von Mathias Oertel,

Rune Factory 4: Release-Termin des Farmer-Rollenspiels für PS4, One und PC festgezurrt

Rune Factory 4 (Rollenspiel) von Marvelous / Zen United
Rune Factory 4 (Rollenspiel) von Marvelous / Zen United - Bildquelle: Marvelous / Zen United
Wie Marvelous Games, wird das Anfang letzten Jahres auf Switch erschienen Rune Factory 4 (ab 62,00€ bei kaufen) Special am 7. Dezember 2021 in Digitalshop für PlayStation 4 und Xbox One sowie für PC (via Steam sowie Microsoft Store) erscheinen wird.

Auf den neuen Plattformen soll die Mischung aus Rollenspiel und Alltags-Simulation nicht nur eine erhöhte Auflösung spendiert bekommen, sondern auch eine allgemein verbesserte Performance zeigen. Neben den optischen Verbesserungen enthalten die Versionen des Spiels für PC, PS4 und Xbox One den „Another Episode“-DLC ohne zusätzliche Kosten. Dieser Zusatzinhalt bringt eine Reihe bilderbuchartige Episoden mit sich, die von den zwölf Heiratskandidaten des Spiels und dem liebenswerten Drachen Ventuswill erzählt werden – komplett auf Englisch und Japanisch vertont.



Quelle: Pressemitteilung Marvelous

Kommentare

Sylver001 schrieb am
Todesglubsch hat geschrieben: ?08.11.2021 16:10
Mh, dann jedenfalls keinen digitalen Releasekauf. Schanke Dön.
?Digipfui-hust? ?
Todesglubsch schrieb am
just_Edu hat geschrieben: ?07.11.2021 18:50 Hmm.. ich denke nicht. Ähnlich wie die Story, siehe oben, mehr Alibi Charakter. Der Progress findet primär anhand des Craftings statt. Das Farmen dient weniger dazu Geld zu machen, sondern viel mehr fürs Kochen und daraus resultierenden Buffs und Healkrempelz.
Mh, dann jedenfalls keinen digitalen Releasekauf. Schanke Dön.
Sylver001 schrieb am
Psycake hat geschrieben: ?07.11.2021 18:43 Oh, und wie würdest du Teil 4 einordnen so in deinem Ranking? Einer der besseren oder schlechteren Teile? Persönlich finde ich es gut, dass ich hier mein Geschlecht wählen kann, weil ich lieber weibliche Charaktere spiele. Ist jetzt kein Muss, wird aber dankend angenommen.
Story mäßig iwo im Mittelfeld.. ist halt mehr Alibi und man weiß auch net so richtig, wann es eigentlich vorbei ist.. 4 mal Credits z. B.
Aber Gameplay definitiv ganz weit vorn.
Ergo iwo in der Top 3.
Es spielt sich sehr flüssig, nicht wie bei den klassischen (1,2, Frontier) welche einen eher spärlichen Fortschritt ermöglichen und wo man gefühlt 30 Stunden auf der Stelle tritt. (Hat mich aber net gestört, da ich da voll drin aufgegangen bin)
Todesglubsch hat geschrieben: ?07.11.2021 13:55 Bei den einzigen RFs die ich gespielt habe, war das Balancing vollkommen für die Katz. Soll heißen: Es gab keinen wirklichen Anreiz, sich auf Grünpflanzen einzulassen, da man in jedem Wald-und-Wiesen-Dungeon Edelsteine finden konnte, die sich für ein zigfaches verkaufen liesen.
War das in Teil 4 besser geregelt?
Hmm.. ich denke nicht. Ähnlich wie die Story, siehe oben, mehr Alibi Charakter. Der Progress findet primär anhand des Craftings statt. Das Farmen dient weniger dazu Geld zu machen, sondern viel mehr fürs Kochen und daraus resultierenden Buffs und Healkrempelz.
Soll heißen du kommst in nen Dungeon, mit ach und krach kommst du da sogar iwann durch, sammelst auf dem Weg jede Menge Kram.. schaffst diesen Dungeon iwann sogar nur um festzustellen, das du im nächsten schon wieder nicht weiterkommst, bis Du dein Gear angepasst hast (Buffs und Healkramz können zumindest abmildern).. das geht im Grunde bis ins End-End-End-Endgame bis Postgame.
Psycake schrieb am
Alanthir hat geschrieben: ?07.11.2021 09:31 Sakuna hat aber dann doch einen deutlich anderen Fokus. Es handelt sich hier um ein Actionspiel (ein meines Erachtens nach sehr gutes), dass zusätzlich eben einen sehr realistisch gehaltenen Reisanbau beinhaltet der der Charakterprogression dient.
Rune Factory ist halt ein Life Management Spiel mit der Möglichkeit auf Action.
Das stimmt, allerdings ist RF4 eine Art "Testblase", ob mir die Elemente einer Farming-Sim in Kombination mit einem Action-RPG gefallen. Immerhin sind Dungeonerkundung und Kämpfe in dem Spiel ja auch nicht optional, sondern notwendig, wenn du voran kommen möchtest.
Ich werde also hier schauen, ob ich das Farming mag, bevor ich mich an eine wohl deutlich anspruchsvollere Variante setze.
just_Edu hat geschrieben: ?07.11.2021 12:32 Kann nur für mich sprechen, aber ich liebe die komplette RF Reihe, mit Ausnahme von Tides of Destiny aka. Oceans, welcher iwie nur so la la ist. Auch wenn ich den ebenfalls 2x platiniert habe (US und EU) wobei mir beim zweiten Anlauf recht früh die Luft ausging und ich etwa 4 Jahre dran saß. Alle anderen wurden quasi am Stück durchgenudelt.. 1-3* sogar buchstäblich und direkt nacheinander.
*3 ist bislang mein liebster Teil.
Oh, und wie würdest du Teil 4 einordnen so in deinem Ranking? Einer der besseren oder schlechteren Teile? Persönlich finde ich es gut, dass ich hier mein Geschlecht wählen kann, weil ich lieber weibliche Charaktere spiele. Ist jetzt kein Muss, wird aber dankend angenommen.
Todesglubsch schrieb am
Bei den einzigen RFs die ich gespielt habe, war das Balancing vollkommen für die Katz. Soll heißen: Es gab keinen wirklichen Anreiz, sich auf Grünpflanzen einzulassen, da man in jedem Wald-und-Wiesen-Dungeon Edelsteine finden konnte, die sich für ein zigfaches verkaufen liesen.
War das in Teil 4 besser geregelt?
schrieb am
Rune Factory 4
ab 62,00€ bei