2. Hinweiß:
die PDF datei die beim download dabei liegt ist nicht wie 4Players fälschlicherweise schildert ein Tutorial für das Mapbauen sondern nur eins für den Profiler, mit dem man aufzeichnen kann, wenn eine map fertig ist, wo die Spieler hingegangen sind. Eine Offizielle Dokumentation für den Mapeditor gibt es soweit ich weiß von Novalogic nicht.
So ne kleine Einweisung von mir:
1.Nile Starten
2.oben auf \\\\\\\"Mission\\\\\\\" und \\\\\\\"level Propertis\\\\\\\" (dort kann man namen der Map und den Editor (euch *g*)eintragen und den Spielmodus auswählen)
3.wieder auf \\\\\\\"mission\\\\\\\" und \\\\\\\"Terrain Variables\\\\\\\" (dort kann man das Terrain aussuchen, den Himmel und (im neuen Update) die Wasserhöhe und farbe.
4. So jetzt könnt ihr beginnen, Links bei das Register \\\\\\\"Object palette\\\\\\\" anklicken und das gewünschte aussuchen. Wenn man jetzt auf die Map klickt wird das Objekt hinzugefügt. Und auch wieder ein zweites zum freien \\\\\\\"rumschieben\\\\\\\" verfügbar. Wenn ihr kein Objekt mehr setzen wollt einfach links auf das Register \\\\\\\"objects\\\\\\\" klicken.
5. Um Objekte verändern (höhe, standort oder sontiges) vorzunehmen müsst ihr auf das Register \\\\\\\"object\\\\\\\" klicken und danach auf das gewünschte objekt, dann rechtsklick darauf und auf \\\\\\\"edit\\\\\\\". X und Z sind zum Verschieben in der 2D ebene und Y steht für die Höhe (Sichtbar im 3D-Modus).
So jetzt kommen noch die Grundlegenden Tastaturbefehle:
W,S,A,D : zum bewegen in der Map
Q,E : höhenverändern im 3D und 2D modus
Mausrad : zum Schnelleren höhenverändern im 2D Modus und zum schnelleren bewegen im 3D Modus
[Leertaste] + Linke Maustaste und Mausbewegung: Sichtfeld ändern
Ich werde warscheinlich eine komplette PDF-File schreiben um das mit Bildern auch noch genauer beschreiben zu können. Der Download wird dann bei
http://www.bad-squad.de veröffentlicht