von Julian Dasgupta,

PlayStation Vita: Wohl kein hiesiges UMD-Programm

PlayStation Vita (Hardware) von Sony
PlayStation Vita (Hardware) von Sony - Bildquelle: Sony
Knapp einen Monat vor dem Japan-Verkaufsstart der PlayStation Vita (ab 228,66€ bei kaufen) hatte Sony ein Unterfangen vorgestellt, mit dem man PSP-Besitzern den Umstieg auf  den neuen Handheld etwas schmackhafter machen wollte. Der kann zwar PSP-Software abspielen, kommt aber bekanntermaßen ohne UMD-Laufwerk daher.

Über den UMD Passport kann man dort 200 ausgewählte PSP-Spiele registrieren, mit seinem Account verknüpfen - und diese danach dann über die Vita im PlayStation Store zu 'Vorzugspreisen' (umgerechnet 5 bis 15 Euro je nach Spiel) erwerben und runterladen.

Gegenüber Kotaku teilte der Hersteller jetzt allerdings mit: In Nordamerika (und damit sicherlich auch: Europa) wird der UMD Passport nicht angeboten werden.


Kommentare

Lumilicious schrieb am
derlordreich hat geschrieben:Ehm versteh ich das jetzt richtig? Wenn ich ein PSP Spiel, das ich damals für rund 40 Euro im Einzelhandel erworben habe, auf der Vita Spielen will, kostet es mich nochmal läppische 5-15 Euro? Schnäppchen!!
Naja, ne. Mit diesem Programm wäre das so... aber ohne das Programm darfst du wohl mehr bezahlen.
derlordreich schrieb am
Ehm versteh ich das jetzt richtig? Wenn ich ein PSP Spiel, das ich damals für rund 40 Euro im Einzelhandel erworben habe, auf der Vita Spielen will, kostet es mich nochmal läppische 5-15 Euro? Schnäppchen!!
fflicki schrieb am
Auch andere PSP Games funktionieren, ich habe gerade eben Medal of Honor Heroes mit meiner PS3
gekauft und auf meine Vita kopiert, das Spiel läuft ohne Probleme, sogar den für Ego Shooter so wichtige 2te Analogstick wird unterstützt.
dylandog schrieb am
Ist das doof, habe keine psp mehr und habs auch die 10 psp go Spiele abgesehen. Danke für die Info.
Onekles schrieb am
Ja, die laufen schon, man muss sie dann aber über die PS3 herunterladen, mit Media Go klappt's nicht. Das ist besonders blöd, weil die 10 Gratis Spiele der PSP Go! Aktion damals nicht mit der PS3 heruntergeladen werden können. Der Umweg wäre dann, jene Spiele entweder mit PSP oder Media Go herunterzuladen, dann auf die PS3 zu übertragen und im Anschluß auf die Vita. Das ist unnötig kompliziert, aber naja. *g*
Einige Spiele laufen aber überhaupt nicht, beispielsweise Valkyria Chronicles 2.
schrieb am
PlayStation Vita
ab 228,66€ bei