von Jan Wöbbeking,

Twitch: Entfernt Emote von Ryan "PogChamp" Gutierrez nach Kommentar zur Kapitol-Stürmung

Twitch (Unternehmen) von Twitch
Twitch (Unternehmen) von Twitch - Bildquelle: Twitch
Nach den Ausschreitungen von Anhängern des noch amtierenden US-Präsidenten in Washington hatte Twitter bereits Donald Trump temporär gesperrt (siehe Tagesschau.de). Doch auch ein anderes bekanntes Gesicht wurde ihm Rahmen der Capitol-Stürmung verbannt, und zwar von der Streaming-Plattform Twitch: Der extrem überraschte Gesichtsausdruck des Street-Fighter-Spielers Ryan "Gootecks" Gutierrez war dort bis vor kurzem eines der beliebtesten Emotes ("PogChamp"), welches sich mittlerweile nicht mehr posten lässt.

Grund dafür war laut pcgamer.com ein Tweet von Gutierrez zum Todesfall einer Frau, die im Rahmen der Besetzung des Kapitols von Sicherheitskräften erschossen wurde. Gutierrez bezeichnete sie in seinem Beitrag als Märtyrerin für Trumps MAGA-Agenda. Er fragte, ob es zivilen Ungehorsam aufgrund ihrer "Exekution" geben werde oder ob sie "umsonst gestorben" sei. Twitch deutete das Statement als Aufruf zu weiterer Gewalt, den man nicht unterstützen wolle und postete folgendes auf dem Twitter-Account des Streaming-Dienstes: Twitch habe die Entscheidung getroffen, das PogChamp-Emote zu entfernen, nachdem das Gesicht des Emotes "nach den heutigen Ereignissen im Kapitol weitere Gewalt bestärkt", so das Statement.

"Wir wollen, dass das Gefühl und der Einsatz von Pog weiterlebt - seine Bedeutung ist viel größer als die dargestellte Person oder das Bild an sich - und hat einen wichtigen Platz in der Twitch-Kultur. Wir können allerdings nicht guten Gewissens weiter die Nutzung des Bildes ermöglichen", so Twitch. Zusammen mit der Community arbeite man daher daran, ein neues Emote für extrem Hype-behaftete Momente im Chat zu entwerfen.



Der erstaunte Gesichtsausdruck entstand übrigens schon 2010 aufgrund einer Panne, bei der ein ungeschickter Kameramann des Youtube-Kanals "Cross Counter TV" vor Gutierrez beinahe versehentlich die Kamera zu Boden kloppte. Wie Dictionary.com erläutert, entstand der Name in einem Promo-Video für einen MadCatz-Joystick, in dem Gutierrez das Spiel mit den in den Neunzigern beliebten "Pog"-Scheiben gewann.

Laut pcgamer.com hatte Twitch bereits früher Beschwerden über öffentlich von Gutierrez gepostete Verschwörungs-Theorien zur Corona-Pandemie bekommen. Die damaligen Rufe nach einer Sperrung seien aber ignoriert worden.

Screenshot - Twitch (PC, Spielkultur)

Quelle: Twitter-Auftritt Twitch, pcgamer.com, Tagesschau.de, Youtube-Kanal "Cross Counter TV", Dictionary.com

Kommentare

P-Ape schrieb am
Bild Is nur frise luft. :D
schrieb am