von Sören Wetterau,

Deus Ex: Neues Spiel angeblich in Entwicklung

Deus Ex (Rollenspiel) von Eidos
Deus Ex (Rollenspiel) von Eidos - Bildquelle: Eidos Montreal
In der jüngeren Vergangenheit sah die Zukunft für Deus Ex nicht allzu rosig aus. Nun soll die Reihe doch fortgesetzt werden: Einem Gerücht zufolge befindet sich ein neues Spiel in Arbeit.

Dies berichtet der in der Regel gut informierte Journalist Jason Schreier in einem Artikel bei Bloomberg. Gemäß seiner Informationen sollen sich die Arbeiten an einem neuen Deus Ex derzeit noch in einer "sehr, sehr frühen" Entwicklungsphase befinden.

Deus Ex: Noch keine Details bekannt



Verantwortlich für das neue Deus Ex ist ein weiteres Mal Eidos Montreal, die zuvor bereits schon Deus Ex: Human Revolution und Deus Ex: Mankind Divided entwickelt haben. Ob das neue Spiel aber ein Nachfolger der Geschichte rund um Protagonist Adam Jensen werden wird oder eine gänzlich neue Geschichte erzählt, ist zum aktuellen Zeitpunkt ungewiss.





Wirklich Details zum angeblich neuen Deus Ex gibt es nämlich noch nicht. Die Entscheidung, an einem neuen Deus Ex zu arbeiten, kam offenbar erst nach dem Kauf durch die Embracer Group zustande. Der schwedische Medienkonzern erwarb vor einigen Monaten einen Großteil der westlichen Studios von Square Enix mitsamt den Marken Deus Ex und Tomb Raider.

Eidos Montreal: Neue IP und Mitarbeit an Fable



Neben dem neuen Deus Ex soll Eidos Montreal laut Schreier noch an zwei weiteren Projekten arbeiten, nachdem die Arbeiten an einem von Stranger Things-inspirierten Spiel eingestellt worden sind. Zum einen an einer neuen Marke, zu der ebenfalls keine Details vorliegen, und zum anderen an Fable.

Letzteres entsteht zwar offiziell bei Playground Games, den Machern der Forza Horizon-Reihe, aber Eidos Montreal soll zukünftig Unterstützungsarbeit leisten. In welchem Umfang das stattfindet, bleibt aber ein Geheimnis. Auch bei weiteren Spielen der Xbox Game Studios soll das kanadische Studio aushelfen.

Eine offizielle Stellungnahme seitens Eidos Montreal und der Embracer Group gibt es zu dem Bericht bisher nicht.
Quelle: Bloomberg

Kommentare

Kajetan schrieb am
batsi84 hat geschrieben: ?03.11.2022 14:11 Vielleicht sind die beiden aktuellen Titel auch einfach zu "nischig" für den gegenwärtigen Videospielemarkt.
Deus Ex war auch vor zwanzig Jahren kein riesengroßer kommerzieller Erfolg. Es war aber auch kein Flop. Teil 1 und 2 haben sich ordentlich verkauft. Bei Squeenix hat man aber Kult mit kommerziellem Potential verwechselt und angenommen, die beiden Jensen-Spiele würden total durch die Decke gehen und man hätte ein neues Super-Franchise an der Hand. Daher ein falsch kalkuliertes Budget und überzogene Umsatzerwartungen. Nur ein Wunder hätte hier geholfen.
Deswegen ist das Deus Ex-Franchise bei Embracer auch besser aufgehoben, denn Embracer bedient gezielt die Mainstream-Nische, den Videospiel-Mittelstand, der für Indies in Sachen Produktionsaufwand zu groß und für die Majors und deren ausufernde Umsatzbedürfnisse inzwischen viel zu klein geworden ist. Aber die Nachfrage ist weiterhin da, weswegen Embracer zu meiner großen Überraschung trotz anhaltender, massiver Expansion inzwischen sogar ein wenig Gewinn erzielen kann.
batsi84 schrieb am
Früher war der Videospielemarkt aber auch kleiner und überschaubarer. Da hatten es Titel wie Deus Ex vermutlich einfacher.
Heutzutage ist wesentlich schwieriger Anklang zu finden, wenn man Mal schaut wie viel Produktionen täglich auf den Markt gespült werden.
johndoe711686 schrieb am
Die alten Deus Ex waren damals noch viel mehr ne Nische. Weder RPG noch Shooter, irgendwas dazwischen.
batsi84 schrieb am
Spoiler
Show
Kajetan hat geschrieben: ?02.11.2022 12:11
Ryan2k22 hat geschrieben: ?02.11.2022 10:32 Ich mochte beide Spiele und verstehe nicht, warum man das als Flop ansieht bzw. die offenbar viel zu übertriebenen Erwartungen von SE.
Ganz einfach ... die Führung von Square Enix besteht aus einem Haufen alter nipponesischer Männer, die leicht bizarre Vorstellungen davon haben, wie vor allem das Geschäft mit westlichen Spielen laufen sollte. Und weil diese Vorstellungen nur wenig mit der Realität zu tun haben, hat man sich kürzlich von den westlichen Firmenteilen gelöst. Und weil auch der Rest der Geschäftsvorstellungen dieser Herren nur wenig mit der Realität zu tun haben, möchte man auf NFT und Blockchain setzen, weil das jetzt die Zukunft sei. Noch Fragen? :)
Würde mich über einen dritten Teil freuen. Egal ob man Jensen wieder aufgreift, vielleicht seine Geschichte abschließt, oder gar den Sprung zum alten Deus Ex schafft, der sich dann daran anschließt.
Jupp, irgendwas in der Art. Leider hört MD mit ner Art Soft-Cliffhanger auf. Das Ende ist sehr unbefriedigend, auch wenn das Spiel als solches schon rockt.
Btw. ein Remake vom alten Deus Ex wäre auch cool. Alt genug dafür ist es.
Und jetzt rate mal, wer solchen alten Titeln gerne einen neuen Anstrich verpasst? Genau, der neue Eigner der Marke :)
Ich gehe fest davon aus, dass wir beides bekommen werden. Ein Remaster von Deus Ex 1/2, sowie ein komplett neues Spiel. Vor allem Deus Ex 2 würde von einem Remaster IMHO stark profitieren. Das UI-Gewürge, um das Teil an Widescreen-Auflösungen anzupassen und diverse Hakeligkeiten mit modernen GPU-Treibern/OSsen sind leider kaum mit Mods und Community-Projekten abgedeckt. Da hat Deus Ex 1 sehr viel mehr Liebe und somit Verbesserungen gesehen.
Vielleicht sind die beiden aktuellen Titel auch einfach zu "nischig" für den gegenwärtigen Videospielemarkt. Die beiden klassischen und wegweisenden Teile liegen auch schon etwas zurück. Und Kult alleine lockt weder Spieler noch Geld an.
Balla-Balla schrieb am
Es ist stark zu bezweifeln, dass ein Studio, das sich quasi neu formiert, gleich mal den ollen Ladenhüter reaktiviert. Insofern genieße ich die news mit Vorsicht, auch wenn´s mir sehr gefallen würde. Die letzten zwei Deus Exe gehören zu meinen Lieblingstiteln. Aber leider bin ich nicht der Nabel der Welt, wie so einige andere hier.
Apropos, @K: geht dir deine großkotzige Besserwisserei nicht langsam selbst auf den Sack? Solltest dich mal für nen Job in der Industrie bewerben, Schreier und Pachter steckst du doch locker in se Täsch.
Achso, wäre mit Arbeit verbunden, mein Fehler.
3,2,1 Troll- Vorwurf incoming. (Wobei du bis heute scheinbar nicht weißt, was ein Net-Troll ist. Wie kann das sein bei deiner herausragenden Welt-Kenntnis?)
Kajetan hat geschrieben: ?02.11.2022 12:11
Ryan2k22 hat geschrieben: ?02.11.2022 10:32 Ich mochte beide Spiele und verstehe nicht, warum man das als Flop ansieht bzw. die offenbar viel zu übertriebenen Erwartungen von SE.
Ganz einfach ... die Führung von Square Enix besteht aus einem Haufen alter nipponesischer Männer, die leicht bizarre Vorstellungen davon haben, wie vor allem das Geschäft mit westlichen Spielen laufen sollte. Und weil diese Vorstellungen nur wenig mit der Realität zu tun haben, hat man sich kürzlich von den westlichen Firmenteilen gelöst. Und weil auch der Rest der Geschäftsvorstellungen dieser Herren nur wenig mit der Realität zu tun haben, möchte man auf NFT und Blockchain setzen, weil das jetzt die Zukunft sei. Noch Fragen? :)
...
schrieb am