Mit Heist überrascht Grinding Gear Games abermals mit kreativen Ideen für das Action-Rollenspiel, denn diesmal wird man in Begleitung von Schurken auf Raubzüge gehen und muss wertvolle Gegenstände stehlen, kann aber von Wachen und Co. entdeckt bzw. bekämpft werden.
Der Alarm wird ebenfalls ausgelöst, wenn man das Zielobjekt/Artefakt gestohlen hat. Danach muss man aus dem Level fliehen und sich rauskämpfen. Im Gegensatz zu anderen Leagues in Path of Exile hat man pro Heist nur ein Leben. Scheitert man also auf einem Raubzug, ist die Beute verloren und man muss einen neuen Raubzug in Angriff nehmen. Der Dieb als Begleiter ist "unverwundbar" (schließlich soll es keine Eskortmission sein), aber sein Fortschritt z.B. beim Schlossknacken wird zurückgesetzt, wenn er von Gegnern getroffen wird. Die 13 unterschiedlichen Diebe aus dem "Rogue Harbour" gewinnen übrigens an Erfahrung, verbessern ihre jeweiligen Fertigkeiten und können mit Gegenständen ausgestattet werden, damit man irgendwann auf einen "großen Raubzug" gehen kann. Die Mitstreiter wird man mit einer speziellen Heist-Währung (Markers) anheuern können und die Raubzüge selbst erschließt man durch Contracts/Verträge, die sich mit Modifikationen selbst herstellen lassen.
Zu den Belohnungen der großen Raubzüge gehören u.a. Edelsteine mit alternativen Qualitäten, experimentelle Basistypen von Gegenständen, spezielle Heist-Verzauberungen und "Replica Unique Items". Dies sind alternative Versionen von bestehenden einzigartigen Gegenständen, die eine andere Eigenschaft oder Spielstil-Modifikation bieten. Heist ist das erste Spielsystem in Path of Exile, bei dem man die Belohnungen vor dem Abschluss der Begegnung auswählen kann (da sich das Raubzug-Ziel auswählen lässt), aber Gefahr läuft, diese nicht zu erhalten, wenn man die Beute nicht in Sicherheit bringen kann. Nahezu alle Heist-Elemente sind an Gegenstände gebunden und können gehandelt werden.