von Michael Krosta,

Wii U: Ausgemusterte Nintendo-Konsole erhält ein System-Update

Wii U (Hardware) von Nintendo
Wii U (Hardware) von Nintendo - Bildquelle: Nintendo
Eine eher amüsante und gleichzeitig überraschende Neuigkeit gibt es heute zum Thema Wii U: Die ausgemusterte, kommerziell leider nicht sonderlich erfolgreiche Konsole von Nintendo, die mittlerweile von der Switch abgelöst wurde, bekommt auf ihre alten Tage tatsächlich nochmal ein System-Update spendiert.

Wie DualShockers schreibt handelt es sich bei der Firmware 5.5.5 um das erste Update seit September 2018. Die Auswirkungen sind dagegen eher unspektakulär: Die neue Firmware soll lediglich dazu dienen, die Systemstabilität und das Nutzererlebnis zu verbessern.



Langsam aber sicher ziehen sich auch Hersteller abseits der Spielebranche von der Wii U zurück: Netflix kündigte z.B. an, die App-Unterstützung auf der Konsole Ende Juni 2021 einzustellen.

Letztes aktuelles Video: Spiele gestern heute morgen

Quelle: DualShockers

Kommentare

Levi  schrieb am
Hans_Wurst80 hat geschrieben: ?04.03.2021 08:08 Es dauerte auch einige Jahre, bis selbst wir als Nintendo-Fans die U für uns entdeckten (Weihnachten 2015, um genau zu sein). Dann aber erkannten wir die ohne Zweifel vorhandenen Qualitäten.
Ich mein, ich bin grundsätzlich deiner Meinung, aber von welchen wir redest du da?
Nintendo Fans?
joker0222 hat geschrieben: ?04.03.2021 10:09 Mit "Verbesserung der Systemstabilität" wurde in der Vergangenheit oft nur beschönigt, dass irgendein Feature entfernt wird.
Nope. Kann man auch mal einfach Mist erzählen.
Üblicherweise verstecken sich hinter diesen Code tatsächlich kleinere Bug fixes. Und wenn damit doch mal etwas anderes gemeint war, dann, dass eine Sicherheitslücke angegangen wurde, die ungewünschten Zugriff aufs System ermöglichte.
Apokh schrieb am
Triadfish hat geschrieben: ?03.03.2021 16:24 Und ne Minimap ist auf dem Hauptbildschirm auch besser aufgehoben.
Mein "Zweitbildschirm" ist ein 10" Touchscreen der unter meinem Hauptmonitor steht. Ich fänds schon cool bei RPGs dort die ganze Zeit den Charakterschirm und das Inventar zu haben oder die Minimap von LOL auf dem 10"er in Full-Screen mit der Möglichkeit mit dem Finger (touch) zu pingen.
joker0222 schrieb am
Mit "Verbesserung der Systemstabilität" wurde in der Vergangenheit oft nur beschönigt, dass irgendein Feature entfernt wird.
herrdersuppen schrieb am
Achja ich hatte noch vergessen zu erwähnen wie gut der WiiU Pro Controller eigentlich war/ist.
Federleicht und liegt perfekt in der Hand. Habe ich damals auch oft mit Adapter am PC benutzt.
Hans_Wurst80 schrieb am
Ich verstehe nicht ganz, wieso die Nachricht "amüsant" sein sollte. Ist doch gut, dass die U noch offiziell gepflegt wird und sei es nur mit einem Systemupdate. Blizzard macht das seit vielen Jahren, bspw. in Diablo 2.
Ich betone es ja gern und immer wieder: Die Wii U ist eine wirklich gute Konsole und hat ihren schlechten Ruf meiner Ansicht nach zu Unrecht. Sie wurde ineffizient vermarktet, das war wohl das größte Problem. Es dauerte auch einige Jahre, bis selbst wir als Nintendo-Fans die U für uns entdeckten (Weihnachten 2015, um genau zu sein). Dann aber erkannten wir die ohne Zweifel vorhandenen Qualitäten.
Okay, ihr fehlte etwas die Power einer PS 4, aber: Hervorragende First- und Second-Party-Spiele, soweit das Auge reichte machten vieles wett. Sieht man auch an den ganzen Remastern, die jetzt für die Switch noch einmal aufgelegt werden. Es ist gar nicht soviel Arbeit nötig, denn die Spiele machen immer noch Spaß und sehen teils auch jetzt noch wirklich gut aus.
Dass es gegen Ende der U-Ära kaum noch neue Spiele gab ist schade, ja. Aber da die Gaming-Community diese Konsole nun mal derart vehement mit Missachtung strafte entwickelte sich wohl ein Teufelskreis... für wen sollte Nintendo denn auch noch Spiele entwickeln? Unsere U jedenfalls steht nach wie vor unterm Fernseher und wir haben den Kauf nie bereut. Den Tabletcontroller schätze ich vor allem dann, wenn der Fernseher besetzt ist - dann spielt er seine Stärke aus da man wie auf der Switch einfach weiterspielen kann. Die Gimmicks, die mit ihm auch möglich sind, haben mich nie wirklich interessiert und wie auf dem 3DS eher gestört
Insofern danke, dass Nintendo hier nochmal ein Update nachschiebt, vielleicht haben sie mitbekommen dass sich der geschundene Ruf dieses Kleinodes im Nachhinein etwas zu rehabilitieren scheint. Ich lese mehr und mehr Kommentare wie meines ("Die U ist gut und hat ihren schlechten Ruf zu unrecht") und das freut mich doch sehr.
schrieb am