von Jörg Luibl,

FIFA 10: Ultimate Team zum Download

Wie EA meldet, können FIFA 10-Spieler ab sofort die Erweiterung "Ultimate Team" für Xbox 360 und PlayStation für 400 Microsoft Points bzw. 4,99 Euro kaufen. Was steckt hinter dem Spielmodus, der schon in FIFA 09 eingeführt wurde? Es ist quasi eine Online-Tauschbörse für Leute, die sich gerne ein Traumteam zusammen stellen und mit Spielern handeln wollen. EA war scheinbar nicht zufrieden mit der Premiere und hat das Ganze optisch generalüberholt, etwas in der Struktur verfeinert und preislich deutlich reduziert: Damals war alles doppelt so teuer.



Aufgrund der offiziellen Lizenzen kann man aus einem riesigen Pool aus 7500 Profis und 29 Ligen zurückgreifen, deren Statistiken und Kader regelmäßig aktualisiert werden. Diesmal kann man sich auch an mehreren Teams versuchen und wöchentlich an Turnieren gegen die KI oder menschliche Gegner teilnehmen. Als Manager sollte man darauf achten, dass die Chemie zwischen den erworbenen Kickern stimmt, die ja nach Herkunftsland, Formation, Position etc. variiert: Wenn Ballack in einem französischen Club ohne deutschsprachige Legionäre den Rechtsaußen in einem 5-3-2 geben muss, dann sinkt der Wert ins Bodenlose.

Man kann auch wie ein Trainer seine Taktiken festlegen und Positionen schulen. Wer damit erfolgreich ist, gewinnt virtuelle Münzen, um damit ähnlich wie in Trading Card Games à la "Magic - The Gathering" weitere Spieler-Pakete zu erwerben; allerdings stehen die auch gegen echtes Geld auf Xbox Live und dem PSN bereit, so dass man sich wie in der Realität alles mit viel Kohle ohne Skills kaufen kann. 

Es geht ohnehin eher um Sammelreize, den Wettbewerb um Trophäen und natürlich um eine Möglichkeit für EA, über Mikrotransaktionen etwas Geld zu verdienen, als um das ANgebot einer ausgewachsenen Online-Managersimulation für Fußballkenner - dafür ist das System auch personell viel zu chaotisch und nicht nah genug an der Realität der echten Ligen. Es ist quasi Club-Fantasy für Kicker. Das Auktionssystem wurde dieses Jahr übrigens um einige Filter bereichert, so dass man seinen Traumspieler gezielt suchen kann und soll angeblich noch mehr "Nervenkitzel" bieten.

Ob das wirklich so spannend ist? Wer reinschnuppern möchte, kann eine kostenlose Version laden und fünf Partien spielen.


Kommentare

Feralus schrieb am
mal aus meinem Thread kopiert im xbox bereich:
Alsooo
zuerst einmal sehr cool das es wieder da ist, macht viel Laune dann ein paar Dinge
Imho haben sich Grafik und Animationen verbessert ich spiel wirklich VIEL Fifa.. und stell fest das es viel neues zu sehen gibt, irgendwie is das spielgefühl ein wenig anders O_o
und schade das man für die silber und gold packs ms points löhnen muss Sad
johndoe452118 schrieb am
@Krautsch hast du es vielleicht aus dem falschen Store geladen? DE Fifa Version -> EU Store
@DarkZippy Nein nicht per LiveSeason. Ist ein Extra Paket
@Bl000b3r Glaub mir. UT braucht man. Der Kartenaspekt macht wirklich Spaß. Und ist irgendwie ein besser Managermodus.
Krautsch schrieb am
Moin,
ich hab mir das Ding heute runtergeladen, die Playsi hats dann installiert und wenn ich drauf gehe steht dort: "Wir konnten FUT10 nicht auf deinem System finden. Der Inhalt wird entweder gerade heruntergeladen oder wurde entfernt. Möchtest du den FIFA 10 Store besuchen und es erneut herunterladen?" Habe jetzt gefühlte 180x schon ja gedrückt, aber es ist immer wieder das selbe! Jemand eine Idee??
Danke
Gruß
DarkZippy schrieb am
Cloonix hat geschrieben:
th4lioN hat geschrieben:Wie sieht es mit dem Transfer- Update aus, was für heute angekündigt wurde?
Ist verfügbar.
Ist das per Live Season oder kostenlos?
johndoe776539 schrieb am
also mal ehrlich, braucht das jmd wirklich ?
2 tor und 1 ball reichen doch ^^
schrieb am