Ich beziehe mich hier übrigens die ganze Zeit rein auf den lokalen (Splitscreen) MPgreenelve hat geschrieben: ?21.05.2019 16:21 Bedenke auch, Internet gab es (auf Konsolen) noch nicht wirklich, bis auf Ausnahmen. Spezielle Multiplayermodi, gerade in Shootern, waren nicht so oft anzutreffen. Shooter auf Konsole vor Halo ohnehin. Spaß macht es, das ist keine Frage. Und durch die relativ geringe Verfügbarkeit werden solche Spiele dann noch mehr gefeiert. Damals waren Konsolenspiele mehr noch Singleplayer oder Coop, speziell Multiplayer war weniger anzutreffen. Spiele mussten mehr noch dafür zurechtgelegt werden, nimm als modernes Beispiel Mass Effect. Wurde auch nur aus dem Grund eingebaut, weil Spieler auf Multiplayer stehen.
Splinter Cell 2 afair hat deswegen Multiplayer eingeführt, weil dieser Modi den Leuten so viel Spaß bereitet. War ganz kreativ umgesetzt, mit Spionen und Söldnern.
Doom hat aber durch die Verbindung von Quake durch den Entwickler mehr Movement und somit vertikales Gameplay. Die Level können vertrackter sein und nicht rein lineare Gebiete, in denen man ein wenig rumläuft. Das wurde gegenüber den Vorgängern der Reihe sogar weiter ausgebaut.
Tatsächlich hatte auch jeder Shooter (auf Konsole!) den ich von damals kannte, einen Splitscreen Modus. Meistens sogar zu viert. Time Splitters, Quake, Red Faction, Medal of Honor, Call of Duty, ... nur um mal ein paar zu nennen. Vermutlich hab ich einfach genau die richtigen gespielt
Ich war damals auch so richtig enntäuscht, als ich einen späteren Shooter (auch noch auf PS2) gespielt hatte, der dann auf einmal keinen MP mehr hatte... das hat sich einfach falsch angefühlt ^^'. Das Spiel hab ich dann auch einfach links liegen lassen.
Von diesem Standpunkt aus gesehen, war damals für mich Multiplayer allgegenwärtig ^^'
Splitscreen ist tatsächlich eine Idee...aber allein mir fehlt der rechte Glaube. Coop durchaus, im Gegeneinander... Gibt es sowas überhaupt noch oder ist das eines dieser Relikte vergangener...