von Eike Cramer,

Knights of the Old Republic: Embracer verlegt Entwicklung von Aspyr zu Saber Interactive

Star Wars: Knights of the Old Republic (Rollenspiel) von Activision / Aspyr Media
Star Wars: Knights of the Old Republic (Rollenspiel) von Activision / Aspyr Media - Bildquelle: Activision / Aspyr Media
Nachdem das Remake von Knights of the Old Republic vor Kurzem auf unbestimmte Zeit verschoben wurde (wir berichteten) wird das Projekt Aspyr jetzt aus den Händen genommen. Neu verantwortlich ist laut Blooberg-Berichten Saber Interactive, die das Rollenspiel bei einem ihrer osteuropäischen Studios entwickeln lassen.

Aspyr überfordert? 



Das Remake des legendären Star-Wars-Rollenspiels Knights of the Old Republic wurde im September 2021 auf einem PlayStation Showcase angekündigt und zunächst von Aspyr entwickelt, die zuletzt vor allem Remaster und Umsetzungen von u.a. Star Wars Jedi Knight 2: Jedi Outcast und Star Wars Episode 1 Racer veröffentlicht haben.

Außerdem war das Studio für die Switch-Umsetzung von Knights of the Old Republic 2 verantwortlich, die vor allem durch einen gamebreaking Bug aufgfallen ist. Monatelang war es Spielern nicht möglich das Spiel zu beenden, bevor ein Update im Juli das Problem lösen könnte.

LucasFilm und Sony waren bei einer Begutachtung des Projektes nicht zufrieden mit dem Fortschritt an dem seit zwei Jahren in Entwicklung befindlichen Remake. Die Embracer Group stoppte daraufhin die Entwicklung von KOTOR und gab das Projekt jetzt in neue Hände.

Eine neue Hoffnung


Bloomberg bezieht sich dabei auf den Jahresbericht von Embracer. In diesem wird davon berichtet, dass ein großes AAA-Projekt den Entwickler gewechselt habe, um die Qualität des Titels zu gewährleisten. Embracer selbst erwartet laut eigener Aussage keine großen Verzögerungen bei der weiteren Entwicklung, es ist aber völlig unklar was genau das bedeutet.

Knights of the Old Republic hatte noch kein Release-Date, es ist aber laut Bloomberg davon auszugehen, dass die Entwicklung mindestens zwei weitere Jahre in Anspruch nehmen wird. Ein Release vor 2024 ist also so gut wie ausgeschlossen. Die neuen Verantwortlichen, Saber Interactive, haben zuletzt Spiele wie Snowrunner, Vampyr  und World War Z entwickelt.
  
Quelle: Bloomberg

Kommentare

johndoe711686 schrieb am
2024, puh. Und ob das bei denen jetzt besser aufgehoben ist? Aspyr hat immerhin Erfahrung mit den Originalen und anderen SW Spielen. Ich bin ja eher skeptisch.
Außerdem war das Studio für die Switch-Umsetzung von Knights of the Old Republic 2 verantwortlich, die vor allem durch einen gamebreaking Bug aufgfallen ist. Monatelang war es Spielern nicht möglich das Spiel zu beenden, bevor ein Update im Juli das Problem lösen könnte.
Das stimmt so nicht. Das Spiel erschien Anfang Juni und am, ich glaube, 1. oder 2. Juli kam der Patch für den Onderon Bug. Das ist nicht mal ein ganzer Monat. Und der Bug trat sehr spät im Spiel auf, also selbst für mich als Day1 Spieler waren das "nur" ein paar Tage warten bzw. gab es workarounds.
Dennoch n blöder Fehler, das ist natürlich richtig, ob der Port berühmt dafür ist, kann ich nicht sagen.
schrieb am
Star Wars: Knights of the Old Republic
ab 8,19€ bei