von Marcel Kleffmann,

THQ Nordic: Entscheidung für den Epic Games Store bei Metro Exodus lag ausschließlich bei Koch Media

THQ Nordic (Unternehmen) von THQ Nordic
THQ Nordic (Unternehmen) von THQ Nordic - Bildquelle: THQ Nordic
Aktualisierung vom 30. Januar 2019, 16:23 Uhr:

Lars Wingefors, Mitbegründer und Konzern-CEO von THQ Nordic AB (schwedische Aktiengesellschaft), unterstützt die Entscheidung von Deep Silver (Koch Media) die PC-Version von Metro Exodus zeitexklusiv im Epic Games Store zu veröffentlichen.

Lars Wingefors: "Ich unterstütze voll und ganz die Autonomie unserer Teilkonzerne, ihr jeweiliges Geschäft zu führen. Ich glaube, es liegt im Interesse der Unternehmensgruppe und letztlich der Verbraucher, dass Geschäftsentscheidungen marktnah getroffen werden - und das ist das konsistente Geschäftsmodell der Gruppe. Ich bin fest davon überzeugt, dass Deep Silver und Koch Media bei ihrer Entscheidung, sich ausschließlich für den Epic Games Store zu entscheiden, die Vor- und Nachteile, Chancen und Risiken sorgfältig geprüft haben. Die Entscheidung hat meine volle Unterstützung."

"Ich habe bemerkt, dass es einige Unklarheiten über die beiden verschiedenen THQ-Nordic-Unternehmen gibt, die Muttergesellschaft [THQ Nordic AB] und das operative Unternehmen [THQ Nordic GmbH] in Wien. Wie bereits im vergangenen Jahr den Aktionären mitgeteilt wurde, wird die Muttergesellschaft ihren Namen ändern, um ihrem Status besser gerecht zu werden."

Zu dem Mutterkonzern (THQ Nordic AB) gehören drei unabhängig agierende Teilkonzerne:
  1. Der Publisher und Distributor Koch Media einschließlich des Premium-Publishing-Labels Deep Silver, das unter anderem die IPs Metro, Dead Island, Saints Row und TimeSplitters besitzt.
  2. Der Publisher THQ Nordic GmbH, der unter anderem die IPs Darksiders, Titan Quest, Wreckfest, MX vs. ATV besitzt.
  3. Der Publisher und Entwickler Coffee Stain, der unter anderem die Goat Simulator IP besitzt.

Ursprüngliche Meldung vom 29. Januar 2019, 17:31 Uhr:

THQ Nordic, der Mutterkonzern von Koch Media (Deep Silver), hat sich zur kontrovers diskutierten Entscheidung der zeitexklusiven Veröffentlichung von Metro Exodus auf PC im Epic Games Store zu Wort gemeldet. Die Entscheidung das Spiel zeitexklusiv im Epic Games Store zu veröffentlichen, wurde demnach ausschließlich von Koch Media getroffen, da Metro das geistige Eigentum von Koch Media sei. THQ Nordic könne sich zu diesem Thema nicht weiter äußern.

THQ Nordic twitterte: "Wir wollen die Möglichkeit zeitlich begrenzter Exklusivität für eines unserer Spiele in Zukunft nicht kategorisch ausschließen, aber im Hier und Jetzt wollen wir definitiv, dass die Spieler die Plattform ihrer Wahl auswählen können und möchten unser Portfolio so vielen Vertriebspartnern wie möglich zur Verfügung stellen."

Satisfactory wird zum Beispiel ebenfalls exklusiv im Epic Games Store veröffentlicht. Der Deal wurde von den Coffee Stain Studios allerdings vor der Übernahme durch THQ Nordic eingetütet.





Quelle: THQ Nordic

Kommentare

Levi  schrieb am
Todesglubsch hat geschrieben: ?30.01.2019 16:48 Koch Media: "Metro wird zeitexklusiv nur über Epic erscheinen!"
Spieler: "Ey, das finden wir nicht so toll. Ihr seid scheiße, THQ!"
THQ: "Moooment, das hat Koch Media entschieden, nicht wir..."
Koch Media: "Ja toll, fallt uns in den Rücken."
THQ: "Äh... ABER WIR BEGRÜSSEN DIE ENTSCHEIDUNG!"
Fortsetzung folgt!
Eine sehr schöne Zusammenfassung der bisherigen Ereignisse.
KillingArts schrieb am
Solidussnake hat geschrieben: ?29.01.2019 20:39 Am liebsten wäre mir ne DVD oder Blu Ray mit einem fucking Installer. Diese Clients sind doch alle Unnütz und scheisse!!!! Das einzige was ich noch als nützlich erachte sind cloudsaves, aber auch das ließe sich anders realisieren!

Ach ja? Wie denn? Cloud saves setzen einen Account voraus. Mann muss dich schließlich irgendwie identifizieren können. Willst du für jedes Spiel eine neue Anmeldung durchlaufen? Oder wäre es nicht besser, wenn es ein Tool gäbe, bei dem du dich einmal anmeldest. Das könnte deinen Account dann mit den Spielen verknüpfen, so dass automatisch deine saves in der cloud landen. Und bei der Gelegenheit könnte es die Spiele für dich auch starten und mit Updates versorgen. Ach, wenn es sowas doch nur gäbe... ;)
str.scrm schrieb am
das ganze Theater ist mir zwar ziemlich buggi, da ich zu 90% eh die Konsolen heranziehe uuuund ich bin jetzt auch nicht sooo tief drin in dem ganzen Unternehmenskram, aaaaaber :mrgreen: dass die Tochterunternehmen ihre eigenen Entscheidungen treffen können, finde ich erstmal positiv
Todesglubsch schrieb am
Koch Media: "Metro wird zeitexklusiv nur über Epic erscheinen!"
Spieler: "Ey, das finden wir nicht so toll. Ihr seid scheiße, THQ!"
THQ: "Moooment, das hat Koch Media entschieden, nicht wir..."
Koch Media: "Ja toll, fallt uns in den Rücken."
THQ: "Äh... ABER WIR BEGRÜSSEN DIE ENTSCHEIDUNG!"
Fortsetzung folgt!
flo-rida86 schrieb am
Zum Glück hat man konsolen um das zu umgehen so bekommt von mir immerhin ein teil sony,können daher gerne weiter so machen mir fällt es nicht ganz so schwer auf die pc version zu verzichten auch wenn ich Ego shooter mit gamepad erstmal wieder drin sein muss.
schrieb am