von Marcel Kleffmann,

GOG Galaxy 2.0 - Vereinigung mehrerer Launcher: Offener Betatest von GOG Galaxy 2.0 läuft

GOG (Unternehmen) von CD Projekt
GOG (Unternehmen) von CD Projekt - Bildquelle: CD Projekt
GOG.com hat den offenen Betatest von GOG Galaxy 2.0 gestartet. GOG Galaxy ist der eigene Gaming-Client/Launcher von GOG.com. Eine der zentralen Funktionen von GOG Galaxy 2.0 wird die Vereinigung mehrerer unterschiedlicher Launcher/Clients bzw. Spiele-Bibliotheken unter einem Dach sein - sogar plattformübergreifend. Offiziell und nativ unterstützt werden die Spiele von GOG.com und Microsoft (Xbox Live). Inoffizielle Open-Source-Integrationen, die bereits von der fleißgen Community für Steam, den Epic Games Launcher, Battle.net, Uplay, Origin und viele andere Launcher von MMOs realisiert wurden, stehen ebenso zur Verfügung. Den Download und weitere Informationen findet ihr hier.

"Die letzten fünf Jahre haben wir eine fortschreitende Fragmentierung unserer Spielesammlungen und Freundeslisten festgestellt, was uns davon überzeugt hat, dass es eine einzige Anwendung zur bequemen Verwaltung benötigt", sagt Piotr Karwowski, Managing Director bei GOG. "Und ich bin mir sicher, dass wir noch nicht das Ende von weiteren Anwendungen wie Clients und Launchern gesehen haben. Wir sind begeistert und dankbar für die positive Reaktion der Community auf unsere Anwendung und gehen jetzt mit der Integration von 20 Gaming-Plattformen den nächsten Schritt, damit alle Gamer ihre Spiele und Freunde in GOG GALAXY 2.0 sehen."

"Die geschlossene Beta hat zahlreiche große Updates erfahren, wie beispielsweise den Online-Status von Freunden anderer Plattformen zu sehen oder eine übergreifende Suchfunktion. Letztere ermöglicht mehrere Dinge - Spiele und Freunde finden, Spiele mit einem Klick starten oder selber jedes beliebige Spiel zur Bibliothek hinzuzufügen."

Zum Thema "Privatsphäre" schreiben die Entwickler: "Wir spionieren keinerlei Daten auf deinem Computer aus. Wir teilen deine persönlichen Daten niemals mit Dritten. Mit einem einzigen Klick kannst du deine importierten Daten von unseren Servern löschen."



"Lade die Anwendung herunter und verknüpfe GOG GALAXY 2.0 mit deinen bevorzugten Plattformen via den 20 offiziellen und Community-Integrationen. Importiere und organisiere alle deine PC- und Konsolenspiele in einer Bibliothek, installiere und starte PC-Spiele, behalte deine Spielfortschritte im Auge und sieh den Status, die Erfolge und Spielzeiten von deinen Freunden übe alle Plattformen hinweg. Die Anwendung ist ebenfalls der beste Weg, um deine DRM-freie GOG.COM-Bibliothek zu pflegen. All das wurde mit Rücksicht auf den Schutz deiner Daten entwickelt - es wird nichts überwacht, keine Daten mit Dritten geteilt und deine Daten bleiben jederzeit komplett unter deiner Kontrolle."
Quelle: GOG.com

Kommentare

huenni1987 schrieb am
Doc Angelo hat geschrieben: ?10.12.2019 12:17
huenni1987 hat geschrieben: ?10.12.2019 11:20 Also ich finde das Ding bisher super. Man kann bspw. einstellen, dass Steam sich beim starten des Spiels öffnet und dann auch direkt wieder schließt.
[...]
Nur bei den Freunden bin ich mir noch nicht so sicher. Damit ich bspw. meine Steam Freunde in GOG G2.0 sehen kann muss ich doch Steam die ganze Zeit offen haben?
Ich denke das das Fenster von Steam minimiert wird. Steam bietet ja mehr als den optionalen DRM-Check, sondern auch Matchmaking und eben Freundeslisten. Dafür muss Steam weiterhin aktiv sein.
war natürlich nach beenden des Spiels gemeint. :) während man zockt läuft der Client natürlich minimiert.
Levi  schrieb am
Ich glaube, damit war "nach dem beenden des Spiels" gemeint ;)
Doc Angelo schrieb am
huenni1987 hat geschrieben: ?10.12.2019 11:20 Also ich finde das Ding bisher super. Man kann bspw. einstellen, dass Steam sich beim starten des Spiels öffnet und dann auch direkt wieder schließt.
[...]
Nur bei den Freunden bin ich mir noch nicht so sicher. Damit ich bspw. meine Steam Freunde in GOG G2.0 sehen kann muss ich doch Steam die ganze Zeit offen haben?
Ich denke das das Fenster von Steam minimiert wird. Steam bietet ja mehr als den optionalen DRM-Check, sondern auch Matchmaking und eben Freundeslisten. Dafür muss Steam weiterhin aktiv sein.
huenni1987 schrieb am
Also ich finde das Ding bisher super. Man kann bspw. einstellen, dass Steam sich beim starten des Spiels öffnet und dann auch direkt wieder schließt.
Nachteil ist eben ganz klar, dass Spiele logischerweise nur aktualisiert werden wenn Steam und co. auch läuft und man kommt eben nicht an den Steam Workshop ran.
Für mich ist es daher weniger eine Alternative für Steam, sondern bringt eher die Launcher zusammen wo man eher nur mal ein oder zwei Spiele hat. Ich habe z.B. auch den Star Citizen Launcher hinzugefügt und habe den dann da auch mit drin. Hat super funktioniert.
Nur bei den Freunden bin ich mir noch nicht so sicher. Damit ich bspw. meine Steam Freunde in GOG G2.0 sehen kann muss ich doch Steam die ganze Zeit offen haben?
Kajetan schrieb am
Astorek86 hat geschrieben: ?10.12.2019 09:42 Genauso wie mit Andeutungen, die so schwammig formuliert sind, dass damit jeder und alles gemeint sein könnte? :Blauesauge:
Du, keine Frage. Klarheit des Ausdrucks hilft ungemein bei der Vermeidung von Missverständnissen und beim Etablieren einer vernünftigen Diskussion :)
Aber ich will hier nicht länger darauf herumreiten, denn Du hast Dich jetzt ausführlich erklärt. Danke!
schrieb am