von Sören Wetterau,

Minecraft: Offizielle Verfilmung mit Jason Momoa hat einen Termin

Minecraft (Survival & Crafting) von Mojang / Microsoft
Minecraft (Survival & Crafting) von Mojang / Microsoft - Bildquelle: Mojang / Microsoft
Immer mehr Videospiele schaffen in letzter Zeit den Sprung auf die große Kino-Leinwand. In Zukunft gesellt sich auch Minecraft dazu, denn das Projekt kommt mittlerweile in Fahrt.

Schon seit Jahren ist ein Minecraft-Film in Planung, aber immer wieder wurden die Arbeiten verschoben und lange Zeit sah es danach aus, als würde die Umsetzung gänzlich scheitern. Nun aber gibt es einen klaren Termin von Warner Bros., wann der Live-Action-Film in den Kinos starten soll.

Minecraft Film: Kinostart in zwei Jahren



Gemäß eines Berichts von IGN wird der Minecraft-Film am 4. April 2025 veröffentlicht werden – also so ziemlich genau in zwei Jahren. Regie führt mittlerweile Jared Hess, der unter anderem bereits mit seiner Frau für die Filme Napoleon Dynamite und Nacho Libre verantwortlich war. Wie zuvor bereits angekündigt wird der Minecraft-Film kein Animationsstreifen, sondern auf Live-Action und damit auf echte Schauspieler setzen.

Die Wahl, wer den Protagonisten spielt, dürfte derweil als interessant bezeichnet werden: Aquaman-Darsteller Jason Momoa. Bislang ist er auch der einzige Schauspieler, der für das Projekt bestätigt wurde. Wer sonst noch im Gespräch ist und 2025 die Klötzchenwelt von Minecraft beehrt, ist aktuell unklar.

Das gilt aber generell für den Film, denn bislang hat sich Warner Bros. mit Details zurückgehalten. Angesichts des nun festgelegten Veröffentlichungstermins dürften in absehbarer Zeit aber die ersten Informationen rund um Story und visuellen Stil geteilt werden.

Auf den Spuren von Sonic und Mario?



Dass ein Film zu Minecraft kommen soll, ist längst keine Neuigkeit mehr. Bereits 2014 wurde bekannt, dass sich Warner Bros. die Rechte an einer Verfilmung sicherte. Allerdings kam das Projekt in den folgenden Jahren nie so richtig in die Gänge und mehrmals musste der Regisseur gewechselt werden. Mit Jared Hess soll aber nun endlich alles glatt gehen und der Film tatsächlich umgesetzt werden.

Mittlerweile ist die Konkurrenz allerdings deutlich gewachsen. Sonic the Hedgehog hat es in der Zeit bereits zweimal erfolgreich in die Kinos geschafft und seit wenigen Tagen hüpft auch Mario durch die Kinosäle dieser Welt. Wie gut der Super Mario Bros.-Film geworden ist, verraten wir euch übrigens in unserer Rezension.
Quelle: IGN

Kommentare

Cytasis schrieb am
Ich hoffe einfach nur die Filmemacher verstehen worum es in Minecraft überhaupt geht, und machen den Film nicht einfach nur weil Minecraft so Populär ist. Wenn sie den Sprung so hinbekommen wie bei Mario, ok. Aber ich frag mich immer noch wie das mit echten Menschen passieren soll, Minecraft macht nun mal diese Klötzchen Welt aus, wollen die Momoa dann eine viereckige Maske aufsetzen? Es wird spannend :D
Akabei2 schrieb am
Ich tippe auf eine neunzigminütige Doku die erklärt wie man bei Minecraft ein Pferd zähmt.
greenelve2 schrieb am
lAmbdA hat geschrieben: ?08.04.2023 14:49 Um fair zu sein, Lego Filme haben auch funktioniert. Aber hauptsächlich durch das adaptieren von Marken und Konzepten. Bin bei Crossover überfragt und wenn man da keinen Minecraft Auqaman hat, frag ich mich allerdings schon, mit was dieses Konzept Zuschauern 90 Minutent lang unterhalten will.
Es wird ein düsteres Horror-Survival-Experiment.
Aber Gruppe Menschen stranded irgendwo und muss alles bauen sowie craften, erkundet die Gegend und findet magische Geheimnisse und oder den Weg nach Hause, macht die neue Gegend zum Zuhause. Mit ganz viel Humor.
Minecraft ist die Geschichte, die man selber schreibt. Das Entdecken eines Netherportales und dann erste Schritte in dieser Höllenwelt... allein das wäre unterhaltsam. Weniger für einen abendfüllenden Streifen im Massenmarkt, mehr eine Idee dessen, wie man die Faszination von Minecraft auf die Leinwand bringen könnte.
lAmbdA schrieb am
Um fair zu sein, Lego Filme haben auch funktioniert. Aber hauptsächlich durch das adaptieren von Marken und Konzepten. Bin bei Crossover überfragt und wenn man da keinen Minecraft Auqaman hat, frag ich mich allerdings schon, mit was dieses Konzept Zuschauern 90 Minutent lang unterhalten will.
The Master Builder schrieb am
Ich habe keine Ahnung, wie man das verfilmen soll bzw. welche Handlung das haben soll. Vielleicht wird es ein bisschen wie Cast Away, nur dass sich der Protagonist nicht mit einem Ball, einer Höhle und einer Feuerstelle zufrieden geben wird, sondern gleich eine ganze Stadt errichtet - im Alleingang versteht sich. Auf die Creeper bin ich aber mal sehr gespannt! :lol:
schrieb am
Minecraft
ab 18,98€ bei