von Marcel Kleffmann,

GoldenEye 007 (Nintendo 64) ist nicht mehr indiziert

GoldenEye 007 (Shooter) von Activision
GoldenEye 007 (Shooter) von Activision - Bildquelle: Activision
GoldenEye 007 (ab 21,52€ bei kaufen) (Nintendo 64) ist nicht mehr indiziert. Der Shooter-Klassiker wurde im April 1998 als erstes Spiel indiziert, das gar nicht offiziell in Deutschland vertrieben wurde.

Auszüge aus der Indizierungs-Entscheidung Nr. 5280 (V) vom 18.3.1998 (laut Maniac): "Der Hauptinhalt des Computerspiels besteht darin, menschliche Gegner auf ­unterschiedliche Art und Weise zu vernichten, wobei die Tötungsvorgänge detailfreudig inszeniert sind. (...) GoldenEye 007 ist ein äußerst brutales Spiel, dessen wesentlicher Inhalt in dem detailfreudig gezeigten Töten von Menschen besteht.”"

Die Listenstreichung erfolgte gemäß §18 Abs. 7 S. 1 i.V.m §21 Abs. 5 Nr. 2 JuschG (dejure.org): "Medien sind aus der Liste zu streichen, wenn die Voraussetzungen für eine Aufnahme nicht mehr vorliegen."

Ob Nintendo daher das N64-Spiel via "Nintendo Switch Online + Erweiterungspaket" veröffentlichen wird, bleibt abzuwarten. Von der Liste der jugendgefährdenden Medien wurden ebenfalls die englischen Fassungen von Blood Rayne und Blood Rayne 2 gestrichen.
Quelle: Schnittberichte, Maniac

Kommentare

Schlawiner schrieb am
manu! hat geschrieben: ?02.11.2021 09:03
Schlawiner hat geschrieben: ?31.10.2021 20:07 GHätten die `98 doch mal sehen können dass 20 Jahre später COD MW rauskommen würde. Die hätten wahrscheinlich wie die Wale durchs Büro gekotzt.. :lol:
Die haben gesehen, dass Counterstrike raus kam und abgeschossene Terris und Pozilei:istinnen mussten sich hinsetzen wenn sie abgeschossen wurden und die Arme überm Kopf verschränken.
Das ist auch wirklich eine richtige Entschärfung bzw Zensur. Die Logik ist auch nachvollziehbar, aber erstens könnte man ja genauso wie anzunehmen, dass es Jugendliche oder junge Erwachsene in eine Radikalisierung treibt, denken dass es eine Zahl von Menschen gibt die nicht zu Straftätern wurden, weil sie ihre Phantasien im Spiel ausleben konnten.
Man merkt es ist genauso wesentlich konstruiert und an den Haaren herbeigezogen wie anzunehmen es würde sich rein bei dem was auf dem Bildschirm in Form von Pixeln passiert um einen entscheidenden oder wichtigen Faktor handeln der Menschen "böse" werden oder was böses machen lassen.
Das würde ja heißen, dass die Maßnahmen, wenn sie perfekt funktionieren würden, so und so viel Prozent ,vermutlich männlicher Jugendlicher, davon abgehalten hat gewalttätig zu werden, oder irgendwie feindlich gesinnt.
Kann schon sein dass ein Spiel wie Counter Strike eine weniger dunkel gefärbte Note enthält wenn die Tötungsanimationen keine Tötung mehr beinhalten oder sogar verniedlicht würden. Aber wer glaubt denn das dies Menschen sich zu weniger asozialen und unverträglichen Personen entwickeln lässt? Irgendwie muss ich jetzt an oder über Waldorfschüler nachdenken, ob und warum diese humaner entwickelt wären. Weil die Waldorfler wären wohl die ersten die diese Maßnahmen gut begründen würden. :!: :?: ;)
tzui2345 schrieb am
Ist ja schön und gut das so ein toller Shooter nicht mehr auf dem Index ist aber warum wird eine indexstreichung so krass gehypt das das echt in jeder Tageszeitung steht wie dem Spiegel, der lvz oder bei golem? (02.11.2021)
manu! schrieb am
Schlawiner hat geschrieben: ?31.10.2021 20:07 GHätten die `98 doch mal sehen können dass 20 Jahre später COD MW rauskommen würde. Die hätten wahrscheinlich wie die Wale durchs Büro gekotzt.. :lol:
Die haben gesehen, dass CounterStrike raus kam und abgeschossene Terris und Pozilei:istinnen mussten sich hinsetzen wenn sie abgeschossen wurden und die Arme überm Kopf verschränken.
an_druid schrieb am
Nach 23 Jahren. Was für ein Fortschritt.
xKepler-186f (f*ck marquard) schrieb am
dobpat hat geschrieben: ?01.11.2021 08:15
xKepler-186f (f*ck marquard) hat geschrieben: ?31.10.2021 15:34
Hawke16 hat geschrieben: ?31.10.2021 11:45 Ich wusste nicht mal, dass das indiziert war. Jeder der einen N64 hatte besaß das Teil :lol:
Damals aufm kleinen Fernseher im Kinderzimmer 4 Spieler Matches *Schwärm*
Und heute auf einem 40+ Zoll TV denkt man sich: "Ich sehe NICHTS!!1" :lol:
:D das erinnert mich daran das wir bei nem Kumpel damals auf dem SNES 2 Player split screen MArio Kart bis zum abwinken gezockt haben. Das ganze auf einem TV der ich glaube sowas um die 13 oder 14 Zoll gewesen sein muss. Da frage ich mich heute auch was und wie haben wir das damals gesehen ? :D
Jep, hab ich auch. Genauso wie Mario Kart 64 mit 4 Spielern Splitscreen.
schrieb am
GoldenEye 007
ab 21,52€ bei