von Marcel Kleffmann,

"A Lot of Textures": Hochauflösende Textur-Mods für die Mass-Effect-Trilogie auf PC

Mass Effect (Rollenspiel) von Microsoft
Mass Effect (Rollenspiel) von Microsoft - Bildquelle: Microsoft
Für Mass Effect (ab 7,00€ bei kaufen) , Mass Effect 2 und Mass Effect 3 können auf PC umfangreiche Texturpakete runtergeladen werden, mit denen die regulären Texturen der Spiele durch hochauflösende Varianten ersetzt werden. Für Mass Effect 2 gibt es zum Beispiel ca. 1.200 hochauflösende Texturen (2K und 4K). Beim dritten Teil sind es ungefähr 2.200 2K-/4K-Texturen. Die Mod-Entwickler wollen speziell die Texturen ausgewählt und ausgetauscht haben, die optisch am besten zu dem Classic-Look (Vanilla) der Sci-Fi-Reihe gepasst haben. Auch Qualität und Größe der Texturen wurden über die Spiele hinweg vereinheitlicht. Das folgende Video veranschaulicht die Qualitätsunterschiede am Beispiel von Mass Effect 3.



Diese ALOT-Pakete ("A Lot of Textures") für die Mass-Effect-Spiele umfassen mehrere, ehemals eigenständige Grafik-Modifikationen bzw. Texturpakete und sind also eine Sammlung unterschiedlichster Textur-Mods, an der diverse Autoren aus der Modding-Szene beteiligt waren. Eine Installationsanleitung findet ihr in der jeweiligen Downloadbeschreibung bei Nexusmods.

Download: ALOT-Texturen für Mass Effect
Download: ALOT-Texturen für Mass Effect 2
Download: ALOT-Texturen für Mass Effect 3
Quelle: dsogaming, Nexusmods

Kommentare

EllieJoel schrieb am
P0ng1 hat geschrieben: ?04.12.2017 08:55
EllieJoel hat geschrieben: ?03.12.2017 19:49 Uncharted ist eine Reihe die unfassbar schlecht gealtert ist peinliche Dialoge , Strunzdummes Gameplay , langweilige Level die jegliches Design oder Details vermissen lässt (wohl mit das schlechteste Leveldesign das ich jemals gesehen hab) und eine Story die höchstens noch ein Gähnen auslöst. Würde da kein Naughty Dog dran stehen würde kein Hahn nach dieser Trilogie krähen.Es war nicht nur das Ende was schlecht war. Vor allen ab Teil 2 verkommt die Reihe ja quasi zu einen Gears of War dem man alle guten Aspekte des Original GoW rauschneidet und auf 30 Stunden aufbläst. Selten so ermüdende Baller Baller abschnitte gesehen.
8O :lol:
Das war auch meine Reaktion als ich das Ende gesehen hab :lol: Die Story an sich war ja der typische ewig wiederholende Gähn- Bioware- Bockmist (Böse Bedrohung will alles Leben auslöschen und man spielt den auserwählten Held) Aber das Ende (und Erklärung) hat den nochmal den Vogel abgeschossen. Da hab ich schon grottenschlechte C-Movies mit (Welten)besseren Writing gesehen. :mrgreen:
SethSteiner schrieb am
monotony hat geschrieben: ?03.12.2017 22:55
SethSteiner hat geschrieben: ?03.12.2017 19:05 Ich würde ja auch zustimmen, dass manche Texturmods nicht die passende Textur nutzen und wohl auch nicht jede umfangreich genug ist, so dass es inhomogen wirkt aber das kann man denke ich nicht verallgemeinern.
doch, kann man. ein modder wird praktisch nie zu 100% die gleiche künstlerische vision nachvollziehen und umsetzen können, auch wenn er sich noch so viel mühe gibt. siehe z.B. der glanzeffekt des leders (?), der in dem mass effect 3 video fast vollständig wegrationalisiert wurde.
ich bin da vielleicht eher pedant und andere stört das sicherlich weniger. aber allein der umstand, dass ich weiß, dass diese texturen von dritter stelle kommen, lässt mich bereits mit einem mulmigen gefühl zurück. ähnlich geht es mir mit manch remaster, das jahre später, ohne einfluss des ursprünglichen entwicklerteams, mit runderneuerten texturen neu veröffentlicht wird.
naja, jedem das seine. wollte den punkt nur anbringen.
Mal ehrlich als wenn in einem Studio da alles aus einer Hand käme. Da wird auch mal einfach billig was hingerotzt und hat keine künstlerische Vision mehr, mir fallen da bspw. die pinken low Polygon NPCs ein, die auf der Citadel irgendwo rumstanden oder Talis Bild das nur ein Stockphoto war, dass man mal husch husch durch Photoshop gejagt hat damit es ein bisschen "Alien" aussieht. Da hat man mit Sicherheit auch nicht bei allen Texturen sich was bei gedacht oder das abgesprochen. Heisst nicht dass ich es gut finde, wenn ein Modder jetzt seine eigene Vision durchdrücke, nur dass halt die Entwickler auch nicht alle Künstler sind und 100%ige Makellosigkeit grundsätzlich nicht gegeben ist. Wie gesagt, diese verpixelten Linien haben mich von Anfang an in Mass Effect verrückt gemacht, es ist so offensichtlich und vermeidbar falsch, es reisst mich einfach aus dem Spiel.
Zu ElliJoels Kommentar:
Sehe nicht wie das mit Uncharted vergleichbar wäre. Ich fühle mich Mass Effect...
P0ng1 schrieb am
EllieJoel hat geschrieben: ?03.12.2017 19:49 Uncharted ist eine Reihe die unfassbar schlecht gealtert ist peinliche Dialoge , Strunzdummes Gameplay , langweilige Level die jegliches Design oder Details vermissen lässt (wohl mit das schlechteste Leveldesign das ich jemals gesehen hab) und eine Story die höchstens noch ein Gähnen auslöst. Würde da kein Naughty Dog dran stehen würde kein Hahn nach dieser Trilogie krähen.Es war nicht nur das Ende was schlecht war. Vor allen ab Teil 2 verkommt die Reihe ja quasi zu einen Gears of War dem man alle guten Aspekte des Original GoW rauschneidet und auf 30 Stunden aufbläst. Selten so ermüdende Baller Baller abschnitte gesehen.
8O :lol:
unknown_18 schrieb am
monotony hat geschrieben: ?03.12.2017 22:55
SethSteiner hat geschrieben: ?03.12.2017 19:05 Ich würde ja auch zustimmen, dass manche Texturmods nicht die passende Textur nutzen und wohl auch nicht jede umfangreich genug ist, so dass es inhomogen wirkt aber das kann man denke ich nicht verallgemeinern.
doch, kann man. ein modder wird praktisch nie zu 100% die gleiche künstlerische vision nachvollziehen und umsetzen können, auch wenn er sich noch so viel mühe gibt.
Und als Textur Modder (wenn auch äußerst selten) behaupte ich, dass das so nicht ganz stimmt. Wenn man sich 100% an das Original hält und lediglich die Auflösung verbessert, dann passt das schon. Nur sind halt viele Modder so gepolt, dass sie meinen ihre eigene Interpretation rein bringen zu müssen. Gerade die Modder die meinen sie würden das Spiel hübscher machen, weil sie Texturen komplett gegen eigene austauschen oder wie dein Beispiel mit dem Leder, die gehen mir oft genug selbst auf den Senkel, weil sie meiner Meinung nach nicht das Werk der Entwickler respektieren... "das kann ich viel besser als die Entwickler!"...
Gut, bei diesen HD Remakes Jahre später denke ich mir auch öfters "das hätte ich besser gekonnt". ;)
unknown_18 schrieb am
Kasmo hat geschrieben: ?03.12.2017 15:05 Mass Effect 1-3 Remaster mit diesen Texturen und allen DLC im Komplettpaket. Das wäre es doch. Aber wir reden hier ja über EA, ohne Lootboxen geht da ja gar nix mehr.
Richtig, diese Texturen stecken dann in Lootboxen. ;)
schrieb am
Mass Effect
ab 7,00€ bei