von Dominik Zwingmann (freier Redakteur),

Beyond Good and Evil 2: Soll bei Ubisoft in der Entwicklungshölle festsitzen

Beyond Good & Evil 2 (Action-Adventure) von Ubisoft
Beyond Good & Evil 2 (Action-Adventure) von Ubisoft - Bildquelle: Ubisoft
Über vier Jahre ist es mittlerweile her, dass Ubisoft mit Beyond Good and Evil 2 dem Wunsch vieler Fans gefolgt ist und einen Nachfolger des Originals aus dem Jahr 2003 offiziell machte. Während es nach der Ankündigung immer wieder Updates zur Entwicklung gegeben hat, wurde es in letzter Zeit nun verdächtig ruhig um das Projekt. Laut Industrie-Insider Tom Henderson soll sich Beyond Good and Evil 2 momentan intern in einer Krise befinden. Demnach scheint es dem Spiel – nach dem Ausstieg von Creative Director Michael Ancel bei Ubisoft – an kreativer Leitung zu fehlen.





In einer Reihe von Tweets schreibt Tom Henderson außerdem darüber, dass Beyond Good and Evil 2 nicht zu den aktuellen Plänen von Ubisoft passt. Im Fokus des Publishers stehen derzeit vor allem Live-Service-Spiele und Free-to-Play-Titel, die über einen längeren Zeitraum mit neuen Inhalten versorgt werden. Einige Quellen des Insiders glauben sogar, dass es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis das Projekt von Ubisoft eingestellt wird. Offiziell befindet sich das Spiel aber weiterhin in Entwicklung. Beyond Good and Evil 2 ist übrigens nicht der einzige Titel, der mit Problemen zu kämpfen hat. Auch die Entwicklung von Skull and Bones läuft beim Publisher nicht glatt und soll im Jahr 2020 sogar komplett neu gestartet worden sein (wir berichteten).

Letztes aktuelles Video: E3 2018 | PreAlpha Demo Walkthrough



Quelle: Twitter

Kommentare

Wulgaru schrieb am
Blyton hat geschrieben: ?17.11.2021 10:04 Hautproblem bei den Titel dürfte sein, dass Michel Ancel nicht mehr da ist.
Zudem wäre ein Good & Evil 2, nach dem was er sich vorstellt, eh ein völlig anderes Spiel als das erste geworden.
Kaum, denn schließlich war das schon vorher in der Entwicklungshölle. Ancel hat das einfach nicht auf die Kette gekriegt, warum auch immer. Seine letzten Titel waren ja auch "kleiner" und in der Zeit als er Triple-A entwickelt hat, war es vermutlich einfacher umsetzbar, die Teams kleiner usw.
Das Ancel gegangen ist, verhindert meiner Meinung nach maximal das ein persönliches Interesse auf der Führungsebene vorhanden ist das Spiel zu entwickeln.
@Remake
Gibt eine HD-Version für wenig Geld (bzw. vor allem in Sales quasi geschenkt). Die Grafik ist durch ihren Comic-Stil zeitlos bzw. viele heutige Spiele haben sowas ja fast als künstlerisches Mittel. Wer es spielen will und sich von der Grafik abschrecken lässt, ist meiner Meinung nach falsch bei dem Titel.
listrahtes schrieb am
NZC VENOMSNAKE hat geschrieben: ?16.11.2021 23:46 Retten wir doch die Spielreihe in dem wir diese in guter Erinnerung behalten, mit einem wundervollen Remake von teil 1 und einem wundervollen abgeschlossen Ende: " und wenn Sie nicht gestorben sind, so leben sie noch heute" tadaaaa fertig, am ende wacht Sie auf und der Tag beginnt von neuem, als wäre alles nur ein Traum gewesen naja der sich aber eben unendlich wiederholt :3 :Vaterschlumpf:
Sehr gute Idee. Einfach den Klassiker mit neuer Grafikengine auf den Markt bringen. Ist immer noch ein gutes Spiel.
Valentin K. schrieb am
Die haben sich meiner Meinung nach einfach übernommen. Hat man schon nach dem ersten Trailer gesehen. Riesige Planeten mit Städten und Raumschiffen und sogar das obligatorische "vom Weltall zum Landen in einem Guß" musste drinnen sein. Dabei haben sie vermutlich einfach vergessen wie man das Gameplaytechnisch interessant machen will wenn man gleichzeitig die ganzen Versprechungen halten will. Dann haben sie vermutlich 3-4 mal alles über Bord geworfen und neu gestartet und stehen jetzt vor ihren Scherbenhaufen.
Blyton schrieb am
Hautproblem bei den Titel dürfte sein, dass Michel Ancel nicht mehr da ist.
Zudem wäre ein Good & Evil 2, nach dem was er sich vorstellt, eh ein völlig anderes Spiel als das erste geworden.
Hat damals schon von einer Open World geträumt, war nur nicht umsetzbar wie er sich das vorstellte.
Wer mehr über die Entwicklungsgeschichte wissen will kann sich gerne die Stay Forever Folge von Gunnar Lott und Fabian Käufer anhören, gegen Ende sprechen sie auch über den Nachfolger.
https://www.stayforever.de/2021/10/beyo ... il-ssf-44/
NZC VENOMSNAKE schrieb am
Retten wir doch die Spielreihe in dem wir diese in guter Erinnerung behalten, mit einem wundervollen Remake von teil 1 und einem wundervollen abgeschlossen Ende: " und wenn Sie nicht gestorben sind, so leben sie noch heute" tadaaaa fertig, am ende wacht Sie auf und der Tag beginnt von neuem, als wäre alles nur ein Traum gewesen naja der sich aber eben unendlich wiederholt :3 :Vaterschlumpf:
schrieb am