In seinem 12. Jahr konnte das Independent Games Festival mehr Beiträge als jemals zuvor verzeichnen. Über 306 Spiele waren für die Hauptkategorie eingereicht worden; für die Studenten-Kategorie waren insgesamt 190 Projekte angemeldet worden.
Nachdem man im Januar die Finalisten im Hauptwettbewerb bekannt gegeben hatte, wurde jetzt im Rahmen der Games Developers Conference 2010 die Gewinner in den einzelnen Kategorien bekannt gegeben.
Zweifach ausgezeichnet wurden dabei
Limbo sowie
Monaco - die im Fürstentum umtriebigen Einbrecher konnten dabei auch den wichtigsten Preis, den Seamus McNally Grand Prize, stibitzen.
Student Showcase: Continuity (Chalmers University of Technology / University of Gothenburg)
IGF Mobile - Best Game: Spider: The Secret Of Bryce Manor (Tiger Style, iPhone/iPod Touch)
Hauptwettbewerb
Technical Excellence:
Limbo (Playdead);
Video
Excellence In Design: Monaco (Pocketwatch Games);
Video
Excellence In Audio: Closure (Closure Team);
Video
Excellence In Visual Art: Limbo (Playdead);
Video
Nuovo Award: Tuning (Cactus)
Audience Award: Heroes of Newerth (S2 Games)
Seamus McNally Grand Prize: Monaco (Pocketwatch Games);
Video