von Jonas Höger,

Microsoft: Halo-Ikone Joseph Staten verlässt das Xbox-Unternehmen

Microsoft (Unternehmen) von Microsoft
Microsoft (Unternehmen) von Microsoft - Bildquelle: Microsoft / 343 Studios
Kurz und schmerzlos: Die bekannte Halo-Ikone Joseph Staten verlässt nach vielen Jahren Arbeit und etlichen Projekten der Shooter-Reihe überraschend Microsoft.

Einen Grund für den augenscheinlich plötzlichen Entschluss nannte der als Head of Creative bei Halo Infinite tätige Entwickler nicht, er will der Branche aber nicht den Rücken zukehren, sondern stürzt sich in neue Abenteuer. Was genau wir von dem Industrie-Veteranen als nächstes erwarten dürfen, wolle er dann in Kürze verraten.

Microsoft: Keine Infos zur Zukunft von Halo



Die ursprüngliche Nachricht stammt von den Kollegen von IGN, die von Microsoft eine direkte Bestätigung zu Statens Abgang bekommen haben. „Wir sind dankbar für Josephs Beiträge zum Halo-Franchise und Xbox als Ganzes. Wir wünschen ihm nur das Beste auf seinem neuen Abenteuer“, heißt es vom Xbox-Unternehmen.

Staten retweetete den Beitrag von IGN und kommentierte die Nachricht über seine Kündigung wie folgt: „Hey zusammen, ich verlasse tatsächlich Microsoft. Ich werde bald mehr Infos haben, die ich teilen kann, aber für’s Erste möchte ich einfach allen meinen Xbox-Kollegen für ihr Verständnis und ihre Unterstützung danken, während ich zu einem neuen Abenteuer aufbreche.“



Der erfahrene Entwickler hat zwar an Halo Infinite mitgearbeitet, ist aber kein Neuzugang der Reihe, sondern gehört zum alten Eisen: Als Cinematic Director war er schon für Halo: Combat Evolved, Halo 2 und Halo 3 zugange. Während seiner Zeit bei Bungie trat er hingegen als Lead Writer für Destiny auf und blieb damit zumindest dem Shooter-Genre treu.

Wie und ob sich Statens Abgang auf die Zukunft der Halo-Reihe auswirkt, dazu ließ sich weder der Entwickler noch Microsoft in die Karten schauen. Jüngst gab es vermehrt Berichte und Gerüchte zu 343 Studios, dem aktuellen Halo-Entwickler: So wolle man einen Neustart der Reihe wagen und wendet sich dafür der Unreal Engine zu, statt weiter mit der hauseigenen Slipspace-Engine zu arbeiten.

Quelle: IGN, Twitter /@joestaten

Kommentare

Affe1234 schrieb am
lAmbdA hat geschrieben: ?11.04.2023 21:11 Bin wirklich gespannt wie es nun mit halo weiter geht. Ich hoffe das es aus dem Mittelmaß raus kommt, aber bin auch nicht einem stärkeren "Franchising" gegenüber abgeneigt, da ich Halo Wars 2 sehr mochte. 343i war gefühlt überfordert, wobei ich Infinite sehr stark fand von gameplay, die Story und der live Service hingegen...
Auf jeden Fall Halo mal wieder richtig interessant für mich geworden.
Und Halo Wars 2 war auch schon schlechter wie Teil 1 auch wenn Teil 2 mir die Kampagne gefallen hat, aber der Mutiplayer war leider mittelmäßig im vergleich zu Teil 1.
Verstehe nicht warum Microsoft Ensemble Studios geschlossen hat :(
NotSo_Sunny schrieb am
Kann man irgendeine Kündigung in Zusammenhang mit Halo wirklich noch als "überraschend" empfinden?
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Ich hoffe es geht gar nicht weiter. Die IP ist einfach nur verbrannt. 10 Jahre ad acta legen und dann Reboot. Aber das wird Microsoft wohl nicht machen, da man Minimum mal das Multiplayer & GaaS Publikum weiter melken wird.
lAmbdA schrieb am
Bin wirklich gespannt wie es nun mit halo weiter geht. Ich hoffe das es aus dem Mittelmaß raus kommt, aber bin auch nicht einem stärkeren "Franchising" gegenüber abgeneigt, da ich Halo Wars 2 sehr mochte. 343i war gefühlt überfordert, wobei ich Infinite sehr stark fand von gameplay, die Story und der live Service hingegen...
Auf jeden Fall Halo mal wieder richtig interessant für mich geworden.
schrieb am