Und weiter blubbert die Next-Gen-Gerüchteküche munter vor sich hin. In der vergangenen Woche hatte VG247 ein paar angebliche Hardwaredaten genannt, die im Umfeld der CES aus Entwicklerkreisen durchgesickert waren. Das Blog hatte auch berichtet, dass andere Magazine vermutlich konkrete Dokumente zu dem mit dem Codenamen Durango versehenen Nachfolger der Xbox 360 zugespielt bekommen haben. Dementsprechend werde es sehr bald weitere Berichte geben.
Als erstes Magazin ist jetzt VGLeaks vorgeprescht, wo man in den kommenden Wochen Details zu Durango und Orbis (PS4) enthüllen will. Zum Auftakt beschäftigt man sich mit Microsofts System und präsentiert ein grobes Hardware-Schema, nennt außerdem aber noch ein paar konkrete Komponenten. Die zentralen Aspekte wie CPU und Speicher decken sich dabei mit dem, was in der vergangenen Woche gemunkelt worden war.
Der Hauptprozessor ist demnach ein X64-Ableger mit acht Kernen, der mit 1,6 GHz getaktet ist. Durango kommt mit 8 GB RAM (DDR3, 68 GB/s) daher und ist außerdem mit 32 MB ESRAM (102 GB/s) ausgestattet. Auch hier heißt es: Die Konsole kommt mit einem Blu-ray-Laufwerk (6x) daher, auch wenn hier nur von 50 GB-BD-ROMs die Rede ist.
CPU:
x64 Architecture
8 CPU cores running at 1.6 gigahertz (GHz)
each CPU thread has its own 32 KB L1 instruction cache and 32 KB L1 data cache
each module of four CPU cores has a 2 MB L2 cache resulting in a total of 4 MB of L2 cache
each core has one fully independent hardware thread with no shared execution resources
each hardware thread can issue two instructions per clock
GPU:
custom D3D11.1 class 800-MHz graphics processor
12 shader cores providing a total of 768 threads
each thread can perform one scalar multiplication and addition operation (MADD) per clock cycle
at peak performance, the GPU can effectively issue 1.2 trillion floating-point operations per second
High-fidelity Natural User Interface (NUI) sensor is always present
Storage and Memory:
8 gigabyte (GB) of RAM DDR3 (68 GB/s)
32 MB of fast embedded SRAM (ESRAM) (102 GB/s)
from the GPU’s perspective the bandwidths of system memory and ESRAM are parallel providing combined peak bandwidth of 170 GB/sec.
Umbro 5 hat geschrieben: Wie kann man so engstirnig sein und die WiiU auf dem Stand der "ALTEN" Konsolen auf den Markt schmeißen? So doof kann doch keiner sein.
Indem man durch einen durch Sonys Controller-Kopier-Akt ausgelosten Wutanfall aus Rache aktuelle Technik gegenkopiert und sogar mit deren Preisniveau an den Start geht. Sonys Move ist schon ziemlich frech. Bin mir sicher, dass die WIIU ohne entsprechende Spiele schnell von der Bildflaeche verschwinden wird.
datendieb hat geschrieben:weils keine fakten sind. und nur die sind interressant.
Ist man als Einzelperson schon wieder dreh und Angelpunkt der ganzen Welt? Knallharte Fakten gibt es nicht so häufig und das die Daten stimmen ist auch nicht auszuschließen, könnte aber auch völlige Phantasie darstellen. Es liefert aber so ein Gefühl der Näherung und ein grobes Schema worauf es hinaus laufen könnte. Es ist eig. schon gesichert das AMD überall bei den Konsolen vertreten sein wird und man hat soviel diskutiert und natürlich auch manchmal total sinnlos spekuliert, aber man hätte das ja auch alles sein lassen können und dann kommt einmal im Monat eine "News" mit Fakten Da habe ich gerne auch mal ein Snack zwischendurch, auch wenn es nur ein Spekulatius ist.
CryTharsis hat geschrieben:Mal eine Frage von einem Laien: Schön, dass 8 Kerne drin sind...aber 1.6Ghz?! Ist doch verdammt wenig, oder habe ich was verpaßt?!
jeder kern kann 2 threads gleichzeitig berechnen !!! d.h das ist ein effektiver 16 kern prozessor a 800 mhz !!!! damit lässt sich schon jede menge unsinn anfangen.
Ließ bitte nochmal ein paar Artikel zum Thema Multithreading. Weder halbiert sich da der Takt noch hast du effektiv 16 Kerne zur Verfügung. Das ganze ist ein gutes Stück komplizierter.