von Marcel Kleffmann,

Anno 1404 ohne Mehrspieler-Modus



Aufgrund des Spielprinzips und der Dauer einer Partie ist ANNO 1404 (ab 19,95€ bei kaufen) traditionell eher für den Einzelspieler-Modus ausgelegt. Trotzdem gibt es viele Fans der langen Multiplayer-Matches, jedoch bevorzugt ein Löwenanteil der Spieler den Solo-Modus. Dem Singleplayer-Modus wird sich Anno 1404 vorrangig widmen und deswegen wird es im Hauptspiel keinen Mehrspieler-Modus geben:

Wir sind uns dessen bewusst, dass gerade engagierte Mehrspielerfans von dieser Entscheidung enttäuscht sein werden. Wir halten sie dennoch für richtig. Es ist unser mittelfristiges Ziel, den Mehrspieler- und Onlineanteil von Anno zu stärken und mehr Anno-Spieler zu Mehrspielerfreunden zu machen. Hierzu sind mehrere Schritte nötig, sagt Dirk Riegert (Lead Game Designer bei Related Designs).

Der erste Schritt soll ein Internet-Portal für die Community sein: Jeder Spieler kann bei Anno 1404 ein Offline- und Onlineprofil erstellen. Sobald man sich für ein Onlineprofil entschieden hat, kann man seine Erfolge, Screenshots oder auch Spielstände an das Anno-Portal senden, um sie mit anderen zu teilen.

Der zweite Schritt betrifft den Editor: Nach der Anno 1404-Veröffentlichung wollen die Entwickler einen "Profi-Editor" zum Download zur Verfügung stellen, mit denen ihr komplexe eigene Szenarien und Missionen erstellen könnt. Im Gegensatz zu den Einsteiger-Tools von 1701 bieten die 1404-Tools größere Möglichkeiten eigene Spielinhalte zu erstellen. Diese Spielinhalte könnt ihr dann über das Anno-Portal herunterladen, ausprobieren und bewerten: Unser Ziel ist es, ANNO-Profis die Möglichkeit zu geben, für eine engagierte Community spannende neue Spielinhalte zu basteln und sich im kreativen Wettbewerb zu beweisen. Alle anderen ANNO Spieler freuen sich über Nachschub mit frischen Missionen und Szenarien.



Der dritte Schritt würde dann mit einem möglichen Add-On erfolgen, insofern es eine Erweiterung geben würde (und die Chancen dazu stehen nicht schlecht, betrachtet man alle bisherigen Anno-Titel), wäre ein im Gegensatz zu 1701 noch mal erweiterter Mehrspielermodus erstes Pflichtprogramm. Wie bereits erwähnt, ist es auch unser mittelfristiges Ziel mehr Anno-Spieler für den Mehrspielmodus zu begeistern. Bis dahin sind wir allerdings sehr zuversichtlich, dass die mehr als umfangreichen Einzelspielermodi von Anno 1404 selbst hartgesottenste Mehrspielerfreunde für lange, lange Zeit bei bester Laune halten werden.

Quelle: Ubisoft, Related Designs

Kommentare

TheGunGrave schrieb am
Anno ist so ein geiles game!!! Aber ohne MP ???? WAS SOLL DAS?????? DUMM???
Ich raff es nicht warum bringt man sowas ohne Mehrspieler raus?
Ich werde es mir nicht kaufen und dann wollen die später noch ein add-on rausbringen mit 3 neuen gebäuden und mehrspieler
(Add-on kostet bestimmt 30 ? +)?? Das ist doch lächerlich -.-.
Sowas kann man doch wenigstens umsonst nach patchen!
Spür das Anno --------------> (*.'(@-(*.*)
Eisenschmiede schrieb am
schade dads es keinen online modus 8O gibt das find ich am geilsten deshalb spiel ich auch jeden 2ten tag star wars eaw online 8)
Pyoro-2 schrieb am
Vielleicht sollte man vor'm Kauf des games wissen, ob es was aufzuregen gibt oder nicht und nicht erst 'n Jahr später - von daher ist's völlig berechtigt, wenn man sich als potentieller Käufer da mal wieder etwas hintergangen fühlt :? Patch-Versprechen, die nie eingehalten werden, sind zZ viel zu sehr in Mode, als dass ich mich darauf verlassen würde.
Ignis Lupus schrieb am
ich finde es echt zu lustig, wie hier manche gleich rummeckern. man weiß noch nicht einmal ob es etwas kosten wird, aber es wird sich schon über abzocke beschwert. vllt. reichen sie den mp modus auch per patch nach. und wenn nicht, kann man sich immer noch aufregen.
mfg lupus
dionysos85 schrieb am
Ich finds einfach lächerlich, dass es beim Hauptprogramm kein Mehrspielermodus geben soll, auch wenns nur vorest heißt.
Ich erinne da mal an Anno 1503 ...
Gruß
schrieb am
ANNO 1404
ab 19,95€ bei