Es darf wieder gesiedelt werden und zwar im Herbst 2008 mit
Die Siedler - Aufbruch der Kulturen. Das Spiel wird von Funatics Software entwickelt (u.a.
Die Siedler II - Die nächste Generation ) und basiert auf dem Regelwerk von Die Siedler II. Somit existieren laut Publisher Ubisoft in der Siedlerwelt zwei Ausrichtungen: Traditions- und Evolutionsspiele. Das klassische Spielkonzept wird für Die Siedler - Aufbruch der Kulturen allerdings erweitert (erster
Screenshot):
- Drei Völker (Bajuwaren, Schotten, Ägypter) mit individueller Spielweise in den Bereichen Logistik, Ressourcenanforderungen und Militär
- Opferungssystem: Durch Opferung von Waren und Gütern können wirtschaftliche Vorteile oder die Schwächung des Gegners bewirkt werden. So kann u.a. die Arbeit der Siedler beschleunigt, Produktionszeiten verkürzt oder Militär gestärkt werden - vergleichbar mit "Buffs" in Rollenspielen.
- Landschaftstypen wie Wüsten, schneebedeckte Bergregionen oder schottische Highlands
- Erweitertes Militärsystem: Fortan gibt es Nah- und Fernkämpfer, Katapulte sowie Kampfattribute für die Soldaten.
- Internet-Lobby: Siedler-Avatare, Minigames und Mehrspieler-Matchmaking
Ronald Kaulbach, International Brand Manager: "Wir wollen für Siedlerfans Klarheit schaffen und zeigen, welches Spielerlebnis sie bei welchem Siedlertitel bekommen. So gibt es einmal die Traditionsreihe in dem das neue Aufbruch der Kulturen erscheint. Auch die bereits veröffentlichten Titel Die Siedler II -Die nächste Generation und die Spiel-Umsetzung für Nintendo DS gehören hierzu. Diese Traditionsspiele greifen stets das Regelwerk älterer Siedlerteile auf. Daneben gibt es die Evolutionsreihe, die für Die Siedler stets eine Weiterentwicklung des Spielprinzips und der Grafik bedeuten."
Die aktuelle Ausgabe von
Ubisoft TV zeigt das neue Spiel bereits in Aktion und stellt die Macher vom Entwicklungsstudio Funatics Software vor.