von Michael Krosta,

Forza Motorsport 5: Nürburgring Nordschleife und GP-Kurs als kostenlose Erweiterung

Forza Motorsport 5 (Rennspiel) von Microsoft
Forza Motorsport 5 (Rennspiel) von Microsoft - Bildquelle: Microsoft
Bereits im Vorfeld der offiziellen Ankündigung auf der E3 bestätigte uns Dan Greenawalt in einem Telefongespräch, dass der Nürburgring mit einem weiteren Update an heute kostenlos in Forza Motorsport 5 integriert wird. Die Strecke wird in allen Modi von der Karriere über Einzelrennen und Zeitfahren bis hin zu Rivalen-Duellen zur Verfügung stehen.

Dabei umfasst die Erweiterung nicht nur die legendäre Nordschleife der Eifelpiste, sondern auch den GP-Kurs. Mehr noch: Die Kombination aus beiden Strecken, die z.B. das Layout des bevorstehenden 24-Stunden-Rennen am 21. Juni bildet, wird erstmals auch in der Forza-Reihe ermöglicht - beim Konkurrenten Gran Turismo besteht diese Option übrigens schon länger.

Laut Greenawalt hat man für die Nachbildung der "Grünen Hölle" wieder bei Null angefangen: Statt Materialien aus den Vorgängern zu recyceln, wurde die Strecke in über 30.000 Mannstunden mit aktuellen Fotografien und Messungen von Grund auf neu gestaltet. Wie bei allen Pisten aus Forza Motorsport 5 kam auch hier das Laserscanning-Verfahren zum Einsatz, das selbst kleinste Bodenwellen millimetergenau erfasst. Damit wird sich der Kurs jetzt deutlich näher am Original befinden als in den Vorgängern, wo man zugunsten der Spielbarkeit noch bewusste Veränderungen an Streckenführung und Breite vorgenommen hatte.

Screenshot - Forza Motorsport 5 (XboxOne)

Screenshot - Forza Motorsport 5 (XboxOne)

Screenshot - Forza Motorsport 5 (XboxOne)

Screenshot - Forza Motorsport 5 (XboxOne)

Screenshot - Forza Motorsport 5 (XboxOne)

Screenshot - Forza Motorsport 5 (XboxOne)



Ein ganzes Jahr lang arbeitete das Team von Turn 10 an der ersten Next-Gen-Version der Kult-Piste. Tauchte man die Nordschleife im Vorgänger aus Performance-Gründen noch in dichte Wolken und einen leichten Nebelschleier, will man in Forza Motorsport 5 beim über 20 Kilometer langen Ritt durch die Eifel die Leistungsfähigkeit der neuen Grafikengine demonstrieren - und das wie gewohnt bei 1080p, 60 Bildern pro Sekunde und bis zu 16 Fahrzeugen auf der Strecke. Aber wie sieht es mit einem dynamischen Tag-/Nachtwechsel aus? Denn genau wie Le Mans ist auch die Nordschleife prädestiniert für eine Simulation von 24-Stunden-Rennen. "Das ist leider nicht so einfach als bräuchte man dafür nur einen Schalter umzulegen", versichert Greenawalt auf unsere Nachfrage. "Man bräuchte z.B. völlig neue Shader für alle Fahrzeuge". Wäre denn ein solches Technik-Upgrade für Forza Motorsport 5 machbar? "Sicher", entgegnet der Creative Director, "aber das würde viel Zeit in Anspruch nehmen". Zwar möchte er nicht ausschließen, dass ein solch großes Update für den aktuellen Teil erscheinen könnte, doch wird es Tag-/Nachtwechsel zusammen mit einem Wettersystem wohl erst in Forza Motorsport 6 geben.

Nach der heftigen Kritik zum Start der Renn-Simulation, die mit geschrumpftem Umfang, gestrichenen Features und überteuerten Mikrotransaktionen für einen Aufschrei unter Fans und Spielern gesorgt hat, sind Microsoft und Turn 10 sichtlich um Wiedergutmachung bemüht. So wurde in den letzten Monaten u.a. die Ökonomie umgekrempelt, um höhere Preisgelder auszuschütten und DLC-Fahrzeugen ein günstiges "Karriere-Upgrade" zu verpassen. Zudem schenkten die Entwickler den Usern einige Fahrzeuge und erweiterten das Streckenangebot kostenlos mit der Road America und dem kalifornischen Stadtkurs Long Beach.

Wer unseren Test (Wertung: 79%) zum Start der Xbox One verpasst hat, wird hier fündig.

Letztes aktuelles Video: Josef-Newgarden-Trailer



Kommentare

Simon667 schrieb am
Sieht schon geil aus und endlich eine lasergescannte komplette Nordschleife im Forza Spiel :)
Jetzt muss ich nur noch an eine Xbox One kommen und an Forza 5 :/
Naja ich werde mir dies später zulegen, wenn Forza 6 mit der überarbeiteten Version, sowie Tag und Nachtwechsel und dynamischem Wetter enthalten ist. :D
schrieb am