Auf PS3 und Xbox 360 wird Watch_Dogs naturgemäß visuell nicht gar so üppig wie auf PS4, Xbox One und PC daherkommen, so Dominic Guay von Ubisoft gegenüber Polygon. Insgesamt gebe es dort natürlich einige Einbußen bei der Dynamik und dem Detailgrad hinsichtlich der Zahl der Bewohner, die die Straßen bevölkern, der Fahrzeuge, die umherfahren, der Animationen und der Reaktionen auf die Aktionen des Spielers.
Inhaltlich gebe es aber keine Unterschiede: Alle Missionen, Features und Bestandteile der Spielmechanik seien auch dort vorhanden.
Die PS4- und Xbox-One-Versionen würden sich so stark ähneln, dass er meistens erst auf den Controller gucken müsse, um zu sehen, welche Fassung er gerade spielt. Auf einem entsprechend potenten PC könne man natürlich noch höhere Auflösungen fahren als auf den jüngsten Konsolen.
Man habe mit der Entwicklung des Spiels auf dem PC begonnen - Ubisoft Montreal habe schon die nächste Konsolengeneration im Sinn gehabt, aber am Anfang der Produktion habe es weder Hardware noch Ankündigungen von den Herstellern gegeben - also habe mit dem PC begonnen. Nachdem dann erste Infos und DevKits eingetrudelt waren, habe man den Fokus der Produktion auf die Next-Gen-Konsolen verlagert, um sich dann wiederum in den letzten acht Monaten mit einem dedizierten Team um die PC-Version zu kümmern:
Wii-U-Version in diesem Jahr? Möglich.
Auf PC, Xbox 360, Xbox One, PS4 und PS3 wird Watch_Dogs am 27. Mai erscheinen - die Wii-U-Fassung wird hingegen erst später vom Stapel laufen. Ubisoft hatte dies seinerzeit mit "dem besten Nutzen für unsere Kunden und uns" begründet.
Auf Anfrage merkt Guay an, jene Version sei nach wie vor in der Mache und sei nicht eingestampft worden. Es sei durchaus "möglich", dass sie in diesem Jahr in den Handel kommen wird - ein spezifisches Datum gebe es aber noch nicht.
Im Gegensatz zu den anderen Fassungen wird jene für die Wii U nicht direkt bei Ubisoft Montreal entwickelt, sondern bei Ubisoft Bukarest. Man habe dem Team die Zeit geben wollen, die Möglichkeiten des GamePads voll zu erforschen. Man wolle das System eben voll ausreizen. Das Bukarest-Team sei außerdem technisch sehr erfahren und habe das Spiel sehr schnell auf der Wii U zum Laufen bekommen.
Letztes aktuelles Video: Story-Trailer
von
Julian Dasgupta,
Watch_Dogs: Ubisoft über Versionsunterschiede und die Wii-U-Fassung
