Blizzard hat doch mit WoW bereits bewiesen, dass sie Kommerzgeil sind. Wieso sonst ist WoW so ausgelegt, dass es so viele Spieler wie nur irgend möglich anspricht? Andere MMORPGs gehen da einen viel spezielleren Weg und sprechen daher eben eine eingeschränktere Zielgruppe an.
von Julian Dasgupta,
SC Ghost: Griffbereit eingemottet
In der vergangenen Woche hatte Blizzard-Präsident Mike Morhaime ein paar interne Projekte aufgelistet, deren Produktion irgendwann eingestellt wurde, weil die Entwickler nicht zufrieden mit den Ergebnissen waren - ganz nach dem Motto: Wenn es nicht gut genug ist, dann sollte es auch nicht veröffentlicht werden.
"Wenn man es genau nimmt, wurde das Projekt nie wirklich eingestampft. Es geht eher darum, worauf wir unseren Fokus legen. Wir haben nur begrenzte Entwicklungsressourcen, aber eine Menge Sachen, die wir machen wollen - es besteht also theoretisch immer die Option (, SC Ghost weiterzuentwickeln). Im Moment konzentrieren wir uns aber auf World of Warcraft, die Erweiterung Wrath of the Lich King und StarCraft II."
Swingin' Ape hatte zuletzt an dem Spiel gearbeitet und war von Blizzard übernommen worden. Laut Pearce existiert das Team in dieser Form bzw. Zusammensetzung allerdings nicht mehr, da man das Personal mit anderen Abteilungen in Irvine zusammengelegt hat.