von Sören Wetterau,

Path of Exile: Neuer Modus Ruthless bringt den Grind ins Extreme

Path of Exile (Rollenspiel) von Grinding Gear Games
Path of Exile (Rollenspiel) von Grinding Gear Games - Bildquelle: Grinding Gear Games
Schwer, schwieriger, Ruthless: Mit dem nächsten großen Update gibt es in Path of Exile einen neuen Schwierigkeitsgrad. Dieser könnte zu einer echten Zerreißprobe werden.

Ruthless wird als neuer Modus neben Hardcore und Solo Self-Found etabliert und soll eine enorme Herausforderung werden. Es sei ein Modus voller "Widerstände, Spannung und Vorfreude", bei dem das Überwinden der Schwierigkeiten sich sehr belohnend anfühlen soll.

Path of Exile: Was genau ist Ruthless?

Aber was heißt das denn nun genau? Der neue Spielmodus in Path of Exile zeichnet sich durch eine hohe Schwierigkeit und wenigen Itemdrops aus, wodurch sich das Action-Rollenspiel von Anfang an wie das Endgame anfühlen soll.

Im Detail werden euch in Ruthless die folgenden Änderungen begegnen, wie die Entwickler in ihrer Ankündigung ausführen:

  • Anzahl der Itemsdrops wird massiv reduziert – es kann sein, dass ihr bis Akt 4 kommt und noch keinen einzigen Ring gefunden habt
  • Ringe, Amulette, Gürtel und Edelsteine können nicht mehr bei Händlern gekauft werden
  • Crafting-Materialien werden ebenfalls drastisch reduziert und manche Crafting-Optionen sogar ganz entfernt
  • Edelsteine erhalten viel weniger Erfahrungspunkte, wodurch es länger dauert, ihr Level zu erhöhen
  • fast alle Bewegungsfähigkeiten werden deaktiviert
  • ab Stufe 68 gibt es einen Erfahrungspunkte-Malus, wodurch ihr noch länger für einen hochstufigen Charakter benötigt
  • Flaschen, Lebenspunkte und Mana werden nicht automatisch aufgefüllt, wenn ihr eine Stadt oder euer Versteck betretet – Händler, die normalerweise Flaschen verkaufen, können diese für euch auffüllen
  • Hardcore-Ruthless-Charaktere werden nicht automatisch zu einem Standardcharakter nach ihrem Tod, sondern für immer gelöscht

Hinzu kommen noch weitere Detailänderungen, die speziell im Ruthless-Modus gelten. Beispielsweise ist der Loot für alle Spieler in einer Sitzung sichtbar und nicht speziell auf einzelne Mitglieder ausgerichtet.

Das Ziel von Ruthless ist laut Grinding Gear Games, dass sich jeder kleine Fortschritt wie ein Sieg anfühlen soll. Jeder neue Gegenstand soll sofort das Potenzial besitzen, euch auf der Stelle viel stärker zu machen und das Erreichen späterer Kampagnenakte sei bereits ein Erfolg. Ruthless sei zudem ein Experiment und man ist gespannt darauf, wie dieses bei der Community ankommt.

Ruthless: Alpha-Test soll bald starten



Bevor Ruthless voraussichtlich mit Update 3.20 im Dezember erscheint, veranstaltet Grinding Gear Games noch einen Alpha-Test. Dieser soll aber nur in einem kleinen Umfang stattfinden. Wer interessiert ist, kann sich über ein spezielles Google-Dokument dafür anmelden.

Nach der Alpha ist Ruthless aber noch nicht fertig, selbst wenn der Modus dann schon Teil von 3.20 sein wird. In der Anfangszeit soll Ruthless weiterhin als Beta laufen, bei dem die Entwickler auch zwischendurch noch größere Änderungen vornehmen können. Einen genauen Releasetermin gibt es aber derzeit noch nicht.

Letztes aktuelles Video: Scourge Official Trailer

Quelle: Grinding Gear Games

Kommentare

manu! schrieb am
Habe bei 3.19 schon keinen Build mehr gefunden der Spaß macht. Das Spiel entwickelt sich komplett in die falsche Richtung. Kaum guten Loot und Out-of-Screen One Shots gibts jetzt auch schon genug. Absolut furchtbar ohne Meta Build. Seit Blight kam da nix mehr für mich. Die setzen wirklich hart auf Streamer, die aber in 3.19 auch schon genug zu meckern haben.
LeKwas schrieb am
Der Modus unterstreicht imho einen Kritikpunkt, der PoE oft und nicht zu Unrecht vorgeworfen wird, nämlich dass es sich zu sehr auf Hardcorespieler und Streamer fokussiere.
Bereits das bisherige Harcore ist nur noch für besonders hartgesottene Masochisten zumutbar, wenn man Pech hat, erwischt man einen Lagspike, Disconnect oder nen Rare Mob mit Mods aus der RNG Hölle bzw. Critluck und aus die Maus.
Aber wahrscheinlich wurd das ohnehin nur entwickelt, damit iwelche Streamer noch krasser ausrasten und der Rest sich darüber erfreuen darf. >.<
schrieb am