von Daniel Link (freier Redakteur),

S.T.A.L.K.E.R 2: Heart of Chernobyl: Bis zu 180 GB Speicherplatz-Bedarf?

Stalker 2: Heart of Chornobyl (Shooter) von GSC Game World
Stalker 2: Heart of Chornobyl (Shooter) von GSC Game World - Bildquelle: GSC Game World
S.T.A.L.K.E.R 2: Heart of Chernobylsoll am 28. April 2022 für PC und Xbox Series X|S veröffentlicht werden. Es bleibt also genug Zeit, einige andere Titel durchzuspielen und damit evtl. Raum auf der Festplatte zu schaffen Denn sow wie es derzeit aussieht, wird der Titel einiges an Speicherplatz benötigen. Laut der Vorbesteller-Seite des Spiels im Xbo Store wird der Bedarf von S.T.A.L.K.E.R 2 für Xbox Series X|S ungefähr bei 180 GB liegen. Allerdings scheint man sich schon jetzt nicht ganz sicher zu sein: Die Detail-Ansicht des Spiels gibt sich mit "nur" 150 GB zufrieden. Da die Speichergröße hier als "ungefähr" angegeben ist, könnte diese bis zur Veröffentlichung natürlich noch ein wenig sinken, was vor allem für Spieler auf der Xbox Series S von Vorteil wäre - schließlich besitzt die Konsole nur etwa 360 GB an nutzbarem Festplatten-Speicher.

Auf Steam ist der Titel ebenfalls mit einer Größe von 150 GB gelistet, was natürlich immer noch einen enormen Platzbedarf darstellt. Zusätzlich werden als empfohlene Systemvoraussetzungen ein AMD Ryzen 7 3700X respektive ein Intel Core i7-9700k, eine Radeon RX 5799 XT oder eine GeForce GTX 1080 Ti sowie 16 GB Arbeitsspeicher verlangt.

S.T.A.L.K.E.R. 2 wird einer der ersten veröffentlichten Titel sein, der auf die neue Unreal Engine 5 setzt - ob dies als Erklärung für den üppigen Bedarf sowie die recht anspruchsvollen Systemvoraussetzungen ausreicht, lässt sich aber noch nicht abschätzen. Es sind jedoch noch einige Monate, bis der Titel tatsächlich veröffentlicht wird, einige dieser Angaben könnten sich also noch ändern.

Das Spiel wird übrigens auch direkt zur Veröffentlichung für alle Mitglieder des Xbox Game Pass zur Verfügung stehen.

Letztes aktuelles Video: Dev Highlights E3 2021





Kommentare

Leon-x schrieb am
Bis der Ragnarok DLC kommt und das Spiel wieder anwächsen lässt.^^
Solon25 schrieb am
Auch AC Valhalla ist doch mit DLC Inhalten auf 120GB Mittlerweile gekommen.
Es hatte sogar 135GB, aber nach dem letzten Patch, wo man das ganze Spiel runter laden musste, ist es auf 100GB geschrumpft. Wurde ja von Ubi geschrieben das sie das Datenvolumen damit verringern.
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Leon-x hat geschrieben: ?07.12.2021 20:53 FF XV wiegt 150GB schwer. Gears 4/5 sind mit 120-140GB gut angewachsen mit jeder MP Map die hinzukam. Auch AC Valhalla ist doch mit DLC Inhalten auf 120GB Mittlerweile gekommen.
FFXV ist gemessen am Inhalt viel zu groß, leider. Eine relativ aufgeblasene Techdemo. Hab das Spiel von meiner PS4 direkt nach dem beenden erstmal wieder gekickt. Ein so großes Spiel muss schon wirklich was hergeben, damit es immer wieder gespielt wird, sonst ist es ziemliche Speicherplatzverschwendung.
Temeter  schrieb am
OchsvormBerg hat geschrieben: ?09.12.2021 15:21Nein. Wenn eine HDD durch Verschleiß kaputt geht (also nicht durch einen Brand oder ähnliches) ist die Magnetscheibe ja noch vorhanden und theoretisch lesbar. Es kann zwar sein, dass eine HDD nach vielen Jahren vereinzelt fehlerhafte Sektoren hat, aber der Rest der Daten kann gerettet werden. Ist alles nur eine Frage des Aufwands.
Ja klar, aber ist ziemlich nutzlose wenn es hunderte bis tausende Euros kostet. Bei einem Fall, den ich persönlich kenne, wären es ~400? gewesen, auch nur die oberste Disk auszulesen.
Der Vorteil bei HDDs ist in der Hinsicht v.A., dass sich ein nahender Defekt eigentlich fast immer vorher ankündigt. Sterbende HDDs werden mit der Zeit spürbar langsamer oder werden auaf einmal beim Booten hin und wieder nicht erkannt.
SSDs reißen hingegen gerne mal komplett ohne Vorwarnung die Hufe hoch.
Davon habe ich noch nie gehört, aber mit versagenden SSDs habe ich auch keine Erfahrung. Ich dachte, die gehen meist langsam kaputt, wegen den degenerierenden Zellen, was eigentlich durch Software gemessen wird.
schrieb am
Stalker 2: Heart of Chornobyl
ab 79,98€ bei