von Boris Connemann,

Microsoft: Xbox-Streaming-Gerät Keystone in der Entwicklung

Microsoft (Unternehmen) von Microsoft
Microsoft (Unternehmen) von Microsoft - Bildquelle: Microsoft
Lange Zeit kursierte bereits das Gerücht, dass Microsoft an einer neuen Streaming-Lösung für Xbox-Spiele arbeitet. Im Interview mit Windows Central gab es nun eine Bestätigung dieser Entwicklung.

Xbox spielen ohne die entsprechende Hardware zu besitzen? Das steht bei Microsoft ganz oben auf der Agenda. Schon länger wurde vermutet, dass sich bei den Redmondern eine entsprechende Hardware in Arbeit befindet. Im Interview mit Windows Central ließ Microsoft die Katze aus dem Sack:

"Unsere Vision für Xbox Cloud Gaming ist unumstößlich: Unser Ziel ist es, den Menschen die Möglichkeit zu geben, die Spiele zu spielen, die sie wollen, auf den Geräten, die sie wollen, wo immer sie wollen. Wie letztes Jahr angekündigt, arbeiten wir an einem Game-Streaming-Gerät, Codename Keystone, das an jeden Fernseher oder Monitor angeschlossen werden kann, ohne dass eine Konsole benötigt wird", teilt Microsoft mit.

Allerdings war man mit dem ersten Aufschlag für die Hardware wohl noch nicht ganz zufrieden. Der Prototyp kommt in den Eimer, die Entwicklung beginnt also fast von vorn:

"Wie bei jeder technischen Entwicklung überprüfen wir ständig unsere Bemühungen, werten unsere Erkenntnisse aus und stellen sicher, dass wir unseren Kunden einen Mehrwert bieten. Wir haben die Entscheidung getroffen, die aktuelle Version des Keystone-Geräts nicht mehr zu verwenden. Wir werden unsere Erkenntnisse nutzen und unsere Bemühungen auf einen neuen Ansatz konzentrieren, der es uns ermöglicht, Xbox Cloud Gaming in Zukunft für mehr Spieler auf der ganzen Welt bereitzustellen."

Wann die Cloud-Gaming-Hardware erscheint, steht natürlich noch in den Sternen.
Quelle: Windows Central

Kommentare

grisu_de schrieb am
Blain the pain hat geschrieben: ?28.05.2022 14:10 Wird dann nicht sie Series S obsolet ? :?
Bin mal gespannt wie viel das dann kostet. Denke es wird Richtung fire stick gehen.
Man bekommt die S zwar hinterhergeworfen, allerdings berechnet die die Spiele noch selber. So ein Streaminggerät würde sicherlich nochmal etwas kostengünstiger ausfallen und dann komplett auf einen Internetzugang angewiesen sein. Eigentlich ganz einfach ;)
Microsoft entfernt sich noch etwas schneller als Sony von der typischen Heimkonsole. Finde ich eigentlich nicht so toll, mir gerät das alles zu fragmentiert. Die S hätten sie sich ganz sparen können. Über eine separate Streaming Hardware, die die Hardware überflüssig macht (lol), hätte ich aber nichts zu meckern.
Mafuba schrieb am
Wird dann nicht sie Series S obsolet ? :?
Bin mal gespannt wie viel das dann kostet. Denke es wird Richtung fire stick gehen.
cM0 schrieb am
Richtig, die Wahl zu haben, ist immer gut. Wenn das Streaming zuverlässig funktioniert, hat so ein Stick wirklich viele Vorteile. Heute mal im Schlafzimmer spielen, weil der TV im Wohnzimmer belegt ist? Kein Problem. Oder den Stick einfach zu Freunden, auf die Arbeit oder in den Urlaub mitnehmen und dabei Zugriff auf eine riesige Game Pass Bibliothek + die Spiele haben, die man digital besitzt. Das stelle ich mir schon sehr praktisch vor.
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Am Ende ist es doch egal ob der Kunde den Access über Hardware oder eine App bekommt? Selbst ein Streaming-Stick wäre immer noch eine bezahlbare Alternative für Menschen, die eben keine Konsole im Wohnzimmer stehen haben wollen, aber gerne mal am PC oder Smart-TV streamen möchten. Am Ende geht es nur um den Access, nicht mehr so sehr um die Hardware. Würde Microsoft das anders sehen, würden sie nicht praktisch gleichzeitig Xbox und PC bedienen. Eine gute Sache.
cM0 schrieb am
Eine APK per Hand zu installieren, ist kein Hexenwerk. Im Prinzip nichts anderes, als eine EXE am PC zu installieren. Das geht mit jedem Android-TV, egal ob es einer von Sony ist, oder nicht.
Aber eigentlich wollte ich nur deinem kleinen Seitenhieb etwas entgegensetzen ;)
schrieb am