von Marcel Kleffmann,

Microsoft - Geschäftsjahr 2020: Xbox-Inhalte und Dienste wuchsen; Hardware-Absatz ging zurück

Microsoft (Unternehmen) von Microsoft
Microsoft (Unternehmen) von Microsoft - Bildquelle: Microsoft
Microsoft hat mittlerweile den ausführlichen Jahresbericht (Form 10-K) für das vergangene Geschäftsjahr 2020 vorgelegt (Zeitraum: Juli 2019 bis Ende Juni 2020). Seite 41 des Berichts und GamesIndustry.biz sind zu entnehmen, dass die Gesamteinnahmen aus dem Gaming-Bereich im Vergleich zum Vorjahr leicht zulegen konnten (um zwei Prozent; ca. 189 Mio. Dollar), vor allem dank der Einnahmen aus Xbox-Inhalten und Xbox-Diensten. Die Xbox-Hardwareverkäufe sind hingegen rückläufig (um 31 Prozent), was Microsoft auf den allgemeinen Rückgang der Konsolen-Verkäufe und niedrigere Verkaufspreise zurückführte. Die Next-Generation-Konsolen werfen ebenfalls ihren Schatten voraus.

Die Einnahmen im Bereich "Xbox Content and Services" stiegen um elf Prozent (Anstieg um ca. 943 Mio. Dollar). Das Wachstum wird hauptsächlich auf Minecraft, mehrere Spielen von Drittanbietern (Third-Party) und Abonnements zurückgeführt, wobei das Unternehmen anmerkte, dass das höhere Engagement aufgrund der Covid-19-Einschränkungen ebenfalls einen bedeutenden Einfluss auf die Steigerung des Gesamtergebnisses hatte. Der Xbox Game Pass, der im April 2020 knapp zehn Mio. Abonnenten zählte, gehört mit zu den Xbox-Services. Minecraft soll von April bis Juni 2020 stolze 132 Mio. aktive Nutzer pro Monat gehabt haben.
Quelle: Microsoft, GamesIndustry

Kommentare

flo-rida86 schrieb am
ich glaub man kann mittlerweile sagen das der deal damals mit minecraft bereits rentabel ist trotz der hohen summe.
Bluff schrieb am
Minecraft ist echt ein Phänomen. Ich kann damit absolut gar nichts anfangen, aber 132 Millionen aktive Nutzer pro Monat ist schon eine Ansage.
Rosu schrieb am
In den USA oder auch Frankreich ist die schon länger ausverkauft. Nicht mal die One S ist da auf Lager. Da wurde die Produktion schon seit längerem großteils umgestellt.
Selbe mit der PS4. In den USA ausverkauft, in Japan ebenfalls und liefern da teils gammlige 1000-2000 Stück aus. Besiegelt dort das Schicksal der PS4 als schlechteste Sony Konsole. Produktion wohl schon länger großteils umgestellt.
Wird dieses Mal ein schneller Wechsel werden dank Backwards Compatibility auf beiden Seiten. Da wird nicht wie in früheren Zeiten noch über Jahre produziert.
EvilReaper schrieb am
Traurig, wenn trotz dem Corona-Boom im Gaming-Bereich der Absatz zurück geht.
Raskir schrieb am
Psychobilly hat geschrieben: ?02.08.2020 17:42 Natürlich geht der Hardware-Absatz zurück, oder glauben die das noch viel eine RELATIV veraltete Konsole kaufen ?, wenn doch die NEUSTE, SCHNELLERE und wesentlich BESSERE Konsole schon in den Startlöchern steht !?
Ähnlich wird es bei Sony sein, oder wer kauft sich jetzt noch eine relativ veraltete PS4 , die so laut ist wie ein Föhn und auch so heiß und schon aus dem letzen Loch pfeift ?
Pandemie beflügelt das Geschäft. In sofern ist der Rückgang um über 30% schon erstaunlich.
schrieb am