von Marcel Kleffmann,

Grand Theft Auto 5 - DRM: Details zu Aktivierung, Registrierung und zur Prüfung der Nutzungsberechtigung

Grand Theft Auto 5 (Action-Adventure) von Rockstar Games
Grand Theft Auto 5 (Action-Adventure) von Rockstar Games - Bildquelle: Rockstar Games
Im Zuge der Verschiebung der PC-Version von Grand Theft Auto 5 (ab 14,50€ bei kaufen) auf den 24. März 2015 und der Ankündigung der Systemanforderungen hat Rockstar Games noch bekanntgegeben, dass die Heists für die Konsolen-Fassungen von GTA Online in den nächsten Wochen und noch vor dem 24. März erscheinen sollen. Die PC-Version von GTA Online, die bis zu 30 Spieler unterstützt, wird ebenfalls Ende März starten und die GTA Online Heists beinhalten.

Darüber hinaus haben sich die Entwickler zum DRM-System geäußert und klargestellt, dass zur Installation und zum Online-Spielen eine Anmeldung beim Rockstar Games Social Club erforderlich ist. "Für die Aktivierung, das Online-Spielen und die Prüfung der Nutzungsberechtigung in bestimmten Abständen ist eine bestehende Internetverbindung erforderlich. Weitere Softwareinstallationen sind erforderlich, darunter die Rockstar Games Social Club-Plattform, DirectX, Chromium sowie das Microsoft Visual C++ 2008 SP1 Redistributable-Paket und Authentifizierungs-Software, die bestimmte Hardware-Merkmale zu Prüfungszwecken für Nutzungsberechtigung und digitales Rechtemanagement sowie zur Systemermittlung und weitere Kundendienst-Zwecke erkennt.

Registrierung einer einmal verwendbaren Seriennummer über Internet erforderlich. Registrierung beschränkt auf ein Rockstar Games Social Club-Benutzerkonto (Mindestalter 13 Jahre) pro Seriennummer. Anmeldung beim Rockstar Games Social Club pro Benutzerkonto nur auf einem PC gleichzeitig möglich. Seriennummern sind nicht mehr übertragbar, sobald sie benutzt wurden. Social Club-Benutzerkonten sind nicht übertragbar."


Letztes aktuelles Video: Heists

Quelle: Rockstar Games

Kommentare

anigunner schrieb am
Immer wieder herrlich zu sehen wie weit man bei seinen Kunden gehen kann was Gängelung angeht... und die das auch noch verteidigen. Und vermutlich auch noch vorbestellen und den Vollpreis zahlen, weil das zeichnet ja einen echten Fan aus nicht wahr? Manchmal erschreckend wie emotional da viele an einer Marke hängen und fast alles mich sich machen lassen ohne mal mit etwas Abstand kritisch zu hinterfragen ob das echt sein muss :)
Sir Richfield schrieb am
8BitLegend hat geschrieben:Ich halte es für absolut legitim gekaufte Software zu cracken. Auf den Online-Social-Rattenschwanz kann ich meistens gut verzichten.
Aberaberaber dein SPIELERLEBNIS! Das ist doch nur gut, wenn Rockstar permanent auf deine Platte gucken kann!
(Und sicher können die besser Programmieren (lassen) als Valve auf Linux. Der Buena Vis... der Club Cologne... nee.. Also dieses Dingens da löscht bei dir bestimmt nicht einfach so die Platte, Ehrenwort!)
Aber dann nicht meckern, wenn das eigene Spiel sich nicht verkauft, du im Aufzug stecken bleibst oder Schweine statt Holz aus dem Sägewerk kommen. ;)
Easy Lee schrieb am
@THD04
Korrekte Vorgehensweise. Ich halte es für absolut legitim gekaufte Software zu cracken. Auf den Online-Social-Rattenschwanz kann ich meistens gut verzichten.
profile_1842269541306 schrieb am
Die Kopplung an den Social Club war mir vornherein schon klar, aber Chromium? Warum denn das? Um Social Club Krams anzeigen zu können oder was.. :|
THD04 schrieb am
Ich kaufs mir dann wenn ein Crack zu haben ist. Auf das ganze Drumherummistgesockse können mein Rechner und ich verzichten... Dankeschön. :)
Wenn ich schon "Rockstar Socialclub" höre läuft es mir eiskalt den Rücken runter... eine Software die ich nicht brauche und mich eh nur nervt.
schrieb am
Grand Theft Auto 5
ab 19,98€ bei