von Marcel Kleffmann,

Command & Conquer Remastered: Das überarbeitete Baumenü im Blick

Command & Conquer Remastered Collection (Taktik & Strategie) von Electronic Arts
Command & Conquer Remastered Collection (Taktik & Strategie) von Electronic Arts - Bildquelle: Electronic Arts
Die Entwicklung von Command & Conquer Remastered schreitet weiter gut voran. Mittlerweile ist Pre-Production-Phase abgeschlossen worden. Die "normale" Produktion hat  bei Petroglyph Games begonnen, während Lemon Sky an der Erstellung der 4K-Inhalte arbeitet. Sogar der Mehrspieler-Modus von Tiberian Dawn (C&C: Der Tiberiumkonflikt) sei schon spielbar.

Nun stellte Jim Vessella (Produzent bei Electronic Arts) bei Reddit das leicht überarbeitete Baumenü an der rechten Bildschirmseite vor, das sich an der Vorlage orientieren wird, aber leicht angepasst wurde. Erste Auffälligkeit: Das Baumenü ist etwas breiter geworden und bietet nun Platz für drei nebeneinander angeordnete Elemente. Somit können 18 Bauprojekte oder Einheiten angezeigt werden - ohne nach oben oder unten scrollen zu müssen. Darüber befinden sich vier Schaltflächen als Tabs/Kategorien für Gebäude, Infanterie, Vehikel (Boden, Luft, Wasser) und Unterstützung/Superwaffen. Die Icons der Gebäude und der Einheiten sollen sich stilistisch an der Gold Edition von C&C orientieren. Das Baumenü des Originals war nur zwei Elemente breit und bot keine thematische Strukturierung. Es musste oft gescrollt werden.

So sieht der aktuelle Entwurf des Baumenüs aus.
So sieht der aktuelle Entwurf des Baumenüs aus.

Die neue Gliederung orientiert sich an C&C: Alarmstufe Rot 2 und C&C 3: Tiberium Wars. Die Optionen Reparieren, Verkaufen und Karte werden mit Bildchen darstellt und nicht in Textform, was auch die Lokalisierung erleichtern würde. Die Leiste mit der zur Verfügung stehenden Energie ist und bleibt an der bekannten Stelle. Die Geldmittel werden nun oberhalb der Karte angezeigt und haben somit keine Sonderposition mehr. Auch die Optionen sind dorthin gewandert.

Bei C&C: Alarmstufe Rot Remastered würden sie beim "UI-Design" einen ähnlichen Ansatz verfolgen. Vessella meint, dass noch immer Veränderungen vorgenommen werden könnten, aber der aktuelle Stand würde wie beschrieben aussehen. Ob es Hotkeys geben wird, sei noch nicht entschieden.

Über das Feedback und die Rückmeldungen der C&C-Fans nach der Ankündigung der geplanten Verbesserung des Interfaces im November 2018 schrieb Vessella: "Der Trend, den wir gehört haben, ist, dass [die meisten von euch] immer noch die klassische C&C Sidebar-Benutzeroberfläche wollten, aber Aktualisierungen der älteren Benutzeroberfläche begrüßen würden, um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern."

Ingame-Modell des überarbeiteten GDI-Bauhofs.
Ingame-Modell des überarbeiteten GDI-Bauhofs.

Letztes aktuelles Video: Look Whos Coming Back for the Command Conquer Remasters

Quelle: Electronic Arts bei Reddit

Kommentare

DJ Malaria schrieb am
Also zuletzt spielte ich die kostenlosen Versionen die damals herausgegeben wurden und bei Chip downloadbar waren. Dann ging es nur noch online, weshalb habe ich damals nicht verstanden. Da ich schon immer C&C Fan war und bin, bin ich ja mal auf den Preis gespannt denn ich denke mal nicht das Remastered kostenlos vertrieben wird. Natürlich muss dann auch das Gameplay völlig neu sein und keine Möchtegern Explosionen usw.
Es wäre Cool wenn man zumindest den 1 Spielermodus kostenlos spielen könnte um die Überarbeitung Version zu testen
Kasmo schrieb am
Wenn die Dino Missionen nicht mit dabei sind haben sie versagt.
DEMDEM schrieb am
Remasterd von PC-Spielen braucht doch kein Schwein.
JunkieXXL schrieb am
Am besten so wie das Remastered bei The Last of Us: Bessere Grafik, höhere Auflösung, alle Bonusinhalte. Fertig.
schrieb am
Command & Conquer Remastered Collection
ab 18,89€ bei