partnerschaft gewesen sei:
"Zuerst einmal wird alles von Sony vorangetrieben. Sie haben sich angeschaut, welchen von all ihren Partnern sie trauen können. Und tatsächlich ist es so, dass wir - obwohl wir im Wettbewerb standen - auch Partnerschaften miteinander eingegangen sind."
Da man im betroffenen Bereich von Sonys Erfolg abhängig sei, werde man alles geben - egal ob im Bereich der Cloud, der Künstlichen intelligenz oder anderswo, "um sicherzustellen, dass Sony mit seiner eigenen Kreation von Marken erfolgreich sein kann". Die Partnerschaft konzentriert sich zwar aufs Spiele-Geschäft, Nadella erwähnt aber auch Silikon-Chips und Kameras, die "mehr Cloud-Computing-Power" gebrauchen könnten.
Gamesindustry.biz spekulierte bereits in einem Kommentar im April, dass sich im digitalen Zeitalter das Ende des traditionellen "Konsolenkriegs" zwischen Sony, Microsoft und Nintendo abzeichnen könnte.