Das bei der E3-Pressekonferenz präsentierte
Doom (
ab 3,85€ bei kaufen) war bekanntlich das Ergebnis des vollständigen Neustarts der Entwicklung (
wir berichteten). Das ursprünglich im Jahr 2008 angekündigte "Doom" hatte nicht mehr viel mit dem ursprünglichen Spiel zu tun und wurde deswegen in die Tonne getreten, sagte Pete Hines, Vizepräsident PR & Marketing bei Bethesda Softworks, in einem Interview mit
Polygon.
Über dieses eingestellte Doom sagte Hines:
"Wir waren mit dem Spiel nicht zufrieden. (...) Wir entschieden daher, dass es nicht 'Doom' genug war und einfach entsorgt werden musste - es musste neu gestartet werden. Einige der Mitarbeiter verließen daraufhin das Studio (...) Aus dieser Veränderung - die für die Jungs sicherlich nicht einfach zu durchlaufen war - entstanden aber einige erstaunliche Dinge." Der Hauptgrund für die Einstellung war, dass es sich nicht wie "Doom" anfühlte, sondern eher wie ein "Call of Doom" oder "BattleDoom", erklärte Hines. Er hatte das Gefühl, eine andere Shooter-Marke "mit einem Doom-Skin zu spielen" und das war einfach nicht richtig. Seiner Beschreibung nach war der verworfene Shooter nicht schnell genug und die Kämpfe fühlten sich durch notwendiges "in Deckung gehen" unzusammenhängend an.
Folgendes Videomaterial tauchte aus dem eingestellten Doom auf.
Letztes aktuelles Video: E3-Praesentation 2015