von Michael Krosta,

Call of Duty: Modern Warfare 2 Remastered - Sony verhindert Verkauf in Russland für PS4

Call of Duty: Modern Warfare 2 (2009) (Shooter) von Activision
Call of Duty: Modern Warfare 2 (2009) (Shooter) von Activision - Bildquelle: Activision
Die neu aufgelegte Kampagne von Call of Duty: Modern Warfare 2 wird in Russland nicht für die PlayStation 4 verfügbar sein. Das haben Activision und Infinity Ward in einem Statement gegenüber Gamespot bestätigt. Dort heißt es, dass Sony Interactive Entertainment die Entscheidung getroffen habe, die Veröffentlichung des Spiels im russischen PlayStation Store zu untersagen.

Zwar werden keine konkreten Gründe für das Verbot genannt, doch gilt die Mission "No Russian" als potenzieller Auslöser für die Entscheidung. In dem schon beim ursprünglichen Release kontrovers diskutierten Abschnitt wird man in der Rolle eines Undercover-Agenten Teil eines Massakers an Zivilisten, bei dem eine russische Terror-Gruppe einen Flughafen attackiert. Dabei gibt es die Anweisung, kein Russisch zu sprechen, weil das Verbrechen amerikanischen Geheimdiensten in die Schuhe geschoben werden soll. Schon beim damaligen Release auf dem PC hat Activision die besagte Mission nach Beratungen mit der eigenen Rechtsabteilung freiwillig gestrichen.

Im aktuellem Fall betont der Publisher allerdings, dass die Remastered-Kampagne zwar nicht für die PS4 in Russland erscheinen wird, wohl aber ab 30. April für Xbox One und den PC (via Battle.net) verfügbar sein soll.




Letztes aktuelles Video: Campaign Remastered - Official Trailer



Quelle: Gamespot

Kommentare

James Dean schrieb am
Sony bleibt sich halt seinem alten Credo treu: "Remember ... no Russians!"
johndoe818235 schrieb am
Sony ist und bleibt ein Krebsgeschwür.
Aber ist ja alles....For The players.
johndoe1966876 schrieb am
BLACKSTR69 hat geschrieben: ?01.04.2020 12:11 Wieso denn nur die PS4 Version? Aus welchem Grund?
"Sony verhindert Verkauf in Russland für PS4"
BLACKSTR69 schrieb am
Wieso denn nur die PS4 Version? Aus welchem Grund?
schrieb am
Call of Duty: Modern Warfare 2 (2009)
ab 19,99€ bei