von Sören Wetterau,

Atari: Übernimmt die System Shock Remake-Entwickler

Atari (Unternehmen) von
Atari (Unternehmen) von
So glorreich wie einst ist der Name Atari schon lange nicht mehr, aber er existiert noch und greift jetzt wieder etwas an. Der Publisher hat sich nämlich die Night Dive Studios einverleibt.

Das Entwicklerstudio hat sich seit seiner Gründung im Jahr 2012 vor allem dadurch einen Namen gemacht, dass sie zahlreiche Klassiker für moderne Systeme aufpoliert haben. Aktuell arbeitet man am Remake von System Shock und wird sich zukünftig Atari fest anschließen, wie heute bekannt wurde.

Atari kauft die Night Dive Studios



Für insgesamt zehn Millionen US-Dollar will Atari die Night Dive Studios kaufen, die dieser Übernahme bereits zugestimmt haben. Final ist der Deal aber noch nicht, denn bekanntlich müssen zuvor noch einige rechtliche Dinge geklärt werden. Allerdings dürfte die Übernahme bei weitem nicht so eine Problematik darstellen, wie bei Microsoft und Activision-Blizzard.

Bereits Ende April soll die Übernahme finalisiert werden, wie die englischsprachige Pressemitteilung von Atari verrät. Dort heißt es von Wade Rosen, dem CEO von Atari, dass man sich sehr darüber freut, zukünftig die Night Dive Studios an Bord zu haben. Das Team würde mit seiner Retro-Ausrichtung sehr gut zur aktuellen Strategie des Publishers passen.




Ähnlich sehen das Stephen Kick und Larry Kuperman vom Entwickler selbst: "Night Dive und Atari blicken auf eine lange gemeinsame Geschichte zurück, und wir wissen, dass Atari unsere Leidenschaft für Retro-Spiele teilt und sich darauf konzentriert, qualitativ hochwertige neue und remasterte Spiele zu produzieren, die der ursprünglichen IP gerecht werden. Da wir unser Geschäft ausbauen und unsere Fähigkeiten erweitern wollen, können wir uns keinen besseren langfristigen Partner als Atari vorstellen."

Fokus auf System Shock



Nachdem sich die Night Dive Studios über Jahre hinweg auf Remastered-Versionen von bestehenden Spielen konzentriert haben, arbeitet das Team nun schon seit Jahren an einem vollumfänglichen Remake von System Shock. Das sollte eigentlich noch im März erscheinen, wurde aber vor kurzem ein weiteres Mal verschoben – jetzt soll System Shock im Mai veröffentlicht werden.

Zusätzlich arbeite das Team an einer Neuauflage von SiN mit dem Namen SiN: Reloaded, sowie an Rise of the Triad: Ludicrous Edition. Zu beiden Spielen gibt es aber bislang keine Releasetermine.
Quelle: Twitter / @NightdiveStudio, Yahoo

Kommentare

Grunz Grunz schrieb am
lAmbdA hat geschrieben: ?23.03.2023 20:11 Die gibt's noch?
Nein, sowohl die Hardware-Sparte als auch der Spiele-Publisher gibt es seit gut 30 Jahren nicht mehr.
Was hier als "Atari" bezeichnet wird, ist irgendeine windige Klitsche, die die Namensrechte verwertet, und ansonsten mit Atari nichts zu tun hat.
ssmurf schrieb am
lAmbdA hat geschrieben: ?23.03.2023 20:11 Die gibt's noch?
Jein. Den Namen gibt es noch als Trademark, von dem Unternehmen das man als Gamer mit dem Namen verbindet ist schon lange nix mehr übrig.
https://de.wikipedia.org/wiki/Atari
LeKwas schrieb am
Hab's grad in die Google Suche gehauen, und das erste was rauskam war ein Atari Las Vegas Style Krypto NFT Casino im Decentraland des Metaverse lul
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Kasinos? Sympathischer ist der Laden wohl nicht geworden.
schrieb am