von Jonas Höger,

The Last of Us: Marketing-Gag infiziert die Google-Suche mit Pilzbefall

The Last of Us (Action-Adventure) von Sony
The Last of Us (Action-Adventure) von Sony - Bildquelle: Naughty Dog / Sony Interactive Entertainment
Während in The Last of Us alles und jeder von einem rätselhaften Pilz infiziert wird, befällt das Zombie-Franchise selbst aktuell die Medienlandschaft und sogar die Google-Suche.

Die HBO-Adaption von The Last of Us ist bereits mit der ersten Folge eingeschlagen wie eine Bombe und konnte mit der zweiten Episode am vergangenen Sonntag nochmal eine weitere Million an Zuschauern begeistern. Offenbar ansteckend ist aber auch die Marketing-Kampagne, denn wer aktuell nach The Last of Us googelt, sieht sich mit bildschirmüberwuchernden Pilzen konfrontiert.

The Last of Us: So lasst ihr auf eurem Bildschirm Pilze sprießen



Das unterhaltsame Spektakel lässt sich dabei ganz einfach selbst reproduzieren. Alles, was ihr dafür tun müsst, ist, Google aufzurufen, "The Last of Us" einzugeben und dann auf Suche zu klicken. Nachdem die Ergebnisse geladen wurden, tauchen am unteren Bildschirmrand ein roter Kreis mit einem weißen Pilz darauf auf.

Klickt ihr nun auf das Symbol, fangen zahlreiche Pilze eure Google-Suche zu überwuchern. Je öfter ihr mit dem Symbol interagiert, desto voller wird euer Bildschirm mit dem gefährlichen Gemüse, das in The Last of Us für den Ausbruch der Zombie-Apokalypse gesorgt hat. Nicht nur von unten, sondern von allen Seiten sprießen die digitalen Pilze aus den Seitenrändern eures Geräts.

Zusammen mit den Pilzen tauchen unten zwei weitere Symbole auf, mit denen ihr die Aktion wahlweise in den sozialen Medien teilen oder euren Bildschirm von den wildwachsenden Gesellen befreien könnt. Die Pilzinfektion taucht auch bei verwandten The Last of Us-Suchen auf, beispielsweise wenn ihr zusätzlich "Multiplayer" oder "Serie" eingebt und funktioniert sogar auf Mobil-Geräten.

Marketing-Aktion zur erfolgreichen Serienadaption



Ganz offensichtlich handelt es sich bei dem Pilzbefall der Google-Suche um einen Marketing-Gag, den HBO und Naughty Dog anlässlich der aktuell laufenden The Last of Us-Serie ins Leben gerufen haben. Die Adaption ist am 16. Januar gestartet und läuft nun wöchentlich auf HBO bis zum 16. März, dann kommt die (vorerst) erste Staffel zum Abschluss.

Hierzulande könnt ihr die Serie bei WOW oder Sky Q schauen – in unserem Info-Artikel zur Last of Us-Serie verraten wir euch, was ihr dabei beachten müsst. Falls ihr hingegen unsicher seid, ob die Videospieladaption überhaupt einen Blick wert ist, empfehlen wir euch unsere Kritik zur The Last of Us-Serie, in der wir spoilerfrei über die Stärken und Schwächen der insgesamt neun Folgen sprechen.

Quelle: Google

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am
The Last of Us
ab 20,00€ bei