von Marcel Kleffmann,

Cyberpunk 2077: 13 Millionen Verkäufe verzeichnet; Leitung von CD Projekt versucht Investoren zu beruhigen

Cyberpunk 2077 (Rollenspiel) von Bandai Namco Entertainment Europe
Cyberpunk 2077 (Rollenspiel) von Bandai Namco Entertainment Europe - Bildquelle: Bandai Namco Entertainment Europe
Cyberpunk 2077 (ab 28,09€ bei kaufen) hat sich bis zum 20. Dezember 2020 mittlerweile 13 Millionen Mal weltweit im Einzelhandel und in digitaler Form verkauft, dies gab CD Projekt in einer Mitteilung an die Investoren bekannt (basierend auf internen Daten und Schätzungen). Rückerstattungen, die bis zum 21. Dezember 2020 direkt bei den Entwicklern eingegangen sind (Kampagne: "Help Me Refund"), wurden berücksichtigt und aus diesen Verkaufszahlen entfernt. Rückerstattungen, die in den digitalen Stores von Microsoft und Sony gewährt wurden, sind sehr wahrscheinlich nicht abgezogen worden. Direkt beim Einzelhändler zurückgegebene Exemplare bleiben ebenfalls unberücksichtigt.

Die Unternehmensleitung von CD Projekt hat diese Mitteilung an die Investoren höchstwahrscheinlich veröffentlicht, um die "Geldgeber" zu beruhigen (mögliche Sammelklage) und "zu beweisen", dass das Spiel trotz der technischen Probleme - vor allem auf den "alten" Konsolen - einen sehr starken Verkaufsstart hingelegt hat. Die Vorverkäufe beliefen sich bekanntlich auf acht Millionen. Auch Daniel Ahmad (Senior Analyst bei Niko Partners) bescheinigt dem Spiel einen überaus starken Verkaufsstart für ein Vollpreis-Produkt - in etwa auf dem Niveau von Call of Duty oder Red Dead Redemption 2.




Der verunglückte Launch des Rollenspiels hat sich jedenfalls massiv auf den Aktienkurs des Unternehmens ausgewirkt. Vor dem Verkaufsstart (am 4. Dezember 2020) lag der Aktienkurs von CD Projekt noch bei 98,00 Euro. Aktuell liegt der Kurs bei 58,10 Euro.

Aktienkurs von CD Projekt im Jahr 2020, Datenquelle: Finanzen.net
Aktienkurs von CD Projekt im Jahr 2020, Datenquelle: Finanzen.net



Quelle: CD Projekt, Daniel Ahmad

Kommentare

Tanris schrieb am
Cytasis hat geschrieben: ?26.12.2020 14:24 Ich kann den Unmut der PS4/xbox1 user aber verstehen, vor allem was ich bei youtube schon gesehen habe. Trotzdem finde ich eine Klage den falschen Weg, vor allem für die Zukunft.
Das klingt irgendwie so als würden unzufriedene User klagen. Es klagen aber die Investoren, weil sie CDPR vorwerfen sie getäuscht zu haben. Vielen Investoren dürfte das Spiel an sich völlig egal sein.
fanboyauf3uhr schrieb am
Habe 3 Stunden gespielt und muss sagen holt mich nicht ab das Ding. Bin trotzdem mal gespannt wie das mit Raytracing aussieht, evtl. kickt es mich ja nochmal irgendwann.
Sethdiabolos schrieb am
craxxis hat geschrieben: ?23.12.2020 13:35 Ich bin ja etwas skeptisch was den Aktienkurs angeht, er ist zwar arg niedrig, aber wo soll bis zum nächsten Major Release in nächster Zeit das Wachstum herkommen? Cyberpunk haben mittlerweile ja sicherlich 80% der interessierten Spielern. Sämtliche kommenden Quartalszahlen bleiben nun doch unter denen vom Q4 2020
Da das Unternehmen sowieso massiv überbewertet ist wird es noch um einiges weiter nach unten gehen. Ein Unternehmen, was in Zukunft eher einen Jahrsumsatz von 120- 240 Mio Euro haben wird kann keinen Aktien-Unternehmenswert von 6 Mrd. halten.
die-wc-ente schrieb am
Ryan2k6 hat geschrieben: ?26.12.2020 12:38
die-wc-ente hat geschrieben: ?25.12.2020 15:07 Ich hab das Spiel gestern geschenkt bekommen :Hüpf:
Hoffentlich gleich mit einer PS5 oder XBSX? :Blauesauge:
Und Glückwunsch!
konsolen ? weiche von mir ;)
ich mag nicht auf konsolen spielen. ich hatte mal welche, damals ne playstation 1 und eine nintendo 64.
aber ich spiele nurnoch auf dem pc. alles hat sein für und wider, und jeder wie er mag. aber wenn ich ne ps5 oder die was auch immer x konsole bekommen hätte, die hätte ich entweder sofort wieder verkauft oder meinen kindern geschenkt.
schrieb am
Cyberpunk 2077
ab 28,09€ bei