von Julian Dasgupta,

Driver San Francisco: 'DRM ist notwendig'

Vor zwei Wochen hatte Ubisoft - fast schon erwartungsgemäß - den Stapellauf der PC-Version von Driver: San Francisco um einen Monat verschoben, obwohl man kurz zuvor noch behauptet hatte, alle Fassungen würden gleichzeitig veröffentlicht werden. Der Publisher beschloss außerdem, den Kopierschutz leicht zu entschärfen: Statt eine dauerhafte Internetverbindung während einer Session vorauszusetzen, meldet sich der jüngste Serienableger jetzt bei jedem Spielstart einmal bei Ubisofts Server an.

Im Interview mit Eurogamer.net betont Martin Edmonson von Ubisoft Reflections, dass wie üblich nicht das Studio, sondern die Firmenzentrale festlegt, ob und welches DRM-Verfahren zum Einsatz kommt. Der Publisher habe aber das Recht, seine Investition zu schützen, da Softwarepiraterie sich auf dem PC "auf einem absolut unglaublichen Niveau befindet."

"Es ist einfach so, PC-Piraterie hat die unglaublichsten Quoten. Die Entwicklung des Spiels hat ziemlich viel Geld gekostet, und es muss berechtigterweise - auch moralisch berechtigt - geschützt werden."

Edmonson verweist darauf, dass auch die Entscheidung für den uPlay Pass - Ubisofts Version des immer beliebter werdenden Online Pass - nicht von den Entwicklern getroffen wurde. Auch hier wird nochmal auf die hohen Produktionskosten und die damit verbundenen Risiken verwiesen - an Gebrauchtspielen verdiene der Hersteller schließlich ansonsten keinen Cent.

"Das ist eine dieser Sachen, an die wir uns einfach gewöhnen müssen. Das wird kommen."



Kommentare

Coffin87 schrieb am
Knopperz hat geschrieben:
Coffin87 hat geschrieben:überdenke mal dein Leben.
Zu Spät, ich bin 36, zock Videospiele (Konsole, PC, Atari egal) seit über 20 Jahren...
und da wird sich bis zu dem Tag an dem ich Tot vom Stuhl falle auch nichts mehr dran ändern :P
Aber deswegen renn ich nicht durch die Foren, und bash PC, Konsolen oder Wii Spieler, oder sonstwelche Leute...
weil im PRINZIP machen alle das selbe... zocken.
Successful troll is successful.
Knarfe1000 schrieb am
mr archer hat geschrieben:
-=Khaos=- hat geschrieben:
Der PC von meiner Freundin.
Ach komm, jetzt flunkerst Du aber. Seit wann haben denn PC-Spieler ne Freundin.
Ätsch, ich hab´ sogar ne Ehefrau. :D
Knarfe1000 schrieb am
DRM ist notwendig, Driver San Francisco ist nicht notwendig.
Infi88 schrieb am
Flextastic hat geschrieben:huh? ich verstehe deinen witz jetzt nicht, aber um meine 3 genannten mal aufzuzählen:
hdmi-kabel
gescheiten HD-TV
2. Controller
:)
Ja eben das war ironisch, DVI-Kabel, gescheiten Monitor, 1.Controller. Braucht man am PC auch. Der kommt nicht klar mit seinen witzigen Aufzählungen, deswegen hab ich dich zitiert ;). Natürlich zieht man mit der Peripherie auch Geld an Land bei den Konsolen, so extrem teuer ist es aber nicht. Hab immer noch die 20GB der Xbox die ausreichen, der Rest USB Sticks. Einzig das man keine Logitech Lenkräder anschließen kann zum Forza zocken ist schade ;(
johndoe1044785 schrieb am
huh? ich verstehe deinen witz jetzt nicht, aber um meine 3 genannten mal aufzuzählen:
hdmi-kabel
gescheiten HD-TV
2. Controller
:)
schrieb am