von Paul Radestock,

Neue Plattform-Hierarchie? Womit Activision Blizzard aktuell das meiste Geld verdient

Activision Blizzard (Unternehmen) von
Activision Blizzard (Unternehmen) von
Activision Blizzard offenbarte mit dem letzten Quartalsbericht, womit der Konzern das meiste Geld verdient hat. Spätestens seit Diablo Immortal erkennt man einen Trend.

Denn mittlerweile sind es nicht mehr die Konsolen- und PC-Spieleverkäufe, sondern die Mobile Games, die den Großteil der Erlöse ausmachen. Im Vergleich zum Vorjahr sind die Umsätze des Unternehmens gesunken, während der Erfolg von mobilen Titeln wie Diablo Immortal, Candy Crush und Co. weitere Wachstumsschübe verbuchen konnte und so mittlerweile knapp die Hälfte der Einnahmen von Activision Blizzard erzielt.

Activision Blizzard: Einnahmen durch PC- und Konsolen-Titel im freien Fall


Betrachtet man die Zahlen im Detail, so hat der kalifornische Konzern aus Santa Monica im zweiten Quartal des Jahres etwa 332 Millionen US-Dollar mit seinen PC-Titeln verdient. 376 Millionen US-Dollar waren es währenddessen mit Titeln, die Activision Blizzard auf Konsolen anbietet. Sogar zusammengerechnet liegen beide Plattformen in puncto Umsatz so noch immer unter ihrer mobilen Konkurrenz: Sagenhafte 831 Millionen US-Dollar verdiente man mit Titeln, die unter die Kategorie "Mobile und Zusatzprodukte" fallen und laut dem Konzern in erster Linie "Einnahmen aus mobilen Geräten" darstellen. In der Kategorie "Sonstige" erwirtschaftete man weitere 105 Millionen Dollar, zu denen die Einnahmen aus dem Vertriebsgeschäft und den Overwatch- und Call of Duty-Ligen gehören.

Vergleicht man die Summen mit denen aus dem gleichen Zeitraum des vergangenen Jahres, ist neben der Tatsache, dass sie für die Plattformen viel enger beieinander lagen, ein anderes Detail auffällig: Die Einnahmen, die Activision Blizzard über Konsolenspiele verdient hat, haben sich fast halbiert. Mit etwa 740 Millionen US-Dollar kratzte die Plattform noch 2021 an den Einnahmen, die man auf dem mobilen Markt verbuchen konnte (795 Millionen US-Dollar). Auf dem dritten Platz lagen die PC-Titel, die mit 628 Millionen US-Dollar den geringsten Teil der drei Plattformen einbrachten.

Activision sucht nach Gründen – Zukunft der PC- und Konsolen-Titel


Der Vergleich zeigt ebenfalls, dass die Mobile Games die einzige Sparte von Activision Blizzard darstellen, in denen ein Umsatzwachstum zum Vorjahr festgestellt werden konnte: Während PC und Konsolen stark rückläufig sind, konnte die mobile Plattform sogar um etwa fünf Prozent zulegen. Activision begründete den Rückgang mit dem "geringeren Engagement für das Call of Duty-Franchise" sowie den geringeren Nettobuchungen für World of Warcraft im Vergleich zum Vorjahresquartal, in dem die Burning Crusade Classic-Erweiterung veröffentlicht wurde. Darüber hinaus könnte das Abflauen des Pandemie-Booms, von dem vor allem PC- und Konsolenspiele profitierten, ein Faktor für den Abschwung sein.

Indes dürfen wir uns fast schon sicher sein, dass die blühende Zukunft, die der mobile Markt Activision Blizzard in Aussicht stellt, die Entwicklung der PC- und Konsolen-Titel des Unternehmens aber nicht gefährdet. Auf der einen Seite stehen mit den geplanten Releases von Overwatch 2, Call of Duty Modern Warfare 2 und der Dragonflight-Erweiterung für World of Warcraft schon jetzt drei namhafte Vertreter der klassischen Plattformen in den Startlöchern. Darüber hinaus wurde Activision Blizzard erst jüngst von Platzhirsch Microsoft übernommen, der seinen riesigen Anteil am Computer- und Konsolen-Markt garantiert nicht einfach so wegsterben lassen möchte.


Quelle: Activision Blizzard

Kommentare

James Dean schrieb am
Ryan2k22 hat geschrieben: ?08.08.2022 16:13 Vielleicht ist das der Plan von MS, durch AB mehr in den mobile Markt eingreifen.
Das war damals zumindest das Hauptargument der Analysten. Diablo und Warcraft dürften nette Beigaben sein, aber das Money wird durch Candy Crush generiert. Die haben sich halt einfach eine krasse Gelddruckmaschine gekauft.
Todesglubsch schrieb am
flo-rida86 hat geschrieben: ?09.08.2022 10:33
Gut in Bezug auf must have Titeln haben die auch Recht oder was findest du daran lustig?
Ich mein wann gab's das letzte mal ein Titel von Activision den man gespielt haben musste?
In Anbetracht des Umsatzes, das z.B. Diablo Immortal generiert, ist das ein ziemlich Must-Have-Titel. Für diejenigen, die daran Geld verdienen. Nicht für die Spieler natürlich, aber das ist doch irrelevant.
Amaunir schrieb am
So gut wie alle großen Publisher haben IPs, wo sich kleinere Studios die Finger nach lecken würden, aber wenn man nichts damit macht, dann macht man eben nichts und seltsamerweise verdient man damit dann auch kein Geld, warum auch immer. :?
flo-rida86 schrieb am
Tungar20 hat geschrieben: ?08.08.2022 16:45
Ryan2k22 hat geschrieben: ?08.08.2022 16:13 Vielleicht ist das der Plan von MS, durch AB mehr in den mobile Markt eingreifen.
Falls nicht, fragt man sich immer mehr was die da gekauft haben. Vielleicht fragen sie sich inzwischen auch selbst.
Zur Not wundert es mich nicht, wenn MS nur die Franchises aufkauft. Bei Minecraft haben die auch ordentlich reingeblecht beim Kauf.
Klar haben die dafür gut geblecht,Minecraft ist Phänomen und es hat sich bereits gelohnt,wird ja auch stetig stetig erweitert und spielen immer noch sehr viele.
Einfach nur den Laden kaufen tun die sicher nicht,sicher wird manches einfach so weiter laufen eben weil es so läuft z.b. rund um King.
Sonst werden halt Marken fortgesetzt bei denen es sich lohnt oder es kommt hier und da neue ips.
Bei Blizzard sollen ja so schon zwei neue ips in der Mache sein
Ist bei Bethesda auch nicht anders versteh daher nicht wie man darauf kommt das ms einfach aufkauft und fertig.
flo-rida86 schrieb am
Todesglubsch hat geschrieben: ?08.08.2022 17:46
Ryan2k22 hat geschrieben: ?08.08.2022 16:13 Vielleicht ist das der Plan von MS, durch AB mehr in den mobile Markt eingreifen.
Falls nicht, fragt man sich immer mehr was die da gekauft haben. Vielleicht fragen sie sich inzwischen auch selbst.
Nicht vergessen: Microsoft verteidigte ihren Activision-Kauf vor den Neuseeländer Kartellbehörden mit der Begründung, dass Activision-Blizzard ja keinerlei "Must-Have"-Titel hätte und der Kauf daher vollkommen problemlos wäre. :lol:

Gut in Bezug auf must have Titeln haben die auch Recht oder was findest du daran lustig?
Ich mein wann gab's das letzte mal ein Titel von Activision den man gespielt haben musste?
StarCraft ist tot.
Wow ist auch wie eine wandelnde Leiche.
Calle of duty haben ziemlich gegen die Wand gefahren und nur gut waren nur noch wenige teile.
Diablo hat wohl imo den schlimmsten Ruf.
Hots ist auch tot.
Lediglich overwatch oder Crash bandicoot würde ich sagen sticht positiv heraus nur das waren auch keine Meisterwerke.
schrieb am