Gestern ist die PC-Version von Final Fantasy Type-0 HD veröffentlicht worden und auch diesmal scheint die PC-Umsetzung nicht wirklich gelungen zu sein - wie schon bei Final Fantasy 13. Bei Steam gibt es aktuell 334 Reviews und knapp die Hälfte davon ist "negativ". In den entsprechenden Reviews beklagen sich die meisten Spieler gar nicht über die Qualität des Spiels an sich, sondern vielmehr über die schlechte bzw. fehlerhafte technische Umsetzung.
Laut den Berichten darf man lediglich zwischen den Auflösungen 720p (1280x720) und 1080p (1920x1080) wählen - mehr wird nicht unterstützt. Die Bildwiederholrate ist auf 30fps festgesetzt, obwohl der Renderer deutlich mehr könnte. Der Vollbild-Modus soll ebenfalls nicht richtig funktionieren, was dazu führt, dass man mit dem Fenster-Modus vorlieb nehmen muss. Obwohl einige Grafik-Einstellungsmöglichkeiten vorhanden sind (u.a. für Anti-Aliasing) fehlen in dem Bereich aber Optionen wie z.B. für Texture Filtering.
Ebenfalls kritisiert wird die Steuerung mit der Tastatur, die nahezu unspielbar sein soll. In einigen Nutzer-Reviews ist die Rede davon, dass die PC-Version von Final Fantasy Type-0 HD ohne Controller praktisch unzumutbar sei. Die Maus wird übrigens gar nicht verwendet - auch nicht zur Kamerasteuerung. Vielmehr sei der Mauszeiger permanent sichtbar.
Letztes aktuelles Video: PC-Trailer
von
Marcel Kleffmann,
Final Fantasy Type-0 HD: PC-Version steht bereit; Bildwiederholrate auf 30 beschränkt; nur zwei Auflösungen wählbar; Probleme mit der Steuerung
