von Benjamin Schmädig,

Living Games Festival 2010: Termin steht



Auch in diesem Jahr - und insgesamt schon zum dritten Mal - wird in Bochum wieder das Living Games Festival veranstaltet. Im Rahmen der Veranstaltung werden einmal mehr diverse Aspekte des Kulturguts 'Spiele' betrachtet. Dabei gibt es an den drei Tagen jeweils die thematischen Schwerpunkte Nachwuchsförderung, Videospielentwicklung sowie der Familientag.

Höhepunkte des Living Games Festivals sind der Schüler-Lehrer-Tag, am 11. Juni von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr, an dem Schulklassen in Begleitung ihrer Lehrer umfassend über Karrieremöglichkeiten in der Gamesbranche informiert werden sowie die Verleihung der "Living Games Festival Awards". Neben den kulturell einflussreichsten Videospielen der letzen 12 Monate, werden hier auch Nachwuchsentwickler und Schulprojekte ausgezeichnet. Letzteren winkt ein Preisgeld von 2500 Euro.

Im Mittelpunkt des Festivals stehen die sogenannten Kreativinseln. An diesen erhalten die Besucher zum einen die Möglichkeit, mit Hilfestellung von Fachleuten z.B. der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK), verschiedene besonders herausragende Games zu spielen. Gleichzeitig bieten Autoren, Komponisten, Grafiker und GameDesigner an ausgesuchten Kreativinseln Einblicke in die Ursprünge der Story- und Charakterentwicklung, das Gamedesign und die Produktion eines Videospiels.


Wer dem Festival einen Besuch abstatten will, sollte sich den Zeitraum vom 10. bis zum 13. Juni vormerken: Dann nämlich findet die Veranstaltung in der Bochumer Jahrhunderthalle statt.

Weitere Infos gibt es auf der offiziellen Webseite.

Quelle: Pressemitteilung

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am