Ich kann nur vermuten, dass Sim Shitty (wie weiland Spore) mit aller Gewalt ein Casual-friendly Maximum DLC & Advertising Revenue Stream werden sollte, in dem die Spieler mit DLC und die Werbekunden mit speziellen Werbe-Objekten zum Stadtausbau (z.B. Autovermietung) massig Kohle ablatzen sollten. Um diesen Maximum DLC & Advertising Revenue Stream wurde ein schickes Interface gebaut und nur so viel Gameplay wie nötig, um den Augenschein eines Spieles zu gewährleisten. Eine halbwegs solide und durchdachte Städtesimulation war nie das Ziel.Wulgaru hat geschrieben:Ich bin ja eigentlich gar nicht so anspruchsvoll da ich auch heute noch ein großer Fan der uralten SnES und 2000er Version bin...ich kann mir irgendwie gar nicht vorstellen was man da falsch machen kann.
Spore ist (zum Glück) in den Untiefen des EA-Backkataloges verschwunden, weil es nicht gelungen ist diesen überkandidelten Creature Editor zu einem Sims-ähnlichen kommerziellen Erfolg zu machen. Ich kann nur hoffen, dass Sim Shitty ähnlich erfolglos bleibt. Das Muster scheint sich aber zu wiederholen:
Es gibt einen ersten großen Anfangserfolg. Es gibt viele Hype-Reviews von Leuten, die entweder gekauft wurden oder die sich erfolgreich durch die schicke Präsentation haben blenden lassen. Wie bei Spore, wo so viele der sog. Gaming Journalisten nicht merken konnten oder wollten, was für eine spielerische Hohlfritte, was für eine belanglose Ansammlung unzusammenhängender Minispiele Spore eigentlich war. Und weil das Marketing nur anfänglich, aber nicht auf Dauer den Hype aufrechterhalten konnte, ist Spore auch nach nur einem Addon wieder in der Versenkung verschwunden, obwohl es als Dauerbrenner wie The Sims angelegt und geplant war. Sim Shitty ist auf dem besten Wege diesem Weg zu folgen.