von Paul Radestock,

PlayStation: Ist bald ein PSN-Konto für die PC-Ports nötig?

PlayStation (Hardware) von Sony Computer Entertainment Deutschland
PlayStation (Hardware) von Sony Computer Entertainment Deutschland - Bildquelle: PlayStation
Möglicherweise benötigen wir bald ein PSN-Konto, um die PC-Portierungen populärer PlayStation-Titel zu spielen. Ein gut versteckter Hinweis lässt sich auf der offiziellen PlayStation-Seite finden.

Genau genommen geht es dabei um die hauseigene Seite, die sich primär mit den PlayStation-Spielen, denen Sony in letzter Zeit einen PC-Port spendiert hat, beschäftigt. Im Zuge eines FAQs beantwortet der japanische Technik-Gigant allerhand möglicher Fragen, die es zu dem Thema gibt. An einer gewissen Formulierung innerhalb einer Antwort von Sony kann man sich dabei allerdings aufhängen.

PC-Ports der PlayStation: Ihr braucht "momentan kein PSN-Konto"


Zwar vergewissert Sony all jenen Fans der PlayStation, die die beliebten Exklusivtitel lieber an dem Computer statt auf der Konsole spielen, dass "momentan kein PSN-Konto" dafür nötig sei. Jedoch wirkt genau diese Formulierung so, als könnte sich der Umstand in der Zukunft noch einmal ändern. So ist es also künftig durchaus vorstellbar, dass ihr zum Spielen von God of War, Horizon Zero Dawn, Days Gone oder dem erst jüngst erschienenen Marvel's Spider-Man Remastered auf dem Computer einen PlayStation Network-Account benötigt.

Doch bezogen auf eine andere Frage klingt die Formulierung gleich wieder viel besser. So sei es "momentan nicht möglich, Speicherdaten von einer PS4- oder PS5-Version auf die PC-Version eines Titels von PlayStation Studios zu übertragen, oder umgekehrt", heißt es auf der Seite weiter. Möglicherweise besteht hierbei sogar ein Zusammenhang, so dass wir bei der Einführung eines erforderlichen PSN-Kontos auch künftig unsere Speicherdaten der Spiele, die wir zunächst auf der Konsole gedaddelt haben, auf den PC übertragen dürfen.

Nichts Neues bei der Konkurrenz: Für viele Xbox-Spiele ist ein Konto nötig


Was PlayStation-Fans möglicherweise überraschen mag, ist bei der Konkurrenz von Microsoft seit Jahren Standard. Für Spieler, die ihre liebsten Xbox-Titel auf dem Computer spielen, besteht seit längerem der "Kontozwang". Schon jetzt benötigt ihr beim Zocken von Titeln wie Forza Horizon 5, Sea of Thieves, Halo: The Master Chief Collection oder dem spannenden Story-Adventure As Dusk Falls einen Xbox Live-Account. Dafür genießt ihr allerdings den Vorteil, dass eure Speicherstände übernommen werden und ihr eure gesammelten Achievements nicht verliert. Apropos: Im Duell der Gaming-Giganten, Sony vs. Microsoft, entbrannte jüngst ein neuer Streit.

Letztes aktuelles Video: PlayStationSchuhe

Quelle: PlayStation

Kommentare

Temeter  schrieb am
Genaugenommen habe ich irgendwo einen PSN account von der PS3, aber so eine doppelte Accountbindung ist für mich immer ein Gegenargument. Gerade bei der gewaltigen Auswahl an Spiele am PC ist sehr einfach, auf einzelne Spiele zu verzichten.
KA ob Sony's Ziel ist, ein bisschen Kohle am PC zu machen, oder Spieler zur PS zu konvertieren, aber auf Spielchen habe ich keine Lust. Entweder macht Sony ein gutes Angebot oder deren Titel können mir gestohlen bleiben.
OchsvormBerg schrieb am
Ryan2k22 hat geschrieben: ?15.08.2022 10:37 Wenn du immer nur physisch und ohne Patches spielst, wäre ein Account nicht nötig. ODer ein Gast würde reichen.
Ja, und ohne Multiplayer.... Wer macht das im Jahr 2022? Wenns hoch kommt eine von 100 Personen?
johndoe711686 schrieb am
C&C ist die Ausnahme gewesen. Warum man bei einem Abo Dienst wie dem Gamepass für einige der enthaltenen Spiele einen extra Account braucht, finde ich absolut absurd. Als müsste ich, je nach dem was ich bei Prime schaue, dann erst mal Accounts bei den ganzen Filmemachern erstellen.
Dieser Launcherzwang von hinten durch die Brust ins Auge ist schrecklich. Dann sollen sie es eben nur bei uplay oder Origin anbieten und sehen wie das läuft. Aber es bei Steam verkaufen und dann den Kacklauncher trotzdem obligatorisch zu machen ist das Letzte.
OchsvormBerg hat geschrieben: ?15.08.2022 10:35
Felerlos hat geschrieben: ?13.08.2022 19:35 Einen Sony Account müsste man extra erstellen.
Nur wenn man nie eine PS3, PS4, PS5, PSP oder PS Vita besessen hat.
Wenn du immer nur physisch und ohne Patches spielst, wäre ein Account nicht nötig. ODer ein Gast würde reichen.
OchsvormBerg schrieb am
Felerlos hat geschrieben: ?13.08.2022 19:35 Einen Sony Account müsste man extra erstellen.
Nur wenn man nie eine PS3, PS4, PS5, PSP oder PS Vita besessen hat.
Halueth schrieb am
Ryan2k22 hat geschrieben: ?15.08.2022 08:58 Tja, warum braucht man uplay im Hintergrund wenn man Ubisoft über Steam spielen will? Warum braucht man ein EA Konto wenn man die Titel im Gamepass spielen will?
Alles unnützer Scheiss, dennoch vorhanden.
Da startet doch aber auch der Uplay-Launcher im Hintergrund oder? Da ist Steam ja quasi "nur" die Vertriebsplattform, aber den hauseigenen Launcher braucht man dennoch. Sony hat aber keinen Launcher auf dem PC. Noch nicht und ich hoffe, dass es so bleibt.
Aber ich weiß was du meinst.
Mmh...Command and Conquer Remastered brauchte aber glaub ich kein EA Konto...zumindest hab ichs auf Steam gekauft, aber ich habs schon länger nicht mehr gestartet...
Wie es im Gamepass ausschaut weiß ich nicht, den hab ich nicht. Aber da ist doch auch dieses EA-Abo inkludiert oder? Dass man dafür ein EA-Konto braucht erschließt sich mir dann auch wieder.
schrieb am