von Marcel Kleffmann,

Path of Exile: Ultimatum auf PC gestartet; Ärger über Server-Probleme, Warteschlangen und Streamer-Bevorzugung

Path of Exile (Rollenspiel) von Grinding Gear Games
Path of Exile (Rollenspiel) von Grinding Gear Games - Bildquelle: Grinding Gear Games
Die Ultimatum-Erweiterung ist für Path of Exile gestern Abend auf dem PC veröffentlicht worden. Den Client des Action-Rollenspiels (Free-to-play) kann man von der offiziellen Website oder bei Steam runterladen. Der Startschuss wird am 21. April auf den Konsolen erfolgen.

Allerdings war der Launch von Ultimatum ein ziemlicher Schuss in den Ofen, denn die Spieler hatten mit massiven Server-Problemen, Verbindungsabbrüchen und sehr langen Warteschlangen (ca. zwei Stunden) zu kämpfen. Seit dem Start der Ultimatum-Liga arbeiten die Entwickler an der Verbesserung der Situation, aber die Probleme sind wohl größer und vielschichtiger als gedacht.

Für noch mehr Ärger sorgte, dass Grinding Gear Games diesmal auf bezahltes "Influencer-Marketing" gesetzt hatte und den "großen Livestreamern" erlaubte, die Warteschlangen zu umgehen, schließlich wollten sie nicht, dass die Streamer das investierte Marketing-Budget in der Warteschlange verbrennen. Von Grinding Gear Games "bezahlte Streamer" hatten also Zugriff auf das Spiel, während alle anderen PoE-Spieler sehr, sehr lange warten mussten. Die Streamer sollen von der "Warteschlangen-Bevorzugung" nichts gewusst haben. Die Reaktionen in Form von negativen Kommentaren und Reviews bei Steam ließen nicht lange auf sich warten. Oftmals war von einer Zwei-Klassen-Gesellschaft die Rede (Streamer vs. "normale Spieler). Chef-Entwickler Chris Wilson meldete sich bereits zu Wort und entschuldigte sich für die gemachten Fehler und die allgemeine Situation. Streamer werden in Zukunft wie alle anderen Spieler auch warten müssen. Außerdem werden sie weiterhin an den Servern, den Kapazitäten und der Warteschlange arbeiten.

Zurück zu Path of Exile: Ultimatum: In jedem Gebiet der "Ultimatum-Liga" wird man auf den "Trialmaster" treffen können, der den Spielern eine Kampfherausforderung stellen wird, die mit zusätzlichen Modifikatoren kniffeliger gemacht werden kann. Überlebt man den Kampf gegen die Gegnerwellen, lässt einen der "Trialmaster" danach die Wahl. Entweder versucht man sich an der nächsten Gegnerwelle oder man beendet die Herausforderung und erhält dann eine Belohnung basierend auf dem bisher erreichten Fortschritt. Scheitert man aber, ist die komplette Belohnung hinüber. Abermals hat man bei Path of Exile die Wahl, wie schwer die Herausforderung sein soll und wie viel man riskieren will. Außerdem kann man bestimmte Items (Inscribed Ultimatums) finden, die in das Reich des "Trialmasters" führen, wenn man sie in den Kartenapparat einsetzt. Die Ultimatum-Herausforderungen wird man auch in einer Gruppe angehen können. Jeder Spieler kämpft dabei um die eigene Beute und sollte ein Mitspieler sterben, ist nur für ihn die Herausforderung vorbei.

Grinding Gear Games: "Im Endgame gibt es Inschriften des Ultimatums, die ein Opfer erfordern, das ihr in das Reich des Prüfungsmeister mitbringen müsst. Wenn ihr die Herausforderung der Inschrift meistert, wird euch der Prüfungsmeister mit einem Gegenstand belohnen, der in etwa dem doppelten Wert eures Opfers entspricht. Doch wenn ihr versagt, verliert ihr das Opfer, das ihr aufs Spiel gesetzt habt. Inschriften des Ultimatums enthalten eine herausfordernde Auswahl an Schwierigkeitsmodifikatoren und können mit anderen Spielern gehandelt werden", schreiben die Entwickler.

Außerdem sind neue Unterstützerpakete verfügbar. "Die Verkäufe der Unterstützerpakete decken fast alle Entwicklungskosten von Path of Exile. Dank der großzügigen Beiträge konnten wir die Kosten für die Inhalte und die Server von Path of Exile und die vielen Erweiterungen decken. Wir wissen diese Unterstützung sehr zu schätzen. Sie deckt nicht nur unsere alltäglichen Entwicklungskosten, sondern auch die Entwicklung zukünftiger Erweiterungen und Path of Exile 2".

Letztes aktuelles Video: Ultimatum Content Reveal


Außerdem haben die Entwickler nahezu alle bisherigen Belohnungs- und Beutesysteme inkl. der Rezepte der Verkäufer überarbeitet. Die Beute aus den "alten" Ligen und die Gegenstände aus den Core-Drop- und Core-Boss-Pools sollen insgesamt interessanter werden - und nicht mehr wie Relikte vergessener Ligen wirken. Diese Veränderungen betreffen nicht nur die Ultimatum-Liga betrifft, sondern auch die Standard-Liga. Von den Beute-Veränderungen betroffen sind: Core Drop Pool, Rezepte, The Lord's Labyrinth, Veiled Mods, Catalysts, Abyss Jewels, Essences, Betrayal, Blight, Breach, Perandus, Incursion, Delve, Atlas Base Types, Beute der Akt-Bosse, Atziri, Incubators, Bestiary etc. Genauere Angaben über die Verbesserungen der Belohnungen findet ihr auch hier.

Belohnung  akzeptieren oder noch gegen eine weitere Gegnerwelle kämpfen, um  bessere Beute zu bekommen?
Belohnung akzeptieren oder noch gegen eine weitere Gegnerwelle kämpfen, um bessere Beute zu bekommen?

Grinding Gear Games verändert ebenfalls, wann die "alten" Ligen im aktuellen Content auftauchen sollen. Die Entwickler erklären: "Fast jedes Mal, wenn wir eine Liga veröffentlichen, übernehmen wir sie später in das Kernspiel mit einer bestimmten Chance, dass sie auf den Karten auftauchen (normalerweise 10 Prozent, manchmal 5 Prozent). Wenn Path of Exile: Ritual dem Kernspiel hinzugefügt wird, standardisieren wir diese Rate auf acht Prozent, was für einige Ligen eine kleine Verringerung und für Path of Exile: Harvest eine Erhöhung bedeutet. Wir haben auch viele andere Dinge neu ausbalanciert, um dies zu kompensieren, wie zum Beispiel die Rate, mit der Heist-Schurken aufleveln. Die meisten passiven Atlas-Bäume haben die gleiche Erhöhung der Chancen auf Bonusinhalte erhalten, was bedeutet, dass ihr jetzt mehr als die doppelte Chance habt, auf eure bevorzugten Inhalte zu stoßen."

Grinding Gear Games: "Schlüssel zur Vaal-Reliquienkammer können überall in Path of Exile fallen gelassen werden und öffnen ein Portal zur Vaal-Reliquienkammer. Diese antike Schatzkammer enthält eine Truhe, die eine besondere Version eines einzigartigen Gegenstands mit Vaal-Thema enthält. Alle dieser einzigartigen Gegenstände haben dabei dieselbe Chance, fallen gelassen zu werden. Aufgrund der Macht und des Werts dieser Gegenstände ist dies der seltenste Schlüssel zur Reliquienkammer, den es jemals in Path of Exile gab."

Im Gebiet des Trialmasters warten besonderes Herausforderungen.
Im Gebiet des Trialmasters warten besonderes Herausforderungen.

In Path of Exile: Ultimatum werden außerdem vier neue Fertigkeitsgemmen und vier Unterstützungsgemmen eingeführt. Im Einklang mit dem Vaal-Thema von Ultimatum konzentrieren sich diese Edelsteine auf Blut und die Idee, Leben statt Mana für den Einsatz von Fertigkeiten zu verwenden. Außerdem wurden Anpassungen an der Low-Life-Mechanik vorgenommen, einschließlich der Änderung der Low-Life-Schwelle auf 50 Prozent - das macht es einfacher und sicherer, wenn man Charakter-Builds spielt, bei denen es wichtig ist, möglichst "wenig Leben" zu haben. Auch die ganzen Vaal-Skills wollen die Entwickler verbessert und überarbeitet haben.
Quelle: Grinding Gear Games, Steam

Kommentare

LeKwas schrieb am
Am meisten ärgert mich mittlerweile die technische Seite. Probleme beim Texture Streaming, sodass u.a. bisweilen die AoEs von Bossen - denen man ausweichen und weswegen man sie eben verdammte Scheiße nochmal sehen können muss - nicht angezeigt werden, dazu auch die ständigen Framedrops, Lagspikes und generell schlechte Performance.
Selbst ein reicher Streamer wie Zizaran hat damit zu kämpfen und muss trotz seines mehrere tausend $ teuren High-End-Rechners alle Grafikeinstellungen auf low setzen, damit es einigermaßen annehmbar läuft auf high tier maps und ultimatums.
GGG scheint nicht wirklich willens zu sein, das zu beheben, stattdessen fokussieren sie sich auf neue Leagues und neue Skins und schaufeln jedes mal noch mehr und mehr in den ohnehin schon aufgedunsenen Clusterfuck von einem Spaghetticode.
Nevarin schrieb am
Gut diese 2 Klassengesellschaft gibts schon sehr lange im Gamingbereich. Siehe Walktroughs von Games, die 3 Wochen vor Release bereits spoilernd auf YT und Co. kursieren. Wie bei allem, entscheidet hier der Konsument.
Flamebeast schrieb am
Tungar20 hat geschrieben: ?17.04.2021 16:14 Witzig dass Spieler hier gleich mit Zwei Gesellschaften ankommt bei einem FTP Spiel.
Selbst wenn es unfair wirkt, machen 50-100 Leute mehr die an der Warteschlange vorgeschoben worden jetzt wirklich soviel mehr aus? Ich mein damit verdient sich die Firma auch immerhin ihr Geld
Komisch, dass man sich jetzt erst darüber aufregt. Seit Jahren werden Streamer in Spielen bevorzugt. Sei es ein verfrühter Zugang oder bessere Chancen in Lootboxen.
Tungar20 schrieb am
Witzig dass Spieler hier gleich mit Zwei Gesellschaften ankommt bei einem FTP Spiel.
Selbst wenn es unfair wirkt, machen 50-100 Leute mehr die an der Warteschlange vorgeschoben worden jetzt wirklich soviel mehr aus? Ich mein damit verdient sich die Firma auch immerhin ihr Geld
Modern Day Cowboy schrieb am
Ja Reward Balancing usw. is ja ganz nett aber was GGG wirklich in Betracht ziehen sollte ist die Anzahl an Ligenmechaniken zu ignorieren von den vorherigen Ligen, so dass zB nur die aktuelle Liga + 3 alte (jede Saison andere) aktiv sind... das Spiel ist so unfassbar unübersichtlich geworden.
schrieb am